Siemens WäTro Wärmepumpentrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:39:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Wärmepumpentrockner --- heizt nicht
Suche nach Siemens Wärmepumpentrockner Siemens Wärmepumpentrockner heizt nicht

    







BID = 1067337

AtomChi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mich auf eure Antwort!









BID = 1067340

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...


Je nachdem was an Eigenschaften beim Verkauf zugesichert war, einen 3 zeiler an die nächste Polizeidienststelle, Anzeige wegen Betrug gegen die Person hinter dem ebay Account/ Telefonnummer und in spätestens 4 Wochen hast Dein Geld zurück, wetten ?

Verstehe nicht, warum Du da so einen Krampf mit Fehlersuche machst, das Leben kann so einfach sein.

Viel erfolg.

Wenn Dein Geld hast, gibst Ihm die Kiste zurück, oder schmeißt ihn fort, oder nutzt das Geld zur Reparatur, sofern möglich.

P.S. Daß Du die Kiste nicht geprüft hast, geht auf Deine Kappe.

Edit: Geht der Kompressor an ? Wähle ein Zeittrocknen, nach spätestens 3min muß der Kompressor laufen durchgehend. Baut er in 30min keine Wärme auf, ist der Kältekreislauf platt, dann kannst den Hobel entsorgen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Jun 2020 14:37 ]

BID = 1067342

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zunächst würde ich die Empfehlung von @driver_2 unterstützen und den Kauf rückgängig machen, falls das Gerät nicht die versprochenen Eigenschaften aufweist.
Zum besseren Verständnis der Eigenschaften sollte Dir die Funktionsweise eines Wärmepumpentrockners bekannt sein, dann wirst Du feststellen, daß der nicht wie ein klassischer Kondenstrockner heizt.
Das mit dem nicht gesteckten Kabel, muss nicht zwangsläufig eine Bedeutung haben, da für alle Modellvarianten mit mehr/weniger Ausstattung der gleiche Kabelbaum verwendet wird.
Bevor Du irgendwelche wilden Bastelorgien beginnst, starte das Prüfprogramm und teste damit die relevanten Komponenten des Gerätes.
"Relativ neu" kann heutzutage nicht unbedingt am Alter des Gerätes (hier knapp 5 Jahre) festgemacht werden, über das Lebenszeitende entscheiden hier die Betriebsstunden und Zyklen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1067343

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

"Relativ neu" kann heutzutage nicht unbedingt am Alter des Gerätes (hier knapp 5 Jahre) festgemacht werden, über das Lebenszeitende entscheiden hier die Betriebsstunden und Zyklen.

VG



Der Brüller eines Kollegen vor 2 Wochen: Kauft eine gebrauchte Miele WDA110, aus 2016 mit noch gültigem (!) 10 Jahre Miele Zertifikat bis 2026 und die Kiste hatte 13000 Stunden auf dem Zähler, also in 4 Jahren soviel gewaschen wie in 26 Kalenderjahren "bei haushaltsüblicher Nutzung".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067354

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Zu Bild"1":mußt schauen wo der Stecker in eine - der Form entsprechende - Buchse passt.
Zu Bild"2":irgendwo hinten an der Pumpe. Mehr ist nicht erkennbar.

Schöne Fliesen hast du.

BID = 1067369

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Das Kabel oben wird nicht angesteckt. Gibt viele Modelle dieser Baureihe, das ist das Kabel verlegt aber ungenutzt. Das Kabel geht nach unten und steckt blind in der Bodengruppe

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Du hast schon den ANfang und das Ende vom Kabel gefunden. Es wird einfach nicht benötigt.


Gibt ein Prüfprogramm für die Leistung der Wärmepumpe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  6 Jun 2020 22:47 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692439   Heute : 8340    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    15:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00020098686