| Autor |
|
Kupferlackdraht -> isoliert ? |
|
|
|
|
BID = 75798
OutOfRange Neu hier

|
|
Hi,
ich suche Draht zum verbinden von Bauteilen auf Lochrasterplatienen. Ist der Kupferlackdraht isoliert? Also mit Lack ? Löst sich dieser beim Löten ? Welche alternativen gibt es ?
tHx |
|
BID = 75808
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Bereichsüberschreitung,
Du wolltest wissen:
Zitat :
| | Ist Kupferlackdraht isoliert? |
ja, sonst wärs kein Lackdraht!
womit sonst, ist ja nichts anderes da?
Zitat :
| | Löst sich dieser beim Löten ? |
Jein, es gibt setten und settenen! (steht normalerweise dabei)
Zitat :
| | Welche Alternativen gibt es ? |
z.B. blanken oder kunststoffisolierten Kupferdraht
Bitteschön.
Gruß,
sam2
Mr.Ed Moderator

|
Kupferlackdraht ist isoliert. Deswegen der Lack. Der verbrennt beim Löten, kann aber auch vorher mechanisch entfernt werden.
Zum Aufbauen auf Loch- oder Streifenrasterplatinen nimmt man aber normalerweise versilberten oder verzinnten Kupferdraht. Der ist nicht isoliert, daher entfallen die Probleme die du beim Lackdraht hast.
Lackdraht ist zum wickeln von Spulen und Trafos gedacht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 75813
OutOfRange Neu hier

|
|
BID = 75821
Mr.Ed Moderator

|
Das ist Kupferlackdraht. Ist doch alles auf der Seite wunderbar erklärt, auch wenn ein paar Schreibfehler drin sind. Der Schreiber ist Japaner.
http://elm-chan.org/docs/wire/wiring_e.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 75897
SIGINT Stammposter

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jun 2004 19:46 geschrieben :
|
Kupferlackdraht ist isoliert. Deswegen der Lack. Der verbrennt beim Löten, kann aber auch vorher mechanisch entfernt werden.
Zum Aufbauen auf Loch- oder Streifenrasterplatinen nimmt man aber normalerweise versilberten oder verzinnten Kupferdraht. Der ist nicht isoliert, daher entfallen die Probleme die du beim Lackdraht hast.
Lackdraht ist zum wickeln von Spulen und Trafos gedacht.
|
Ich hab noch nicht viel auf Streifenraster aufgebaut und nur mit isoliertem Klingeldraht. Wie verhinder ich bei blankem , verzinnten oder versilberten Kupferdraht,daß es zu Kurzschlüssen kommt?!?
|
BID = 75930
Itaker Schriftsteller
|
Hallo SIGINT
in dem man die nichtisolierten Drähte z.B. auf der Bauteilseite anbringt, so ungefähr:
| Code : |
+-----+ <-Draht
| |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯<-Platine
| | <- Lötstelle |
|
Zugegeben, auf Streifenraster wird man den nichtisolierten Draht auch weniger oft verwenden.
Bei einer Lochraster-Platine sieht das aber schon ganz anders aus! Mit dem Draht werden dort sozusagen die Leiterbahnen nachgebildet. Isolierte Brücken kommen auch dort vor, wenn's geht versucht man das aber zu vermeiden (nur weil's besser aussieht).
Grüße
Hab' da mal ein Bild von einer Lochrasterplatine hochgeladen: (ja, 'n bisschen unscharf)
|
BID = 75993
hrrh Neu hier

|
es gibt auch nicht letbaren kupferlackdraht (dann muss man vor dem loeten den lack entfernen) die isolierung laesst bei hoeren spannungen sehr zu wuenschen uebrig, bei hohen stroemen glueht der draht auf. beides zu vermeiden
|
BID = 76009
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Es gibt Lackdraht wo sich der Lack beim Löten (nur dort wo er auch soll) auflöst. Zusammen mit Kunststoffteilen zur Drahtführung kann man damit aufwändigere Schaltungen auf Lochraster bauen - auch als Fädeltechnik bekannt, gibt´s beim "Apotheker mit dem blauen C". Ist aber wegen dem geringen Drahtquerschnitt weniger für Leistungselektronik geeignet, aber für Mikrokontroller usw. optimal.
Art.Nr.
532665-88
532630-88
532657-88
mfg lötfix
|
BID = 76129
SIGINT Stammposter

|
@Itaker: Achso, also handelt es sich quasi nur um "Lötbrücken". Wenn ich also z.B eine Z80 Schaltung aufbauen möchte mit unzähligen Leitungen,dann funktioniert das damit nicht. Dann ist die Idee mit dem Lackdraht, bei dem sich die Lackschicht auflöst, besser.
@Lötfix: Den Leistungsteil kann man doch in konventioneller
Streifenraster technik aufbauen und den Logikteil mit Lackdraht.
So langsam verstehe ich das ;)
Gruß,
SIGINT
|
BID = 76238
djtechno Inventar

|
Dieser lackdraht wird auch in den kopfhörerkabeln benutzt, um die beiden kanäle und rückleiter zu isolieren.
Wenn man da was löten muss, sollte man den laack vorher abkratzen, da er sich erst auflöst, wemma lang genug draufheizt
da ich selber keinen lack habe und jede geflickte ader einzeln mit isolierband zu isolieren bei kopfhörerkabeln die isonlierstelle zu dick machen würde, kommt nach dem löten bei mir auf die lötstelle im kopfhörerkabel dann immer 'n tropfen sekudnenkleber quasi als lackersatz. ist der trocken, dann wird alles zusammen isoliert, kurzschlüsse sollte es dann durch die sekundenkleberisolation nimemr geben
Marcus
|
BID = 76250
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
Itaker hat am 18 Jun 2004 11:46 geschrieben :
|
Zugegeben, auf Streifenraster wird man den nichtisolierten Draht auch weniger oft verwenden.
|
Auch auf Streifenraster wird der nichtisolierte Draht verwendet.
Die Streifen bilden alle waagerechten Leiterbahnen, der Draht auf der Bestückungsseite dann die senkechten. Das geht wunderbar.
|