Grässlin V86/2 Digi 42

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: macht was sie will

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Grässlin V86/2 Digi 42 --- macht was sie will
Suche nach Grässlin

    







BID = 1067223

Tutanchamun2107

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Mutterstadt
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : macht was sie will
Hersteller : Grässlin
Gerätetyp : V86/2 Digi 42
______________________

Hallo Tutanchamun2107

Ich habe seit 25 Jahren 2 Grässlin V86/2 Schaltuhren zur Anwesenheitssimulation im Einsatz. Sie schalten die Deckenleuchten in den Wohnräumen. Sie sind nicht sichtbar defekt, machen aber was sie wollen. Verlieren die Uhrzeit, die Programme und schalten das Licht teils im 2 Sekundentakt aus und ein wie sie wollen. Ich vermute, dass da irgendwelche Kondensatoren gealtert sind und die Probleme verursachen. Kenne ein ähnliches Problem von Busch&Jäger Rollladensteuerungen. Kennt sich jemand mit den Uhren aus und kann mir detaillierte Angaben machen, was gegebenenfalls zu tauschen ist? Bei Busch&Jäger war es ein Kondensator. Das Problem kannte jemand, konnte den Kondensator benennen und so war es möglich, die teuren Steuerung zu reparieren statt wegzuwerfen. Ich hoffe, ich treffe hier auf jemanden, der bei dem Problem genauso helfen kann. Benötige dann auch Hinweise, wie man die Uhren zerlegen kann um an die Teile heranzukommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067226

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Ich kenne die Uhren nicht, aber Deiner Beschreibung nach sollte da ein Kondensatornetzteil die Elektronik versorgen. Und dieser X-Kondensator ist defekt (Kapazitätsverlust)
Der müsste so wie im Link aussehen, vermutlich geringere Kapazität, eventuell auch runde Bauform.
Beispiel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und zum Thema öffnen sollte deutlich erkennbar sein daß das 2 Gehäusehälften sind, die oben und unten zusammengerastet sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686202   Heute : 2096    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    7:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131082057953