Medion Receiver Tuner Verstärker Radio  Internetradio MD 86062

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  09:41:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Receiver Medion Internetradio MD 86062 --- Keine Funktion
Suche nach Receiver Medion Keine Funktion

    







BID = 1065792

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Internetradio MD 86062
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
von einem Tag auf den anderen lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten.
Keinerlei Anzeige im Display. Netzteil ist okay, Spannung (11Volt Netzteil) kommt an. Der Fehler trat während der Gewährleistung auch schon einmal auf, wurde damals auf Garantie repariert.
Weiß jemand ob es einen obligatorischen Fehler bei dem Gerät gibt?
Gruß

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist das Netzteil auch unter Last OK? 11V kommt mir komisch vor, da hätte ich 12 vermutet.

Ansonsten sind diese Geräte alle ähnlich aufgebaut. Ein Modul von Frontier Silicon, ein Display, Bei Bedarf eine Endstufe und ein internes Netzteil, das aus den 12V vom Steckernetzteil die benötigten Spannungen erzeugt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065800

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Auf dem Netzteil ist "11Volt" abgedruckt, gemessene Spannung ist etwas höher...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2020 10:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Auch unter Last?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065804

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Also, die 5 V an der USB Buchse sind nicht da, nur ca. 0,2 V... Platine mit SMD Shit, Da kann man kaum etwas machen außer evtl. Ellis tauschen....








_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065807

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Stimmt, wenn messen schon zuviel verlangt ist...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065811

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Was wo messen? Ausgehend von der Stromversorgungsbuchse kann ich bei den Platinen ehrlich gesagt nix mehr nachverfolgen. .. zu eng, zu klein....

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065818

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe 2 mal gefragt, ob die 11V auch unter Last gehalten werden, also wenn das Netzteil mit einer Lampe, einem Lastwiderstand o.ä. mit zumindestens 1A belastet wird.
Die Frage wurde 2 mal ignoriert, also lass ich es eben mit der Hilfe.

Auf dem Foto ist außerdem nichts zu erkennen da viel zu stark verkleinert statt sinnvoll komprimiert.


Zitat :
zu eng, zu klein


...kein Bock, Fehler ist nicht rot markiert, gibt keine vorgekaute Lösung, ist Arbeit...

Wenn du nicht reparieren willst, warum fragst du dann?
Das Gerät sieht von Innen nicht anders aus als andere Geräte der letzten 20 Jahre. Etwas SMD, etwas konventionell. Messen ist da kein Problem.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2020 14:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065820

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Sorry, das war ein Missverständnis...
Nach der 1. Nachfrage hatte ich an dem angeschlossenen Radio gemessen (das hatte ich als unter Last angesehen), dabei habe ich etwas über 11 V gemessen, Wegen der ungewöhnlichen Spannung hatte ich ein Bild vom NT eingestellt.... Aber ich kann ja mal mit einer anderen Last prüfen.... Oder ein anderes NT anschließen...



_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065823

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

So, NT ist okay, habe eine anderes 11V Medion Radio damit problemlos betrieben. Aber bei genauer Betrachtung habe ich einen offenbar überhitzten SMD Widerstand entdeckt, das Halbleiter Bauteil daneben muss ich mal identifizieren. Falls das ein Spannungsregler ist - wie kann man den checken?








_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065824

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Musst du nicht idendifizieren.
Steht doch drauf:7806.
Und wie wärs einfach mit Eingangs und Ausgangsspannung messen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065825

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Zitat :
Und wie wärs einfach mit Eingangs und Ausgangsspannung messen?

Du meinst sicher "input" und "output", das ist vielleicht notwendig, wenn jemand "Ellis" in seinem Radio hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065827

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

...die Ellis hat die Sch.... Autokorrektur vom Smartphone verzapft... Hatte Elkos eingegeben....

In der Schaltung ist ja nun eine Macke, deshalb wollte ich das Teil, das wie ich inzwischen weiß einen 5 V Spannungsregler darstellt, auslöten und prüfen...
Das Problem könnte aber rein praktisch letztendlich der SMD Widerstand werden....

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1065828

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jubel hat am 27 Apr 2020 17:14 geschrieben :

... das wie ich inzwischen weiß einen 5 V Spannungsregler darstellt,

Was du so alles weißt...
7806 ist ein 6V Regler.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110515   Heute : 1584    Gestern : 5426    Online : 656        2.10.2024    9:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.31518793106