Samsung LED TV Fernseher  UE65KS7590

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach Einschalten aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE65KS7590 --- Geht nach Einschalten aus
Suche nach LED Samsung Geht nach Einschalten aus

BID = 1067339

wackaman

Gerade angekommen

Zur Homepage von wackaman

Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nach Einschalten aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7590
Chassis : BN94-10754D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Mein Samsung Curved,UE65KS7590 4K SUHD TV geht plötzlich, nach dem Einschalten direkt wieder aus.
Ab da ist es eine Endlos-Schleife...
Geht an, geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus...

Ich hatte das Gerät zunächst über Nacht, dann über 24 Std, dann über 48 Std komplett Stromlos gehabt und alle Geräte, bzw die One Connector Box abgeklemmt und ihn auch ohne alles dann getestet.

Folgendes Passiert:
Strom einstecken. LED vom IR Auge leuchtet rot.
FB und dort Power Taste drücken,
Rote IR Auge LED geht aus, Hintergrundbeleuchtung des Panels geht kurz an, Samsung LED Schriftzug leuchtet auf, rote LED im IR Auge wird wieder rot, Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus,Samsung Schruftzug dimmt herunter bis er aus ist. Es dauert einen Moment und das Spiel geht von Vorne los und zwar solange, bis ich den Stromstecker ziehe...

Das Gerät verfügt über 2 Platinen, 1x Hauptplatine und 1x Netzteil mit Steuerung der Hintergrundbeleuchtung auf 1 Platine.

Klar, irgendwas ist kaputt. Einen Fehlercode gibt das Gerät nicht aus, wie etwa durch blinkende LED oder im Panel.
Laut Internet Recherche, könnte es die Netzteil Platine sein. (Spannungsabfall), es könnte aber auch die Hauptplatine (Mainboard)sein.

Ich kann beides bei Eb..y kaufen.

Ich hab das Gerät geöffnet und der Einfachheit halber auf den Kopf gestellt. Ich habe auch die 2 Haupt FFC Verbindungen vom Mainboard zum Panel abgezogen, auch dann schaltet das TV, wie oben beschrieben ab, auch die Hintergrund Beleuchtung habe ich an der Netzteil Platine abgezogen, der Fehler bleibt.
Leider kann ich das TV nicht ohne Mainboard einschalten, das Power On Signal wird vom IR Auge zum Mainboard und nicht zur Netzteil Platine übergeben.

Die Frage ist jetzt, das Gerät ist etwa 2,5/3,0 Jahre alt, reparieren und auf Ersatzteile aus dem "Marked" zurück greifen?
Elektriker bin ich.

Wenn Bilder gebraucht werden, kann ich gerne Übermitteln.

LG, und schön, dass es Euch hier noch gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067413

IceWeasel

Moderator

Möglich wäre z.B. Daten korrupt im EEPROM oder EEPROM defekt.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1067532

wackaman

Gerade angekommen

Zur Homepage von wackaman

Zitat :
IceWeasel hat am  8 Jun 2020 00:03 geschrieben :

Möglich wäre z.B. Daten korrupt im EEPROM oder EEPROM defekt.

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe jetzt Ersatzteile bestellt. Da dieses Problem auch vom Netzteil ausgelöst werden könnte, habe ich gleich Hauptplatine und Netzteil bestellt.
Mir viel, beim Anschauen mit Lupe auf, dass 1 "geklebte?" FFC Verbindung wohl lose sein könnte. das würde auch erklären, warum ab und an ein Strich im Bild zu sehen war.
Unten ist ein Photo dieser Verbindungen, es sind insgesamt 8, 4 je Bildhälfte.
Berühre ich die Stelle, es ist die zweite FFC Verbindung auf dem Bild von rechts, kommt und geht der Strich, drücke ich fester bleibt der Strich weg.
Ich frage mich dabei, warum wurde nicht eine feste Klapp/Klemm FFC Verbindung genutzt sondern eine Verklebung?
Diese Art Elekektrisch Leitender Kleber ist mir vollkommen unbekannt.
Zur Frage, es gibt wohl 2 Arten deser Klebe Verbindungen.
1.
Der Kleber kann durch erwärmen wieder aktiviert werden. Dabei erwärmt man die Stelle, drück feste zusammen und wartet, bis die Stelle wieder kalt ist.
Frage, erwärmen; aber wie heiß in etwa? Einstellbarer Heißluftfön vorhanden. Ebenso eine auf ~°C Lötstation ebenfalls...
2.
Bei der zweiten Art ist das wohl nicht möglich, da der Kleber nicht wieder aktiviert werden kann...
Es müsste neu verklebt werden. Das stelle ich mir als unmöglich Durchführbar vor.
Von diesen FFC Verbindungen in den Bildschirm gibt es 8.
Das TV hat in der Breite 3840 Bildpunkte und in der Höhe 2160.
Ich gehe dabei doch wohl richtig davon aus, dass jeder Bildpunkt einzeln angesteuert werden will, das ergäbe ja allein in der,
3840 BIldpunkte/8 FFC Verbindungen = 480 Lines je FFC...

Aber, niemals sind da je Line viele Verbingen, zumal die Höhe von 2160 Bildpunkten würde ja noch fehlen.

Oder, wie habe ich mir das vorzustellen?

LG, Jürgen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wackaman am 11 Jun 2020  8:46 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385040   Heute : 6638    Gestern : 6258    Online : 516        23.11.2024    22:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.51037788391