Autor |
|
|
|
BID = 1066114
+racer+ Schriftsteller
|
|
BID = 1066116
prinz. Moderator
|
|
Macht man bei Gold nicht einen Säure Test?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1066119
+racer+ Schriftsteller
|
Ja, man macht
Kannst z.B beim Krügerrand die Größe ( Durchmesser,Stärke) und das Gewicht ( mit einer genauen Waage) prüfen, und den Säuretest machen.
Du weißt " Heute " wird alles gefälscht, mit Wolfram, Bleikern oder beim Kupfergehalt wird gemogelt, glaub die Ultraschallprüfung funktioniert?, zerstörungsfrei auch durch eine Münzkapsel.
Hab gedacht ,( ich weiß ), Ihr kennt Euch mit Meßgeräten aus, vielleicht kennt jemand diesen Apparat.
|
BID = 1066121
Kleinspannung Urgestein
|
Haste jetzt ne Goldader im Garten entdeckt,oder wozu brauchst du das?
Laß dir deine Barren von der Bank aushändigen,da bekommst ein Zertifikat dazu.
Wenns dann gefälschtes Material ist,ist es nicht dein Problem.
BID = 1066122
+racer+ Schriftsteller
|
Goldader im Garten wäre schööön
-ich sage nur Goldverbot, hat schon mal gegeben,war noch vor Adolf, wir wollen aber keine Politik machen
-google mal das neue Geldwäschegesetz, geprüftes Gold kriegst max. für 2000,00 EUR anonym im Laden pro Person am Tag.Wenns momentan etwas kriegst. Waren 10000,00 EUR noch letztes Jahr vor Corona und Händler sind Händler
-möchte auch prüfen
|
BID = 1066125
nabruxas Monitorspezialist
|
Reinbeißen. So macht man es in jedem Western.
Kauf Dir Lötzinn! Ich habe da einiges gebunkert. Der Preis ist in den letzten 30 Jahren ganz schön heftig gestiegen. Ich habe eine Rolle mit 1kg 60/40 Stannol 0.8mm 1992 um ca. €7,00 gekauft. (Gut, es war ein bisschen mehr als eine Rolle......) Metalle kann man immer gebrauchen und zb. PbSn klaut niemand so schnell weil niemand den Wert erkennt. Im Betrieb ist Zinn im Wareneinkauf auch noch steuerlich absetzbar, hehe.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 6 Mai 2020 1:52 ]
|
BID = 1066136
Strömling Schreibmaschine
|
Zitat :
+racer+ hat am 5 Mai 2020 22:26 geschrieben :
|
glaub die Ultraschallprüfung funktioniert?, zerstörungsfrei auch durch eine Münzkapsel.
kennt jemand diesen Apparat.
|
Ja, Ultraschallprüfung funktioniert
Nein - nicht durch eine Münzkapsel,-nicht durch die Folie eines Original Verschweissten Barren - man muss alles Auspacken
Man braucht eine glatte Stelle in der Größe des Messkopfes- kann bei einigen Münzen schwierig werden.
Angezeigt wird nicht Echt oder Fake sondern die Soll- Materialstärke bei der Materialabhängigen Schallgeschwindigkeit.
Ein Messschieber zur Ermittlung des IST-Wertes wird also auch benötigt.
Ein Problem stellt Zertifikats- und Original Verschweissungs Gläubigkeit der Käufer da.
Jede angebrochene Verpackung oder Kratzer werden als Makel angesehen.
-Das Gerät kenne ich nicht, aber mit Ultraschall-Wand Dickenmessung hab ich öfters zu tun .
Man kann für den Preis so ein Gerät herstellen - Ob die Qualität bei diesem Gerät ausreicht ist weiß ich aber nicht.
MfG
|
BID = 1066146
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Macht man bei Gold nicht einen Säure Test? |
Damit erfährst du aber nur etwas über die Oberfläche.
Einen gut vergoldeten Wolfram Barren erkennst du so nicht.
Den erkennst du auch nicht über eine Dichtemessung, die schon der alte Archimedes erfunden hat, aber trotzdem, wegen ihrer Einfachheit und weil sie nichtdestruktiv ist, sollte das die erste Prüfung sein.
Schallgeschwindigkeitmessung ist ok, setzt aber entsprechendes Meßgerät voraus.
Wenn man einen anständigen Meßschieber hat, und der Barren groß genug ist, kann man auch seine Längenausdehnung bei Erwärmung prüfen. Diese ist bei Gold nämlich gut dreimal so hoch wie bei Wolfram.
Zahlenmäßig dehnt sich ein 100mm langes Goldstück bei Erwärmung um 100°C um 0,15 mm aus.
Das sind aber alles Verfahren, die den direkten Zugriff auf den Barren erfordern.
Falls er in einer Kunststoffhülle steckt und nicht zu dick ist, käme evtl. noch eine Röntgenstrukturanalyse ein Frage. Dabei erfährt man etwas über den atomaren Aufbau des Materials, also wie das Kristallgitter aussieht, die Abstände und u.U. auch die Arten der Metallatome.
Die dafür nötige Instrumentierung ist aber nichts für den Hausgebrauch und auch nicht für ein paar Hunderter zu haben, wird aber von Hochschulen und Industrie routinemäßig zu Materialuntersuchungen verwendet.
|
BID = 1066150
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Strömling hat am 6 Mai 2020 19:25 geschrieben :
|
mit Ultraschall-Wand Dickenmessung hab ich öfters zu tun .
|
Du arbeitest nicht zufällig für Karl Deutsch?
|
BID = 1066178
+racer+ Schriftsteller
|
Jungs glaub dat is alles nix, so wie mein Strommesszängelchen,Kirmes.
-Wer hat ein Profigerät? Meine PLZ ist die 53819
@ Perl
-Hast Du eins?
|
BID = 1066179
perl Ehrenmitglied
|
Leider nicht.
Und die paar Münzen, die ich habe stammen von der Bank. Da glaube ich mal, dass die echt sind.
|
BID = 1066185
|
Offtopic :
|
Zitat :
perl hat am 6 Mai 2020 23:52 geschrieben :
|
Zitat : Strömling hat am 6 Mai 2020 19:25 geschrieben :
|
mit Ultraschall-Wand Dickenmessung hab ich öfters zu tun .
| Du arbeitest nicht zufällig für Karl Deutsch?
|
Nein ,ich mache u.a.auch Ultraschall-Durchflussmessungen und da gehört eine
Wandstärken Messung des Rohres mit dazu.
|
|
BID = 1066387
+racer+ Schriftsteller
|
Hab gestern noch die Ultraschallmessgeräte gegoogelt.
So wie ich das verstanden hab, gibt man vor der Messung die Schallgeschwindigkeit vom Material ( wenn man die kennt) in das Gerät ein , angezeigt wird dann die Materialstärke in mm oder inch.
Ich suche ein Messgerät das die Schallgeschwindigkeit ermitteln, kann.
@ Strömling
-gibt es sollche Geräte?, kannst mir bitte eins verlinken?
-oder bin ich mit meiner Überlegung falsch?
|
BID = 1066389
Ltof Inventar
|
Zitat :
+racer+ hat am 12 Mai 2020 23:19 geschrieben :
|
... Ich suche ein Messgerät das die Schallgeschwindigkeit ermitteln, kann. ...
|
Das Gerät nennt sich Suche.
Die Ultraschall-Schichtdickenmesser können indirekt auch die Schallgeschwindigkeit ermitteln, wenn die Schichtdicke bekannt ist. Wenn Schallgeschwindigkeit UND Schichtdicke unbekannt sind, geht es nicht.
BID = 1066393
|
|