E-Basteln - wie fange ich an?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 12 2025  20:52:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
E-Basteln - wie fange ich an?

    







BID = 75743

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo :)

Also ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit den theoretischen Grundlagen von der Elektronik und irgendwie möchte ich gerne mal anfangen ein bissl was zu basteln, rumzuexperimentieren (natürlich auf sicherheit bedacht ) und Schaltungen aufzubauen.
Jetz muss ich ehrlich zugeben dass ich nicht wirklich ne Ahnung hab wie ich da anfangen soll. Z.b. liest man ja oft von Platinen ätzen was ich mir jedoch recht teuer/aufwendig/schwierig vorstelle und was für den Hausgebrauch sicher nicht in großem Stile nutzbar ist (ihr könnt mich aber auch aufklären dass ich da falsch liege ). Und sicher braucht man dieses und jenes einschlägiges Werkzeug aber auch da kenn ich mich nicht aus.

Naja... wie gesagt ich hoffe mein Problem kommt heraus und hört sich nicht total idiotisch an ;). Wäre für Tipps/Links/Bücher/oder sonstiges dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am 17 Jun 2004 16:12 ]

BID = 75761

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  


Zitat :
Z.b. liest man ja oft von Platinen ätzen was ich mir jedoch recht teuer/aufwendig/schwierig vorstelle und was für den Hausgebrauch sicher nicht in großem Stile nutzbar ist
Am Anfang sehr aufwändig und nicht einfach zu beherrschen und bei Anfänger-Schalungen, wie vom Layout eher unempfindlich sind auch nicht notwendig. Für einfach Testsachen usw. gibts ja schließlich Lochrasterplatinen, in Streifen- Punkt und alle anderen Muster.

sonst brauchst du halt noch Bauteile, Schaltdraht, nen Lötkolben, Lötzinn, nen Seitenschneider und sonst Werkzeug nach belieben. (Zinn-Absaugpumpe oder Entlötlitze ist für Fehlerbehebungen auch sehr wichtig)

also, ein paar Lochrasterplatten besorgen, den Lötknecht anheizen und der Bastelspaß kann losgehen.

viel Spaß dabei,

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 75948

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ja, ich wuerde dir vorschlagen, erstmal ein Netzteil zu bauen. Das brauchst du später sowieso wenn noch ein paar weitere Basteleien anstellen willst. Als Bausatz sollte das fuer dan Anfang zu machen sein.

Gruss

BID = 76366

Raphael

Stammposter



Beiträge: 451
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
das mit dem platinen ätzen ist aber auch nicht so ne schere SAche. Es gibt zwei Varianten: 1. Ätzen mit unbeschichtetem basismaterial und Spezialeding und 2. Ätzen mit gedrucktem layout auf UV- beschichtetem Basismaterial.
Für den Anfang würd ich die erste Variante nehmen.
Dabei werden die leiterbahnen einfach mit einem wsserfesten Eding auf unbeschichtetes Basismaterial(also ne Platine) gezeichnet und das ganze daraufhin in eine Schale mit z.B. Eisen-III-Chlorid gelegt. Das Fe-III-Chl. ätz das gesammte Kupfer auf der Platine weg, welches nicht mit dem Stift markiert wurde und die gezeichnetetn Linien bleiben bestehen.
Also hau rein....
mfg
Raphael

BID = 77344

fuXal

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

mich würd mal interessieren wo ihr dann alle eure ideen her habt. baut ihr so conrad sachen nach oder aus büchern schaltungen nach ?
wo soll man denn einen schaltplan für ein netzteil herbekommen?

BID = 77431

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ideen?

ja, für die ersten schaltungen weiss man am anfang nicht, was man bauen soll, aber das ändert sich dann GANZ schnell zu einer Flut an schaltungen, die man aber aus Zeitmangel meist nich alle nachbauen kann.

Ideen kommen meist aus einem konkreten Anwendungsfall (=Bedürfnis an einem Gerät) oder aus dem Internet oder aus Elektronik-Zeitschrifen.

zu 2.:

googlengooglengooglen...
und im Forum suchen...
und bekannte Schaltungsseiten abgrasen, links sind im Forum.
oder Zeitschrifen durchkauen.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003289   Heute : 7309    Gestern : 15227    Online : 260        29.12.2025    20:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383858680725