Neff Backen HT5HBPN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Innenbeleuchtung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:09:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Neff HT5HBPN --- Innenbeleuchtung
Suche nach Backen Neff

    







BID = 1067584

Conrad007

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HT5HBPN
S - Nummer : B15P42N3/01
FD - Nummer : FD9307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Vor ein paar Tagen verabschiedete sich die Glühbirne von der Innenbeleuchtung, und es gab auch einen Knall dabei.
Da der Ofen noch funktioniert (alle Funktionen in Ordnung), habe ich eine neue, geeignete Glühbirne gekauft und installiert.
Das Problem: Das Licht geht nicht an! Alles andere funktioniert wie bisher.
Ich habe mit meinem Multimeter (Ofen eingeschaltet) überprüft, da liegt keine Spannung an Sockel an...
Wenn sich der Drehschalter in der Position "Licht" befindet, kann man beim Einschalten hören, dass ein Relais eingeschaltet ist, das Licht bleibt jedoch aus...
Wo kann das Problem liegen?
Eine neue Steuerplatine kostet über 100 € und ich bin mir nicht sicher, ob sie das Problem lösen würde ...
Ich habe den Ofen "aufgemacht" (und die obere Abdeckung entfernt), man kann die Steuerplatine sehr gut sehen, aber ich konnte nichts Auffälliges beobachten. Soweit ich sehen konnte, wird der Sockel der Glühbirne wie folgt geschaltet: Ein Kabel kommt direkt vom 220V-Netz (siehe Bilder, blaues Kabel) und das andere von der Steuerplatine (orange). Das würde bedeuten, dass eines der Relais das Licht steuert (ein und aus) und möglicherweise fehlerhaft ist (obwohl man es (oder ein Relais von der Platine) beim Einschalten hören kann)). Wäre das möglich? In diesem Fall würde ich nur ein Relais kaufen und ersetzen ... (Die Frage wäre dann noch welches?)


Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Conrad







BID = 1067586

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, wie sieht es auf der Platinenunterseite aus ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067587

Conrad007

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Niedersachsen

Die Platinenunterseite sieht auch gut und "sauber" aus:




BID = 1067590

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Verkabelung prüfen bis zu diesem besagten Relais

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067592

Conrad007

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Niedersachsen

Ja das habe ich schon gemacht. Das Problem ist, dass keine Spannung an den Flachstecker auf der Platine vorliegt (oranges Kabel)...

BID = 1067598

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Conrad007 hat am 12 Jun 2020 14:48 geschrieben :

Ja das habe ich schon gemacht. Das Problem ist, dass keine Spannung an den Flachstecker auf der Platine vorliegt (oranges Kabel)...


Noch weiter zurück verfolgen bis zum Betriebsartenwahlschalter



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689741   Heute : 5637    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    12:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,575468063354