Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators

    










BID = 1066648

Elektronik-Newbie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit immer mal wieder gerne hier als Leser reingeschaut um ein bisschen was dazu zu lernen. Ich bin kein Elektriker/Elektroniker aber schon etwas technikaffin.

Ich habe ein gebrauchtes Ultraschallgerät der Fa. Bandelin erworben, welches leider aktuell nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei Bandelin hin, kann ich keinen Schaltplan der Platine (laut Aussage von Bandelin: "Generators") erhalten, da Sie diese nur für alte Geräte herausgeben.

Nun gut, ich habe hoffentlich einen vermeintlichen Übeltäter ermittelt, nachdem ich einige Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände,...) ausgelötet und überprüft habe.

Folgendes Bauteil (wohl ein Transistor) kann ich jedoch nicht zuordnen. Ich hoffe es kann mir ein Forenmitglied hierzu einen Tipp oder gar eine konkrete Beschreibung geben. Ich habe ein Bild dazu angefügt.

Vielen Dank im Voraus,




BID = 1066649

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32532
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nicht alle 3-poligen Bauteile sind Transistoren.

Das ist ein Keramikresonator, Hersteller Murata, 800kHz. Diese Teile gehen extrem selten kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2020 15:09 ]








BID = 1066651

Elektronik-Newbie

Gerade angekommen


Beiträge: 2

[quote]
Mr.Ed schrieb am 2020-05-18 15:08 :
Nicht alle 3-poligen Bauteile sind Transistoren.

Das ist ein Keramikresonator, Hersteller Murata, 800kHz. Diese Teile gehen extrem selten kaputt.


Vielen Lieben Dank Mr. Ed,

ich werde jetzt mal recherchieren, wie ich ihn überprüfen kann.

BID = 1066660

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11598
Wohnort: Cottbus

Kapazitätsmessung wäre ein guter Anfang



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152536419   Heute : 5000    Gestern : 12731    Online : 437        3.6.2020    14:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159085035324