Siemens SpüMa SX66M084EU/35

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SX66M084EU/35 --- kein Wasser
Suche nach Siemens kein Wasser

    







BID = 1068676

heiner111

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach langer erfolgloser Suche in mehreren Foren muß ich nun doch selbst ein Thema eröffnen.
Der Geschirrspüler hat offenbar kein Wasser. Läuft an, nach ca. 3 bis 4 min. kommt noch eine hörbare Umwälzphase (?), dann piept er ein paar Mal und beendet den Ablauf. Wenn ich ihn öffne, ist alles wie beim Starten, offenbar nie Wasser eingelaufen. Keine Fehlermeldung, das Wassermangelzeichen leuchtet nie auf! Mehrfacher Reset bringt nichts. In der Zeit, in der vermutlich Wasser einlaufen sollte, ist rein gar nichts zu hören.

1. Reparaturversuch: linke Seite geöffnet: Wassertasche ist leer, Hahn und Sieb überprüft (waren i.O.), Schlauch zum Aquastop an der Wassertasche abgemacht, neuer Versuch, Wasser läuft. Habe noch das Zulaufventil erneuert (laute Brummgeräusche), habe aber nicht geglaubt, daß dies die Ursache war. Gerät lief seitdem ein paar Mal einwandfrei.

Heute ist er wieder in gleicher Weise ausgefallen

2. Reparaturversuch: Wasserzulauf am Hahn wieder gecheckt, alles i.O.;
Widerstand an der Leitung zum Aquastop am abgezogen Stecker vor der Steuerung als auch am Verbinder hinten geprüft: 4,2 kOhm.
Gerät laufen lassen und Spannung hinten am Verbinder geprüft: offenbar kein Zeitraum unter Spannung bis zum Piepsen. An der Steuerung kommt man leider nirgends mit Prüfspitzen ran, so lange der Stecker drauf ist. Steuerung habe ich rausgezogen: keine faulen Lötstellen oder sonstiges offensichtlich, alles sauber.

Eine Gebereinheit oder ähnliche Füllstandssensorik scheint dieses Gerät nicht mehr zu haben, oder?? Dürfte alles wohl über den Durchflußzähler gesteuert werden (wenn denn mal Wasser liefe).
Der Aquastop bekommt anscheinend gar kein Signal, den Zulauf zu öffnen. Trotzdem zeigt das Gerät keinen Wassermangelfehler.....

Was könnte ich noch testen? Auf Verdacht die teure Steuerung ersetzen möchte ich (noch) nicht. Ich dachte eher an einen Wackler o.ä., weil der nach dem ersten Mal dann wieder einige Zeit lief. Daher würde ich durchgebrannte Triacs ausschließen, hätte man denen auch normal ansehen müssen.

Hat noch jemand eine gute Idee?


BID = 1068699

heiner111

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Darmstadt

 

  

noch ein Nachtrag:

erstmalzu oben: wenn der bei Abbruch letztlich piepst, geht auch das rote Licht zum Fußboden aus.

aktueller Stand:
Ich habe mal folgenden Test gemacht:
- wieder resettet und gestartet
- dann ca. 1 min gewartet bis zur vermuteten Befüllungs-"Pause" (in der von selbst nichts passiert)
- nun geöffnet und per Hand rund 5 Liter Wasser reingekippt
- Deckel wieder zu und: er läuft über den Problempunkt hinweg
- wenige Minuten später befüllt sich die Wassertasche halb. Also scheint die Ventilansteuerung grundsätzlich zu klappen, zumindest zeitweise. Ich dachte, das wäre vielleicht schon die Befüllung zum Nachspülen, aber nach 15 min. nachgeschaut und die war wieder leer. Gerät lief dann durch bis zum Schluß. Vermute ich zumindest, musste dann weg und habe es nicht kontrollieren können. Geschirr war aber hinterher nicht ganz trocken udn nicht so ganz perfekt gespült. Und der Innenraum recht kalt nach 3 Std (sonst bleibt der ewig lauwarm).
Haben vielleicht die Startversuche ohne Wasser die Heizung ruiniert? Eigentlich sollte der das doch merken und deshalb abschalten. Merken tut er ja was, wenn auch ohne jegliche Fehlermeldung (s.o.).
Morgen läuft nochmal eine Proberunde. Aber so lange ich keinen eindeutgen Fehler finde, wird das Problem wohl immer wieder kommen.

BID = 1068757

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Wasserstand im Gerät wird letztendlich über die Leistungsaufnahme der Umwälzpumpe gemessen. Das Flowmeter ist in erster Linie zum Befüllen des Wärmetauschers (Wassertasche) gedacht, da die Befüllung in den Spülraum NIE direkt erfolgt. Das erfolgt über das Ablaufventil, wobei sich die Ansteuerung mit dem Füllventil (Aquastop) überschneiden kann. Prüfe kurz nach dem Programmstart, ob das Füllventil für 1-2sec. angesteuert wird (das ist die Testroutine für das Ventil und das Flowmeter). Bleibt dieser Test aus, kannst Du davon ausgehen, daß nichts so richtig läuft wie es soll.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691963   Heute : 7864    Gestern : 12674    Online : 697        29.3.2024    14:59
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,74507403374