LG LED-FS TV 55LE8500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Relais klickt, keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:58:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED-FS LG TV 55LE8500 --- Relais klickt, keine Funktion

Problem gelöst    







BID = 1067803

badoldman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stromberg
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Relais klickt, keine Funktion
Hersteller : LG TV
Gerätetyp : 55LE8500
Chassis : 55LE8500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Relais klickt, Status-LEDs unten rechts leuchten schwach, sonst nix

Auch nach langem Suchen konnte ich kein Schaltplan finden. Deswegen das SMPS mit Standardwissen geprüft. Soweit ich das gerafft hatte, ging ich davon aus, dass der Fehler nicht davon kommt.

Also bliebt nur die Steuerplatine. Soweit möglich "normale" Bauteile geprüft -> keine Defekte zu finden.

Da das wohl sogar mit Schaltplan nur mit hochwertigem Equipment und u. U. Spezialgeräten zu prüfen ist, hatte ich hier mit dem normalen Reparieren aufgehört.

Da das Teil ja nun 10 Jahre alt ist (Reparatur bei Profifirma unrentabel) und nicht funktioniert, konnte ich es ja nicht noch mehr beschädigen.

Deswegen die Reparatur per "Rezept" gestartet (die Methode gibt es ja in der Computertechnik, vor allen Dingen bei Hochleistungsgrafikkarten, schon lange).

Steuerplatine:
30 Minuten im Backofen bei 130° Ober- und Unterhitze -> oberes Bilddrittel war nun hellgrau, immer noch ohne Bildinhalt, mehr so ein sehr dunkler Nebel
dann
30 Minuten im Backofen bei 140° Ober- und Unterhitze -> TV funktioniert wieder fehlerfrei mit hervorragendem Bild

1-2 Tage Probelauf - alles einwandfrei.

Reparatur beendet. Wollte nur mal berichten, was man machen kann.
Achtung: das stinkt wie die Hölle. Bin mir nicht sicher, ob da nicht was giftiges rauskam

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691191   Heute : 7090    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    13:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.11655282974