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Flachsicherung Gardena Akku-Mäher |
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BID = 1065915
Nobbi2 Stammposter
Beiträge: 207
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Ersatzteil : Flachsicherung
Hersteller : Gardena Akku-Mäher
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Hallo,
ich habe einen älteren Gardena Akku-Rasenmäher Powermax 36A Li, der nach einer Überlastung streikt. Der Mäher hat einen "Sicherheitsschlüssel" aus Plastik. Was ich immer für einen simplen großen Jumper gehalten habe, beherbergt in Wirklichkeit eine KFZ-Flachsicherung 40 A / 58 V im Maxi-Format, die nun durchgebrannt ist.
Statt mir jetzt einen überteuerten Ersatzschlüssel zu kaufen (und dann nicht zu wissen, ob noch was anderes kaputt ist), möchte ich lieber nur die Sicherung tauschen. Nur leider finde ich nirgends diesen Typ mit 58V. Die 40A-Sicherungen scheint es praktisch nur mit 32 V zu geben. Selbst beim Originalhersteller Herth&Buss finde ich keinen 58V-Typ.
Kann ich stattdessen auch eine 32 V-Sicherung verwenden oder bastle ich mir damit ein Sicherheitsrisiko? Der Akku hat Nennspanung 36 V. Ich habe mir zwar ein paar Infos über Schmelzsicherungen angelesen, aber so richtig schlau bin ich draus trotzdem nicht geworden. Womit muss ich also bei einer 32V-Sicherung rechnen? Brennt sie ggf. nur schneller durch (damit könnte ich u.U. leben) oder ist das richtig gefährlich (Lichtbogen etc.)?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 29 Apr 2020 23:52 ] |
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BID = 1065918
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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In dem Spannungsbereich ist das völlig Wurscht.
Der Auslösestrom muß stimmen,und gut.
Ich vermute eher,die haben da so was lustiges draufgedruckt,damit du ja auch das "Orginalteil" kaufst.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 1065922
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Gab es aber mal: https://de.farnell.com/littelfuse/1.....08398
Zitat :
| Brennt sie ggf. nur schneller durch |
Warum sollte sie?
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-=MR.ED=-
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1065925
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Muß die für den Mäher FLINK sein ? Weil für den Kfz Bereich gibt es ja diese Flachstecksicherungen noch zu Genüge......
Wobei ich nicht weiß, welche Trägheit die im Kfz Bereich haben.....
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
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Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1065926
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Die sind eher träge. Die Sicherungen in dem Format gibt es überall, nur eben nicht mit 58V. Ob die Originale Träge war, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht. Ehrlich gesagt ist mir diese Unterscheidung bei KFZ-Sicherungen bislang auch nicht untergekommen.
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driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Ehrlich gesagt ist mir diese Unterscheidung bei KFZ-Sicherungen bislang auch nicht untergekommen.
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Mir auch noch nicht......
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BID = 1065933
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Nobbi2 hat am 29 Apr 2020 23:51 geschrieben :
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... oder ist das richtig gefährlich (Lichtbogen etc.)? ...
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Das ist theoretisch der Grund. Bei einer Differenz 32V zu 36V würde ich mir aber keine großen Gedanken darum machen.
Diese exotischen 58-Volt-Sicherungen sind wohl nur den früheren Gedankenspielchen zu verdanken. Man hatte mal angedacht, in KFZ eine Nenn-Bordnetzspannung von 42 Volt einzuführen; wie z.B. Helikoptern üblich. Das spart Kupfer, weil die Ströme sinken.
Die Probleme, die das Funkenlöschen in Schaltern usw. gemacht hat, waren mit Billigkomponenten nicht mehr lösbar. So ein Mittelklasse-PKW hätte auch so viel gekostet wie ein Heli.
Da gibt's sogar einen Wiki-Artikel zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/42V
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Apr 2020 12:26 ]
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BID = 1065934
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Aus dem 42V Bordnetz sollte dann mal ein 48V Bordnetz werden. Teilweise existiert das, in Form von Mildhybriden, ja.
https://www.motor-talk.de/news/die-......html
Bei Elektroautos und Vollhybriden werden leistungshungrige Komponenten, wie z.B. der Klimakompressor, aus der Antriebsbatterie versorgt, die hat allerdings eine deutlich höhere Spannung als 48V.
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driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Bei Elektroautos und Vollhybriden werden leistungshungrige Komponenten, wie z.B. der Klimakompressor, aus der Antriebsbatterie versorgt, die hat allerdings eine deutlich höhere Spannung als 48V.
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Und deswegen müssen die Toyota Techniker (und natürlich die der anderen Hersteller die sich bei Toyota eingekauft haben wie BMW Mercedes u.a. für je 1 000 000 000 €) zu Schulungen, wnen sie an Hybriden schrauben wollen.
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BID = 1065937
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Ja, das stimmt. Die müssen einen Hochvoltschein machen, da die Spannungen in Elektrofahrzeugen bei über 1000V liegen kann (in Spitzen nach dem Umrichter).
Das gilt sinnigerweise wohl selbst für den Radwechsel. Selbst da wird das Fahrzeug in der Werkstatt als Elektrofahrzeug gekennzeichnet und der Mitarbeiter braucht den Schein.
Als Laie darfst du deine Räder aber selber wechseln.
Der Radwechsel selbst unterscheidet sich auch nicht von dem an einem herkömmlichen Fahrzeug. Sobald das Fahrzeug abgeschaltet ist, ist die Hochvoltbatterie i.d.r. außerdem auch getrennt.
Mal gespannt, im Herbst brauche ich wohl neue Winterreifen, mal gucken ob der Reifenhändler sich traut
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BID = 1065989
Nobbi2 Stammposter
Beiträge: 207
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Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Apr 2020 00:09 geschrieben :
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Ich vermute eher,die haben da so was lustiges draufgedruckt,damit du ja auch das "Orginalteil" kaufst. :roll:
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Dann müsste sich da aber jemand bei Gardena ganz abwegige Gedanken gemacht haben
Die Sicherung ist nämlich ziemlich versteckt in diesen sog. Schlüssel eingeclipst und nicht zum Entfernen gedacht. Von außen praktisch nicht als solche zu erkennen, schon gar nicht der Aufdruck.
Gardena erwähnt auch mit keinem Wort eine Sicherung. Das Ersatzteil heißt offiziell "Schlüsselschalter"
Zitat :
Ltof hat am 30 Apr 2020 12:22 geschrieben :
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Das ist theoretisch der Grund. Bei einer Differenz 32V zu 36V würde ich mir aber keine großen Gedanken darum machen.
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So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, aber ich wollte sichergehen, daß ich nichts übersehe. Wäre ja blöd, wenn der Rasen abbrennt, statt gemäht zu werden
Danke erst mal für die beruhigenden Antworten und ein schönes Wochenende!
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BID = 1065990
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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[Ironischer Modus an]
Machst halt mit dünnen Kupferlitzen ne "polnische Sicherung" daraus..... geht mit den Dingern sehr gut. Ein polnischer Handwerker hat mal bei unseren Nachbarn D-Kadett Auto gekauft, Fahrgestellnummer umgeschlagen und eine defekte Sicherung mit dünnen Litzen "repariert".
[Ironischer Modus aus]
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