Am µC AD-Wandler invertieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  19:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Am µC AD-Wandler invertieren

    







BID = 75740

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  
 

  


Hallo,

habe bissle mit dem internen AD-Wanlder eines ATMegas 16 herumgespielt.
Bei den Einstellungen:

ldi temp1,0b01000011 ;(ADC3)
out ADMUX, temp1

ldi temp1, 0b11000101
out ADCSR,temp1

funktioniert eigentlich alles super, d.h. es lässt sich an ADC3 von 0V bis 5V alles anzeigen. Das Problem ist, dass wenn an ADC3 nichts angeschlossen ist, der µC 5V ausgibt, wegen der positiven, internen Referenzspannung. Um nun die 5V zu verkleinern muss man an ADC3 in Richtung GND gehen.

Aber nun möchte ich Spannung messen. D.h., dass wenn an ADC3 3V anliegt, er auch 3V ausgibt und ich nicht erst mit einem Transistor oder ähnlichem ADC3 auf 3V senken muss.

Meine frage nun, lässt es sich irgendwie Code-Technisch(Assembler) realisieren es zu invertieren? Habe in der Doku zum ATMega16 nichts passendes gefunden.

Und wenns nicht geht, welcher Transistor wäre dann dafür geeignet, der dann von 0-5V von total leitend bis gar nicht leitend ist?

mfg
Magni

BID = 75748

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich versteh das Problem nicht:
0V am Eingang: Wert 0
5V am Eingang: Wert 255
3V am Eingang: Wert 153

So ist es doch, für was dann einen Transistor ?

BID = 75751

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

hehe, ja genau... dachte mir schon, dass es keiner verstehen wird ;)

ja genau so ists wie du es gesagt hast... aber wenn an ADC3 nix angeschlossen ist, dann ist da 5V = 255 und um auf 3V= 153 zu kommen muss ich mit einem Widerstand gegen GND die Spannung auf 3V senken.

Aber wenn ich jetzt ne beliebige externe spannung von 3V an ADC3 anlege, dann senken sich die 5V an ADC3 natürlich nicht auf 3V. Also müsste man dem µC beibringen, dass er von 0V ausgehen soll und dann mit nem Widerstand gegen 5V gehen kann.

BID = 75763

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

aber wenn an ADC3 nix angeschlossen ist, dann ist da 5V = 255 und um auf 3V= 153 zu kommen muss ich mit einem Widerstand gegen GND die Spannung auf 3V senken.


Hast du vielleicht die Pullups aktiviert ?


Zitat :

Aber wenn ich jetzt ne beliebige externe spannung von 3V an ADC3 anlege, dann senken sich die 5V an ADC3 natürlich nicht auf 3V.


Müsste aber so sein. Ist der Port auf Eingang geschaltet ?

BID = 75870

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Argh... ja, DANKE, ich hatte ausversehen den Port auf Ausgang... gut, dass der µC es heile überstanden hat....

gr
Magni


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181778690   Heute : 3568    Gestern : 5180    Online : 204        2.8.2024    19:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484719276428