Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Extraklasse 246

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sporadisches Dauerheitzen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246 --- Sporadisches Dauerheitzen
Suche nach Extraklasse 246 Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246

Fehler gefunden    










BID = 1067265

Hausmann Handwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporadisches Dauerheitzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 246
S - Nummer : SN24609/14
FD - Nummer : FD7508057119
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alles zusammen, 
Mein Geschirrspüler heizt sporadisch dauerhaft. Das heißt dass er während das ganze Programm abläuft heizt er. Füllen, vorspulen, abpumpen usw. Natürlich wie alle gute Fehler nicht immer. Jetzt  zum Beispiel nachdem er das ganze Programm mit Feuer und Flamme durchlaufen hat ist er wieder brav. Oww leider doch nicht während ich das hier schreibe höre ich das ausdehnen von ein Heizelement und das klicken von Bimetal... 

Wenn er Laune hat in sein dauerheiztmodos zu sein hilft nur Tür auf oder progam Auswahl auf "Aus" zu schalten. Die Program uhr kann auch auf 0 Minuten stehen auch egal ob auf "vorspülen" "eco" "65°normal" oder "65° stark" er heizt. Ich habe auch mal die Program uhr ein paar mal durchgedreht keine Reaktion er heizt...

Kann mir jemand ein Tipp geben? ich habe vergeblich nach schaltpläne gesucht. Und habe kein Bock komplett blind nach einen manchmal Fehler zu suchen.

Danke erstmal

BID = 1067272

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12539
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Meine > sagt,da "kleben" die Kontakte im Relais für die Heizung.
Ergo,neu machen.

Offtopic :

Und über die Wortschöpfung
Zitat :
dauerheiztmodos
solltest vielleicht nochmal die Rechtschreibkorrektur oder deinen Deutschlehrer befragen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)






BID = 1067303

Hausmann Handwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnelle Antwort.

Ja war auch meine erste Idee aber in dieser Maschine gibt es keine Relais. Alles über Drehschalter und Electromeschanicherregler... geregelt.

BID = 1067306

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32617
Wohnort: Recklinghausen

Deine Wortschöpfung "Electromeschanicherregler" nennt sich bei Siemens schlicht "Steuerung", ist aber nach 25 Jahren nicht mehr lieferbar. Bei einem Preis von über 200€ für das Teil lohnt das allerdings auch nicht mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jun 2020 21:02 ]

BID = 1067308

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4695
Wohnort: OB / NRW

Moin Hausmann Handwerker

PGS zerlegen, dann die Kontakte überprüfen. Wenn das Gehäuse nicht verschmort ist,
altes PGS besorge und die defekten Kontakte wechseln.
Das habe ich auch schon in der Verwandtschaft veranstaltet und die HZ dann über 2 pol. Relais angesteuert.
Ist etwas fummelei.

Gruß vom Schiffhexler



PS: PGS → Programmschaltwerk


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)

BID = 1067364

Hausmann Handwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, danke alle die ihr was beigetragen haben hat mich motiviert die Maschine nochmal genauer anzuschauen.

Sie läuft wieder!
In der Steuerung hat eine Wippe geharkt und die Kontakt flachen von der Wippe waren zehmlich hin. Ich habe die Kontakte aufgearbeitet und die Wippe mit eine die nich sehr viel Action gesehen hat getauscht.

Ich wollte noch sagen das diese alte Möhre super zum dran arbeiten ist. Sei nicht abgeschreckt die Steuerung zu zerlegen sie geht gut wieder zusammen





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152998603   Heute : 5303    Gestern : 12348    Online : 581        9.7.2020    14:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,05734205246