Gorenje Wäschetrockner  G52320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatursicherung fällt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Gorenje G52320 --- Temperatursicherung fällt
Suche nach Wäschetrockner Gorenje

    










BID = 1066625

Macom2115

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursicherung fällt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : G52320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe einen Wäschetrockner Gorenje G52320.
Das Problem ist, dass sporadisch die Temperatursicherung auf der Heizung fällt. Wenn ich den Roten Knopf wieder rein drücke, geht er wieder für ein paar Trockengänge. Manchmal hält es eine Woche und dann fällt sie wieder.
Ich hab die Heizung und Kanäle, wo ich dran gekommen bin, gereinigt. Wobei sie nicht übermäßig verstopft waren...

Kann es sein das die Temperatursicherung selber einen Schaden hat und manchmal einfach zu früh auslöst?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Danke Liebe Grüße
Hannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Macom2115 am 17 Mai 2020 20:21 ]

BID = 1066653

driver_2

Moderator

Beiträge: 5135
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

 

  

Pflichtfelder bitte vervollständigen.

Diese mechanischen Temperatursicherungen sind idR sehr langlebig und haben Ihren Grund.

Sind die Lüfterräder auf den Achsen alle fest ?

Sind alle Dichtungen an sich zu öffnenden Teilen der Luftführung in Ordung ?

Drehen sich die Lüfterräder ?

Mangels Daten kann ich mir das Gerät nicht in evtl. frei zugänglichen Explozeichnungen ansehen, mußt wohl auf die Kollegen warten die Zugriff haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten meist: 9-21 Uhr






BID = 1066679

silencer300

Moderator



Beiträge: 6537
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sicherlich ist der GORENJE D52320 gemeint...
Allgemein ist bei dieser Baureihe zu beobachten, daß die Temperatursicherung sehr empfindlich auf Überladung der Trommel reagiert (besonders bei recht voluminösen Wäschestücken). Der dadurch verringerte Luftdurchsatz führt zu einem Wärmestau im Luftkanal (am Heizregister) und löst den Klixon aus.
Es empfiehlt sich auch, den Kondenser längs und quer gründlich durchzuspülen (Brauseschlauch) und das Türsieb mit Spülmittellösung und einer Bürste zu reinigen, das erhöht den Luftdurchsatz.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1066682

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12509
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Man könnte das Problem auch damit umgehen,das man einfach ne Wäscheleine benutzt.
Spart nebenbei auch noch ne Menge Stromkosten...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1066683

silencer300

Moderator



Beiträge: 6537
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Offtopic :
Wäre eine Möglichkeit, ist aber eine Lösung die nicht unbedingt zu einem Elektronikforum passt und den TE bestimmt nicht begeistert.


VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1066712

Macom2115

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Zitat gelöscht steht schon alles bei 1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 19 Mai 2020 18:57 ]

BID = 1066714

Macom2115

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Danke für die Antworten.

Das Lüfterrad auf der Rückseite ist fest und dreht sich.
Habe den Kondenser letztens ausgeblasen, hab ihn aber jetzt zusätzlich mit der Brause durchgespült.
Dass eine riesen Ladung im Trockner war, kann ich nicht unbedingt sagen. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Die Dichtungen muss ich mir noch genauer anschauen. Welche soll ich da genau ansehen? Muss ich viel zerlegen, oder sind sie leicht zugänglich?

Danke

LG
Hannes

BID = 1066716

prinz.

Moderator

Beiträge: 7980
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hast noch nichts zu den Sieben geschrieben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1066770

Macom2115

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Siebe in der Tür hab ich gereinigt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152537482   Heute : 6071    Gestern : 12731    Online : 369        3.6.2020    15:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.26781392097