Autor |
Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B --- Kein Wasser zum Klarspülen Suche nach Geschirrspüler BOSCH |
|
|
|
|
BID = 1068251
wolfmv Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser zum Klarspülen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Type SD13GT1B
S - Nummer : E-Nr. SRI45T32EU/15
FD - Nummer : FD 9010 000081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Unser lieb gewonnener Oldtimer zieht zum Klarspülen kein Wasser mehr. Mit 2 Liter manuell nachgefüllt, bei Rest-min 32, ist das Geschirr sauber und blank. Ab dem Klarspülen wird sonst ohne Wasser einschließlich Trocknung bis auf 0 weitergeklickert (die Kontakte klackern mächtig).
Die Wassertasche habe ich gereinigt, das Entlüftungsventil hatte es nötig! Der Riffelschlauch war/ist sauber, die Niveauregulierung (Schwimmer) habe ich von Kalkablagerungen befreit, mehr war da nicht drin (wir benutzen unseren Geschirrspüler nicht als Müllschlucker). Mit dem Eimertest kann man die Küche zügig fluten. Für mich bleiben nur noch drei mögliche Fehlerquellen: ein Magnetventil ist nur fürs Klarspülen verantwortlich und defekt, die Elektronik hat einen Fehler oder ein, mir noch unbekannter Sensor rebelliert.
Für weitere hilfreiche Tipps bin ich offen. Vielen dank im Voraus!
Beste Grüße vom Wolf!
|
|
BID = 1068261
wolfmv Gerade angekommen
|
|
Noch einige Infos zur Ergänzung.
Das ursprüngliche Problem war die zunehmend schlechte Reinigung des Geschirrs. Mit manuellem Nachfüllen von Wasser in den einzelnen Reinigungsschritten wurde das Geschirr wieder sauber und mir fiel auf, dass auch das Plätschern des Wassers zu hören war. Der Geschirrspüler hatte sich mit der Zeit selbst trocken gestellt . Im Internet nach entsprechenden Informationen gesucht und dieses Forum gefunden und oben genannte Reinigungen erledigt.
Eine Sache ist mir aber aktuell noch aufgefallen: Das Vorspülen geht ohne Abpumpen und Neubefüllen in den Reinigungsschritt über. Ist das so richtig, wenn das Wasser relativ sauber ist (z.B. Leitfähigkeitsmessung)?
Beste Grüße vom Wolf!
|
|
BID = 1068351
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Beobachte, ob bei Programmende die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist (wird). Auch der nahtlose Übergang vom Vorspülen zum Spülgang läßt ein defektes Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00166874) vermuten. Möglicherweise ist der Ventilstößel verrostet und hängt. Das Ventil schließt dadurch nicht korrekt und das Wasser zum Klarspülen aus dem Wärmetauscher läuft bereits während der Hauptwäsche in den Bottich und wird mit abgepumpt.
VG
wolfmv Gerade angekommen
|
Hallo silencer300,
Danke für die schnelle Antwort!
Dein Hinweis scheint richtig zu sein!
Die Wassertasche (der rechte "gekästelte" Bereich füllt sich nur bis ca. 3 cm Höhe mir Wasser und wird dann mit dem jeweiligen Reinigungsschritt abgezogen. Ich habe mich schon gefragt, wozu diese große Kammernwand eingebaut wurde, wenn sie nicht benutzt wird (Kalkablagerungen, welche auf eine Funktionn hindeuten würden, sind aber auch nicht zu sehen).
Wo sitzt dieses Ablaufventil und wo kann man es beziehen?
Beste Grüße vom Wolf
|
BID = 1068490
Schiffhexler Inventar
|
Moin Wolf
Wo sitzt dieses Ablaufventil: Siehe Bild
…und wo kann man es beziehen: Hier → Link
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1069069
wolfmv Gerade angekommen
|
Problem gelöst!
30 € Ivest anstelle eines neuen Geschirrspülers!
Umwelt und Sparbuch freuen sich, Spende folgt!
Beste Grüße vom Wolf!
|
BID = 1069078
Schiffhexler Inventar
|
Moin Wolf
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |