Soltec Ultraschallreiniger Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe brennt durch Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Soltec Ultraschallreiniger --- Endstufe brennt durch |
|
|
|
|
BID = 1066981
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Hier hab ich speziell eine Frage, die kann bestimmt Perl beantworten: Warum hab ich da keinen sauberen Sinus sondern viel mehr eine Art ganz vieler "Sinusse" übereinander? | Das wird daran liegen, dass der Leistungsoszillator mit ungesiebter Spannung aus dem Gleichrichter betrieben wird -einerseits-, und -andererseits- dass die automatische Triggerschwelle deines Scopes nahe 0 liegt.
Durch die ungesiebte Versorgung ist die 40kHz-Schwingung mit 100Hz amplitudenmoduliert, was du schön sehen können solltest, wenn du die Zeitablenkung z.B. auf 10ms/div und die Triggerung auf "Line" stellst.
Meist verändert sich dabei auch die Schwingfrequenz geringfügig, so dass auch die Nulldurchgänge etwas verwackeln.
Es gibt allerdings auch Oszillatoren, bei denen periodisch die hochfrequente Schwingung beim Erreichen einer bestimmten Amplitude abrupt abreisst und erst nach einem Moment wieder bei Null beginnt.
In den meisten Fällen beruht ein solches Verhalten auf einem Designfehler oder defekten Bauteilen, aber man kann es auch benutzen, um hochempfindliche Empfänger mit nur einem einzigen Transistor zu bauen.
Bis etwa zu den 1970ern basierten viele Fernsteuerempfänger für Modelle auf diesem Prinzip.
Vor einigen Jahren habe ich solch einen Pendler noch als Empfänger einer gebräuchlichen Funkwetterstation (bei 470MHz? oder 833MHz ?) gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Superregenerativempf%C3%A4nger
P.S.:
Zitat :
| Die Phasenverschiebung Spannung/Strom müsste doch auch von der Frequenz abhängen? | Jedenfalls.
Unterhalb der Resonanzfrequenz zeigt der Piezo kapazitives Verhalten, darüber induktives.
Nur bei der Resonanzfrequenz heben sich kapazitiver und induktiver Anteil gegenseitig auf, und übrig bleibt der reelle Teil, der für die Dämpfung durch Verluste und Abstrahlung steht.
Deshalb hat bei der Resonanzfrequenz der Scheinwiderstand ein Minimum und der Strom ein Maximum.
Gelegentlich verwendet man Drosseln in Reihe mit den Piezos, um eine tiefere Resonanzfrequenz zu erzielen. Dabei ergeben sich dann auch Spannungen an den Elementen, die im kV-Bereich liegen können, obwohl die Erregerspannung viel geringer ist.
Deshalb riet ich dir einen Hochspannungstastkopf zu verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mai 2020 23:13 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1067084
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Danke, Perl für deine Erklärungen. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer
Am Oszilloskop hab ich einen Tastkopf mit 1:100 - Spannungsteiler genommen. In meinem Fall hat das gereicht. Gibts Ultraschallbäder bei denen das nicht mehr reicht??
Schönes Wochenende
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 31 Mai 2020 0:58 ] |
BID = 1067113
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Zitat :
| hab ich einen Tastkopf mit 1:100 - Spannungsteiler genommen. In meinem Fall hat das gereicht. | 1:100 sagt natürlich nichts über die Spannungsfestigkeit aus.
Ich würde mit bis zu 1kV pro mm Dicke des PXE-Ringes rechnen.
Und schraub bitte nicht an den dicken Befestigungsschrauben herum, denn die sind mit definiertem Drehmoment angezogen.
Ohne diese mechanische Vorspannung kann das Piezomaterial durch die Zugbelastung beim Auseinanderschwingen zerreissen, und wenn die Druckbelastung zu hoch ist, wird es depolarisiert.
|
BID = 1067123
Bubu83 Schreibmaschine
|
Das heißt, mit meinem 2,5 kV-Tastkopf hätte das u.U. auch richtig eng werden können... Aber okay, ich war vorsichtig und hab die Versorgungsspannung erst langsam und vorsichtig aufgedreht. Aber 1kV pro mm Dicke, da kommt schon was zusammen :-O
Nein, Aufschrauben werde ich da nichts an den Aktoren. Die Sache mit den Vorspannkräften kenne ich schon von Klopfsensoren und Piezo-Kraftsensoren. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Schönes Pfingstwochenende
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 1 Jun 2020 0:37 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182655538 Heute : 2141 Gestern : 8502 Online : 148 3.1.2025 9:35 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0193161964417
|