Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SBV69N70EU

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht durch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SBV69N70EU --- Läuft nicht durch
Suche nach Geschirrspüler Bosch Läuft nicht durch

BID = 1067833

pepW

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV69N70EU
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter

Meine Frau meinte unsere ziemlich neue GS (2016) läuft nicht mehr richtig, da der obere Spülarm nicht dreht - bis ich ihr erklärte habe, dass die Arme abwechselnd laufen, hat sie schon eine Flasche Essigreiniger in die GS gekippt. Durch den Schaum ging wohl Feuchtigkeit in das Zeolith HZ-System und es gab einen Fehler E15. Nach Trocknen von diesem (wie hier beschrieben per Föhn von rechts in das Lüftungssystem) war der Fehler E15 weg aber die Maschine läuft nicht mehr durch; die Rest-Zeit bleibt an der Anzeige einfach stehen und die Maschine läuft einfach...Gestern war das Wasserwarm, nach dem ich die Maschine nach ca 5h ausgeschaltet habe. Heute habe ich immer nach ca 1-2h ausgeschaltet. Wasser ist aber kalt.
Den WT habe ich schon gesäubtert.

Auch das Prüfprogramm läuft nicht durch. Hat bei 5:00 gestartet und steht jetzt bei 5:61 - geht dann wieder auf 5:00 und zählt dann wieder hoch.

Einer noch eine Idee? Wie lang sollte das Prüfprogramm laufen? Gibt es eine Beschreibung davon? Warum zählt es hoch?

Danke!

BID = 1067840

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

wenn das Trocknen nichts nützt, https://kremplshop.de/p/behaelter-s.....39583 kaufen und einbauen.

Ziehst es Deiner Frau vom Taschengeld ab, weil sie die GA nicht gelesen hat.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067861

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Essigreiniger ist wegen starker Schaumbildung so ziemlich das Schlimmste für eine Spülmaschine mit Zeo-Heizung.
Logisch ist dann auch der Stopp im Prüfprogramm auf S:61. Hier sollte die Zeolith-Heizung die Temperatur um 1°C/min erhöhen, aber scheinbar tut sie das nicht.
Mit riesigem Glück ist die Büchse nur abgesoffen, läßt sich u.U. wieder trocknen und könnte evtl. wieder funktionieren. Im anderen Fall ist das Ding (Heizelement, und/oder Thermosicherungen) "durch" (läßt sich recht leicht nachmessen), dann ist eine Neue Zeo-Büchse (BOSCH/SIEMENS 12009751) fällig.

VG

BID = 1067903

derhammer

Urgestein

Wenn das Zeolithsystem abgesoffen ist, da kann es sehr gut sein, das der Behälter anfängt zu müffeln...
Der Glaskolbenheizkörper zwischen Lüfter und Behälter mag Wasser und Schaum nicht wirklich

BID = 1067906

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
derhammer hat am 19 Jun 2020 23:18 geschrieben :

Der Glaskolbenheizkörper zwischen Lüfter und Behälter mag Wasser und Schaum nicht wirklich

Das ist schon so ein neumodischer, ohne Glaskolben und Blankdrahtheizung, da ist der Tauchsieder direkt in die Büchse geschweißt/genietet.

VG

BID = 1068028

pepW

Gerade angekommen

Die Zeolith Heizung konnte ich durchmessen und ca zw. 20-30 Ohm (weiß nicht mehr). Aber ist total versift und der Glaskolben ist gebrochen.
Beim Prüfprogramm, welches zw. 5:00 und 5:61 wechselt höre ich immer den Zeloith Lüfter laufen.

BID = 1068056

derhammer

Urgestein

Es kommt auf den genauen Index an. DIeses Gerät mit der E-Nr ohne Index gibt es mit Glaskolbenheizung oder mit neuem Behälter. 2016 war aber noch Generation 2 vom Zeolitsystem. Generation 3 erst ab 2017 oder 2018.

Wenn der Glaskolben gebrochen ist, der Behälter abgesoffen, das muss sowieso das ganze System erneuert werden. Lüfter gleich mitmachen....
Ich wette, der besteht nichtmal die VDE Prüfung....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Jun 2020  0:07 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415878   Heute : 374    Gestern : 7490    Online : 204        28.11.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,45314908028