Bauknecht Waschmaschine Waschtrockner WTE 9842 A Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bauknecht Waschtrockner WTE 9842 A |
|
|
|
|
BID = 75797
t-o-m-55 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschtrockner WTE 9842 A
S - Nummer : 8554 430 22100
ich habe bei meinem Wohnungswechsel einen Bauknecht Waschtrockner WTE 9842 A übernommen, vielleicht aus dem Jahr 1996? Die Vorbesitzerin ist leider verstorben, sodaß mir keiner Auskunft geben kann, was los ist.
Die Fakten: Trocknen tut das Gerät einwandfrei. Drehen (Intervall) ebenfalls. Abpumpen, soweit ich das beurteilen kann auch. Der Programmwahlschalter läuft von 1-3 dann pausiert er und rührt sich kein Stück.
Ich habe "resetet" und die Fremdkörper-Falle geprüft. Die Pumpe läuft frei und die Wasserzufuhr ist an.
Könnte es an dem Programmwahlschalter liegen - oder ist das elektr. Steuerelement defekt.
Lohnt eine Reparatur?
Eine Menge Fragen, aber ich bin sicher hier sind massenweise Fachleute, die mir helfen können und wollen.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 75901
chris66 Schreibmaschine
|
|
Hallo t-o-m!
Klär' mich einmal ein bisschen auf:
1. Was genau funktioniert eigentlich nicht?
2. Was passiert, wenn der Programmschalter bei 3 sich
kein Stück mehr rührt? Läuft die Maschine auf dieser
Stellung bis zum Sanktnimmerleinstag? Oder bleibt sie
stehen?
3. Welcher Programmabschnitt ist 3?
Wassereinlauf? Heizen? Abpumpen? Nur Trommel li/re?
Bitte um mehr Info!
chris |
BID = 75906
|
Hallo, Chris,
du hast leider recht und mein Text ist nicht so aussagekräftig, wie ich vorhatte.
Also zu 1:
Bei der Vorwäsche funzt nur Trommel li/re und abpumpen - und der Programmwahlschalter läuft hörbar vor.
Der Programmwahlschalter springt allerdings nicht auf die "Hauptwäsche" um, und wenn man manuell weiterdreht wird das Wasser auch nicht gezogen.
zu 2:
die Maschine bleibt stehen (nachdem programmgemäss abgepumpt wurde)
zu 3:
mit "3" beginnt die Hauptwäsche, d.h. d. Wassereinzug
Ob das Heizen geht weiß ich nicht.
In einem anderen Forum hat mir jemand geraten, die Magnetventile auf durchgeschmorte Spulen zu prüfen. Was hältst du davon?
Gruß
Thom
BID = 75920
chris66 Schreibmaschine
|
Hm.
Klingt sehr dubios.
Wenn die Magnetventile durchgeschmort wären, gäb's überhaupt kein Wasser in der Maschine.
Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, aber ich würde noch zwei Dinge ausprobieren:
1. Vielleicht ist der Türkontaktschalter defekt. Versuch mal zu brücken, aber pass auf, dass die Türe verlässlich geschlossen ist!
2. Heizung messen wär' trotzdem nicht schlecht.
Irgendein fehlerhaftes Teil gibt den Befehl des Weiterlaufens an den Programmschalter nicht weiter..
Halt, da fällt mir noch was ein:
Vielleicht ist der untere Kontaktgeber vom Druckschalter defekt. Das ist der, der bei zu wenig Wasser noch Wasser einläßt bzw. nach dem Abpumpen feststellt, dass kein Wasser mehr in der Maschine ist und den Programmwahlschalter veranlaßt, fortzufahren.
Sieh mal hier: www.waschmaschinendoktor.de
Lass' hören, wenn's klappt, und gutes Gelingen
chris
BID = 77140
|
Hallo,
also es lag an 2 E-Ventilen, welche den Geist aufgegeben haben.
Offenbar hatten Sie nachdem Einlass der letzten Vorwäsche erst den Dienst versagt.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe - durch die Infops im "Waschmaschinendoktor" konnte ich verhindern daß mir der letztlich zu Hilfe gerufene Techniker eine neue Maschine aufschwatzte.
Gruß
Tom
BID = 77162
chris66 Schreibmaschine
|
Guten Morgen, t-o-m!
Freut mich, dass Dein Gerät wieder funktioniert (auch wenn ich letztendlich nichts Essentielles beitragen konnte).
Aber dennoch: Mit etwas Basisinformation läßt sich jede unnötige Ausgabe, wie z.B. das Aufschwatzen einer neuen Maschine wegen zwei defekter Ventile vermeiden.
Ein wahrlich feines Forum hier!
ciao
chris
PS: Vergiß' bitte nicht, das Thema wieder zu schließen, wenn's erledigt ist!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 23 Jun 2004 11:03 ]
BID = 77351
röhre Inventar
|
Hallo (tom),
jetzt rate einmal, wer Dir den Tip mit den Ventilen gegeben hat?
Das war der willi. Im ELVE 2000 Forum.
Nun wer ist wohl der Willi, Du ungläubiger Tomas?
gruß
röhre
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422320 Heute : 1360 Gestern : 5459 Online : 457 29.11.2024 10:26 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0217578411102
|