Miele Geschirrspüler Spülmaschine G1220SCU Reparaturtipps zum Fehler: Immer 3 Startversuche Pumpe Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1067536
kilians Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer 3 Startversuche Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCU
FD - Nummer : 01/2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet. Ich weiß inzwischen, dass das Verhalten nicht normal ist. Eine andere G1220SCU startet nachdem man den Spülvorgang unterbrochen hat ganz normal. Irgendwo ein Luxusproblem, denn die Maschine spült ja ordnungsgemäß aber mich stört das Wissen, dass die Maschine nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Leider weiß ich nicht ob die Maschine nur den Wasserdruck prüft. Dann kämen als Fehlerursache die Umwälzpumpe oder der Druckschalter infrage. Oder wird auch das Wasserniveau geprüft? Hoffe auf Hinweise von Euch, was dann die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlerbild ist dann wird die Teiletauschaktion hoffentlich weniger planlos. Vielen Dank schon mal vorab! |
|
BID = 1067539
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
|
FD - Nummer : 01/2005
|
Seriennummer bitte angeben und zwar komplett.
Zitat :
| nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet.
|
Das ist normal, denn der Spüler hat eine Temperatur höher 50°C erkannt und um ein Überlaufen des Spülers durch den Druckausgleich kalte eingedrungene Luft wird erhitzt, dehnt sich aus und drückt das Wasser aus allen Ritzen, zu vermeiden, wird die Spülpumpe in mehreren kurzen Intervallen gestartet.
Das geht 3x oder 5x, je nach Entwicklungsstand.
Zitat :
| Ich weiß inzwischen, dass das Verhalten nicht normal ist. Eine andere G1220SCU startet nachdem man den Spülvorgang unterbrochen hat ganz normal.
|
Welche Seriennummer ? Unter gleichen Bedingungen ? Gleiche Wassertemperatur ?
Zitat :
| Irgendwo ein Luxusproblem, denn die Maschine spült ja ordnungsgemäß aber mich stört das Wissen, dass die Maschine nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Leider weiß ich nicht ob die Maschine nur den Wasserdruck prüft.
|
Erst mußt Du beide unter gleichen Bedingungen testen um dies zu behaupten und die Softwarestände vergleichen.
Die Geräte prüfen Spülwasserdruck UND Temperatur.
Zitat :
|
Dann kämen als Fehlerursache die Umwälzpumpe oder der Druckschalter infrage. Oder wird auch das Wasserniveau geprüft? Hoffe auf Hinweise von Euch, was dann die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlerbild ist dann wird die Teiletauschaktion hoffentlich weniger planlos. Vielen Dank schon mal vorab!
|
Sollte das Verhalten auch bei kaltem Wasser auftreten, ist es sicherlich nicht falsch, Spülpumpe mit angebautem Druckschalter auszubauen und zu prüfen:
- Spülumpe, ob Fremdkörper im Impeller sind, oder ob der Impeller lose ist.
- Druckschalter ob bei Demontage aus der Kontaktseite (!!) Wasser austritt, aber dann würde schon längst die Sicherung auslösen. Den Druckschalter würde ich bei gesunder Spülpumpe ohne Nachzudenken ersetzen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1067544
kilians Neu hier
|
Hallo driver_2,
Zitat :
| Das ist normal, denn der Spüler hat eine Temperatur höher 50°C erkannt und um ein Überlaufen des Spülers durch den Druckausgleich kalte eingedrungene Luft wird erhitzt, dehnt sich aus und drückt das Wasser aus allen Ritzen, zu vermeiden, wird die Spülpumpe in mehreren kurzen Intervallen gestartet.
Das geht 3x oder 5x, je nach Entwicklungsstand. |
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dass es für dieses Verhalten der Spülmschine eine physikalische Begründung geben könnte, kam mir nicht in den Sinn.
Zitat :
| Erst mußt Du beide unter gleichen Bedingungen testen um dies zu behaupten und die Softwarestände vergleichen.
|
Das werde ich natürlich tun und dann kurz Rückmeldung geben.
Nochmal vielen Dank!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182654336 Heute : 931 Gestern : 8502 Online : 317 3.1.2025 4:10 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,187924861908
|