Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Kühl-Gefriergerät

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:58:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät --- Kühlt nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch Kühlt nicht

    







BID = 1067729

Hausmeister_Olli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamurg
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in der Regelelektronik alle Elkos ausgetauscht. Und siehe da die Anzeige und die Beleuchtung funktionierte wieder.
Am Abend dann die Überraschung: Der Kühlschrank kühlte nicht mehr, Der Kompressor startete für einige Sekunden und ging dann mit einen klick aus um dann nach einigen Minuten wieder kurz anzuspringen. Display ist in Ordnung.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Regelung, der Kompressor-Motor hat einen Kondensator und ein "Vorschaltrelais".

Ich habe den Widerstand des Kompressors gemessen 17/30/47 Ohm, also auf den ersten Blick in Ordnung.

Was könnte ich noch testen/messen?
Weiß jemand was das "Vorschaltrelais" macht, und wie ich es überprüfen kann?


Gruß Olli

BID = 1067745

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das "Vorschaltrelais" ist eine Sicherheitseinrichtung (incl. Klixon) die ab einer bestimmten Temperatur und/oder über einem bestimmten Strom den Verdichter abschaltet. Scheinbar läuft bei Deinem Gerät der Verdichter nicht an und verursacht die Überlast. Ein defekter Anlauf-/Betriebskondensator (Original-Teilenr. 00613712, ansonsten 4µF, 500V) wäre hier denkbar und eine banale Geschichte. Sollte es den Verdichter mechanisch zerlegt haben (blockiert) ist ein neues Gerät fällig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1067752

driver_2

Moderator

Beiträge: 12106
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 15 Jun 2020 19:44 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das "Vorschaltrelais" ist eine Sicherheitseinrichtung (incl. Klixon) die ab einer bestimmten Temperatur und/oder über einem bestimmten Strom den Verdichter abschaltet. Scheinbar läuft bei Deinem Gerät der Verdichter nicht an und verursacht die Überlast. Ein defekter Anlauf-/Betriebskondensator (Original-Teilenr. 00613712, ansonsten 4µF, 500V) wäre hier denkbar und eine banale Geschichte. Sollte es den Verdichter mechanisch zerlegt haben (blockiert) ist ein neues Gerät fällig.

VG



Hat der einen auswechselbaren Temperatur Fühler für die elektronik ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067780

Hausmeister_Olli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamurg

Danke erst mal für die Antworten.

Die Regelelektronik zeigt realistische Werte für Kühlschrank und Gefrierteil an. Ob ein auswechselbarer Temperatur Fühler existiert kann ich nicht sagen.

Ich habe es heute mir einen neuen Kondensator versucht, leider ohne Erfolg.
Bevor ich das Gerät aufgebe, hätte ich noch Lust weitere Fehlermöglichkeiten auszuschließen.
Könnte das "Vorschaltdings" auch kaputt sein? Das ist doch auch für das Schalten der Motor-Hilfswicklung zuständig? Darin befindet sich so eine Art Metall-Taler, muss dieser hochohmig oder durchgängig sein?


BID = 1067904

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Beides

Kommt aber darauf an, wann man misst

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600103   Heute : 1659    Gestern : 5493    Online : 475        3.7.2024    11:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201115131378