BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  Type SD13GT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser zum Klarspülen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B --- Kein Wasser zum Klarspülen
Suche nach Geschirrspüler BOSCH

    










BID = 1068251

wolfmv

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser zum Klarspülen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Type SD13GT1B
S - Nummer : E-Nr. SRI45T32EU/15
FD - Nummer : FD 9010 000081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser lieb gewonnener Oldtimer zieht zum Klarspülen kein Wasser mehr. Mit 2 Liter manuell nachgefüllt, bei Rest-min 32, ist das Geschirr sauber und blank. Ab dem Klarspülen wird sonst ohne Wasser einschließlich Trocknung bis auf 0 weitergeklickert (die Kontakte klackern mächtig).
Die Wassertasche habe ich gereinigt, das Entlüftungsventil hatte es nötig! Der Riffelschlauch war/ist sauber, die Niveauregulierung (Schwimmer) habe ich von Kalkablagerungen befreit, mehr war da nicht drin (wir benutzen unseren Geschirrspüler nicht als Müllschlucker). Mit dem Eimertest kann man die Küche zügig fluten. Für mich bleiben nur noch drei mögliche Fehlerquellen: ein Magnetventil ist nur fürs Klarspülen verantwortlich und defekt, die Elektronik hat einen Fehler oder ein, mir noch unbekannter Sensor rebelliert.
Für weitere hilfreiche Tipps bin ich offen. Vielen dank im Voraus!
Beste Grüße vom Wolf!

BID = 1068261

wolfmv

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Noch einige Infos zur Ergänzung.
Das ursprüngliche Problem war die zunehmend schlechte Reinigung des Geschirrs. Mit manuellem Nachfüllen von Wasser in den einzelnen Reinigungsschritten wurde das Geschirr wieder sauber und mir fiel auf, dass auch das Plätschern des Wassers zu hören war. Der Geschirrspüler hatte sich mit der Zeit selbst trocken gestellt . Im Internet nach entsprechenden Informationen gesucht und dieses Forum gefunden und oben genannte Reinigungen erledigt.
Eine Sache ist mir aber aktuell noch aufgefallen: Das Vorspülen geht ohne Abpumpen und Neubefüllen in den Reinigungsschritt über. Ist das so richtig, wenn das Wasser relativ sauber ist (z.B. Leitfähigkeitsmessung)?
Beste Grüße vom Wolf!






BID = 1068351

silencer300

Moderator



Beiträge: 6589
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte, ob bei Programmende die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist (wird). Auch der nahtlose Übergang vom Vorspülen zum Spülgang läßt ein defektes Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00166874) vermuten. Möglicherweise ist der Ventilstößel verrostet und hängt. Das Ventil schließt dadurch nicht korrekt und das Wasser zum Klarspülen aus dem Wärmetauscher läuft bereits während der Hauptwäsche in den Bottich und wird mit abgepumpt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1068477

wolfmv

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo silencer300,

Danke für die schnelle Antwort!
Dein Hinweis scheint richtig zu sein!
Die Wassertasche (der rechte "gekästelte" Bereich füllt sich nur bis ca. 3 cm Höhe mir Wasser und wird dann mit dem jeweiligen Reinigungsschritt abgezogen. Ich habe mich schon gefragt, wozu diese große Kammernwand eingebaut wurde, wenn sie nicht benutzt wird (Kalkablagerungen, welche auf eine Funktionn hindeuten würden, sind aber auch nicht zu sehen).
Wo sitzt dieses Ablaufventil und wo kann man es beziehen?

Beste Grüße vom Wolf

BID = 1068490

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4708
Wohnort: OB / NRW

Moin Wolf

Wo sitzt dieses Ablaufventil: Siehe Bild

…und wo kann man es beziehen: Hier → Link

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153086122   Heute : 6853    Gestern : 14150    Online : 366        16.7.2020    14:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,42048382759