Strom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Strom
Suche nach: strom (33646)

    










BID = 1067503

MauriceMeppen98

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hi zusammen. Ich verstehe nicht wie das funktioniert. Wenn ich den Braunen und Schwarzen Draht vertausche , geht die Rollade auch dementsprechen hoch und runter. Was aber macht der blaue Draht? Schwarz und Braun sind hier die Phasen und der Blaue ist der Neutralleiter. Fließt der Strom hier nicht in Braun rein und fließt bei Schwarz ab? Ich habe paar Zeichnungen gemacht so wie ich denke das es funktioniert. Eigentlich müsste Strom durch Braun und schwarz fließen und durch den Neutralleiter rausfließen, aber warum ändert sich die Stromrichtung dann? Fließt nur durch einer der Phasen Strom?




BID = 1067517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du schreibst leider nicht, ob der Motor mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben wird.
Ein Gleichstrommotor (für z.B. 24V) ändert beim Umpolen seine Drehrichtung, weil diese Abhängigkeit wegen des Permanentmagneten konstruktiv vorgegeben ist.
In diesem Fall wird kein dritter Draht benötigt, aber evtl. ist dort ein Endschalter angeschlossen

Oft werden aber auch Kondensatormotore für 230V verwendet, die mit Wechselstrom betrieben werden müssen.
Im Prinzip sind das Drehstrommotore, ob Stern oder Dreieck ist egal, bei dem zwei Anschlüsse direkt mit der Wechselspannung (L und N) verbunden werden.
Weil bis hier die Schaltung ja symmetrisch ist, "weiß" der Motor noch nicht, wie herum er sich drehen soll und bleibt einfach stehen.

Abhilfe schafft es den dritten Anschluss des Drehstrommotors (über einen Kondensator) mit L ODER N zu verbinden.
Der Kondensator bewirkt eine zeitliche Verschiebung (Phasenverschiebung) des Stromverlaufs, wodurch sich an den drei Motoranschlüssen ein Drehsinn des Strom- bzw. Spannungsverlaufs ergibt.
Z.B. rechtsrum wenn der Kondensator mit N und linksrum, wenn der Kondensator mit L verbunden wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2020  3:54 ]








BID = 1067525

MauriceMeppen98

Neu hier



Beiträge: 23

Danke. Muss mal nachgucken, ob das ein Gleich oder Wechselmotor ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 10 Jun 2020 20:14 ]

BID = 1067570

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17010

Dieser Motor ist ein Kondensatormotor mit 2 Wicklungen. Die blaue Ader ist der Neutralleiter der mit den Enden der beiden Wicklungen verbunden ist und Braun und Schwarz sind je an einer Wicklung angeschlossen. Der Kondensator liegt an der Schwarzen und an der braunen Ader . Je nachdem ob du den L nun an Braun oder an Schwarz anschließt dreht der Motor rechts oder Links . Derartige Motoren können nur mit Wechselspannung funktionieren. Den Der Strom fließt dann einmal direkt durch eine Wicklung zum N und über die Reihenschaltung des Kondensators mit der anderen Wicklung durch diese auch zum N . Da die beiden Teilströme dann Phasenverschoben sind entsteht das nötige Drehfeld .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153374810   Heute : 6837    Gestern : 12835    Online : 340        7.8.2020    15:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116501092911