Autor |
|
|
|
BID = 1070974
Mogge Neu hier
|
|
Zitat :
Mogge hat am 8 Sep 2020 08:17 geschrieben :
|
Es hat ein Bisschen gedauert, aber der Gefrierschrank ist jetzt abgetaut. Die Auffangschale am Kompressor ist trocken geblieben, aus dem Innenraum habe ich ca. 1/2 Liter Abtauwasser herausgewischt. Gestern Abend habe ich das Gerät wieder eingeschaltet und die Temperatur auf -14° eingestellt. Superfrost ☆☆ hat sich inzwischen von selbst wieder ausgeschaltet. Das Gerät hat jetzt eine Innentemperatur von -26°. Am Display wurden gestern Abend nur zwei Striche blinkend angezeigt, heute Morgen waren es -10° blinkend, auch nach kurzzeitigem Ausstecken.
| |
|
BID = 1070996
Mogge Neu hier
|
|
Eingestellt sind immer noch -14°, die werden jetzt auch am Display angezeigt, aber innen sind es gem. Thermometer -27°, allerdings bei eingeschobener Isolationsplatte unter der 3. Schublade von oben. |
|
BID = 1071001
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Mogge hat am 8 Sep 2020 08:17 geschrieben :
|
Es hat ein Bisschen gedauert, aber der Gefrierschrank ist jetzt abgetaut. Die Auffangschale am Kompressor ist trocken geblieben, aus dem Innenraum habe ich ca. 1/2 Liter Abtauwasser herausgewischt. Gestern Abend habe ich das Gerät wieder eingeschaltet und die Temperatur auf -14° eingestellt. Superfrost ☆☆ hat sich inzwischen von selbst wieder ausgeschaltet. Das Gerät hat jetzt eine Innentemperatur von -26°. Am Display wurden gestern Abend nur zwei Striche blinkende angezeigt, heute Morgen waren es -10° blinkende, auch nach kurzzeitigenm Ausstecken.
|
Was war wann zu welcher Datumsuhrzeit ? Bitte chronologisch auflisten, Danke.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1071002
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Mogge hat am 8 Sep 2020 17:07 geschrieben :
|
Eingestellt sind immer noch -14°, die werden jetzt auch am Display angezeigt, aber innen sind es gem. Thermometer -27°, allerdings bei eingeschobener Isolationsplatte unter der 3. Schublade von oben.
|
Isoplatte bitte raus
|
BID = 1071008
Mogge Neu hier
|
Okay, danke, ist raus. Ich lasse den Schrank weiterlaufen und melde mich morgen wieder.
Die Platte war aber jahrelang drin, ganz ohne Probleme. Ist ja schließlich ein Original-Zubehör. Jetzt bin ich mal gespannt!
|
BID = 1071010
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Die Platte war aber jahrelang drin, ganz ohne Probleme. Ist ja schließlich ein Original-Zubehör. Jetzt bin ich mal gespannt!
|
Hast Du vorhin nicht geschrieben.
Habe eben mich nochmals Schlau gemacht, es müssen 3 Schubladen genutzt werden, sonst kann der Raumluftfühler die Temperatur nicht erfassen der sitzt an der Rückwand im oberen Drittel ca.
Wenn Innenraumtemperatur und Displaytemperatur stark abweichen, sollte man mal wenigstens den Innenraumfühler ersetzen, oder am besten auch den Verdampferfühler.
|
BID = 1071014
Mogge Neu hier
|
07.09. 16:00 mit eingeschobener Isoplatte eingeschaltet und mit ☆☆ auf -14° eingestellt, Display zeigt blinkend --
07.09. 18:00 ☆☆ ist noch aktiv, Display zeigt blinkend -4°, innen -10°
07.09. 21:00 ☆☆ ist noch aktiv, Display zeigt blinkend -6°, innen -15°
bin ins Bett gegangen
08.09. 08:00 ☆☆ ist aus, Display zeigt blinkend -10°, innen -26°
08.09. 10:00 Display zeigt -12° und blinkt nicht mehr, innen -27°
08.09. 17:00 Display zeigt -14° (= eingestellte Temperatur), innen -27°
08.09. 18:30 Isoplatte entnommen, Die Platte war unter den oberen 3 Schubladen, aber die sind immer noch leer.
08.09. 19:30 Display zeigt -14° wie eingestellt, innen jetzt -10° auf mittlerer Glasplatte, habe das Thermometer jetzt mal in die untere Schublade gestellt.
08.09. 20:00 Thermometer zeigt jetzt in der unteren Schublade -13°, die Innentemperatur scheint sich der eingestellten Temperatur von -14° anzunähern. Die Platte scheint tatsächlich Schuld gewesen zu sein, obwohl sie nach aufgedruckter Anleitung korrekt eingeschoben war, das ist ja krass! Früher war sie allerdings ein Fach tiefer als beim Test wie oben beschrieben, da war alles ok. Ich beobachte das weiter und melde mich morgen wieder.
Auf welcher Höhe im Schrank muss das Innenthermometer die eingestellte Kühltemperatur anzeigen? In der Mitte oder ganz unten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mogge am 8 Sep 2020 20:13 ]
|
BID = 1071016
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Auf welcher Höhe im Schrank muss das Innenthermometer die eingestellte Kühltemperatur anzeigen? In der Mitte oder ganz unten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mogge am 8 Sep 2020 20:13 ]
|
Puh, kann man schwer sagen, denn die Anzeige wird über die Elektronik beruhigt und korrigiert, damit das Gefriergut in der Kernmitte auch sicher die angezeigte Temperatur hat.
|
BID = 1071019
Mogge Neu hier
|
Der Isoplatte traue ich jetzt nicht mehr. Sie soll lt. Anleitung 35% Strom einsparen, wenn sie auf der maximal zulässigen Höhe eingeschoben wird, und das ist unter der 3. Schublade von oben, wenn der Schrank 6 Schubladen hat wie meiner (GNP 3666-20). Wenn das aber zur Folge hat, dass die Kühltemperatur über der Platte so weit absinkt wie in meinem Beispiel (nämlich auf -27°, was im Normalfall gar keiner merkt, wenn er nicht gerade ein Thermometer zur Kontrolle in den Schrank stellt), dann dürfte die vermeintliche Energieeinsparung durch den Mehrverbrauch mehr als dahin sein, und das Kühlaggregat wird noch dazu mehr als normal belastet, weil es kühlt wie verrückt.
Oder sehe ich da was falsch?
Gut für Liebherr, dass es _ wie mich gibt, die für eine Isoplatte beim Elektriker ihres Vertrauens 90 Euro investieren ...
|
BID = 1071029
Mogge Neu hier
|
Das Gerät hat heute Morgen wieder Alarm gegeben und -10° im Display angezeigt. Die Innentemperatur ist normal. Ich denke, es sind die Fühler, wie du schon gesagt hast. Kann man die selber wechseln oder holt man besser den Kundendienst? Die Kosten dafür dürften den Restwert des Gerätes schnell übersteigen, zumal vor zwei Jahren bereits - bei gleichem Fehler - die Elektronik für EUR 350,- ausgetauscht wurde.
|
BID = 1071030
Mogge Neu hier
|
Nach dem einmaligen Aus- und Wiedereinschalten zeigt das Display nicht mehr -10°, sondern -6°. Preisfrage: Schon wieder Elektronik defekt, oder sind es die Fühler?
|
BID = 1071039
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| zumal vor zwei Jahren bereits - bei gleichem Fehler - die Elektronik für EUR 350,- ausgetauscht wurde.
|
Dann Gewährleistung beantragen auf die Reparatur.
Welche wurde erneuert ? Sind ja nur 3 drin.....
|
BID = 1071048
Mogge Neu hier
|
Keine Ahnung, ich denke vorne oben, auf der Rechnung steht "Leistungsteil".
|
BID = 1071054
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Mogge hat am 9 Sep 2020 18:05 geschrieben :
|
Keine Ahnung, ich denke vorne oben, auf der Rechnung steht "Leistungsteil".
|
Die sitzt hinten unten.
|
BID = 1071067
perl Ehrenmitglied
|
Kondensatornetzteil?
Jedenfalls war Kapazitätsverlust dort beim Liebherr-Gefrierschrank meiner Eltern die Ursache für maximales Kühlen.
Ob die Anzeige dabei auch gesponnen hat, weiss ich nicht mehr, das ist schon zu lange her. Ist aber durchaus denkbar.
In solchen Fällen nicht nur den Vorschaltkondensator, sondern grundsätzlich auch etwaige Aluminium-Elkos erneuern.
|