Gaggenau Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  / BSH RS295311

Reparaturtipps zum Fehler: Eisbereiter nur sporadisch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:54:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau / BSH RS295311 --- Eisbereiter nur sporadisch
Suche nach Kühlschrank Gaggenau BSH

    







BID = 1065751

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbereiter nur sporadisch
Hersteller : Gaggenau / BSH
Gerätetyp : RS295311
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine Kühl-/Gefrierkombi von Gaggenau / Siemens / BSH mit Eisbereiter, Typ RS295311 ist seit ungefähr 7 Jahren im Betrieb. Problem war eigentlich schon immer der nicht zuverlässig arbeitende Eisbereiter.

Der Eisbereiter (00700566) arbeitet zeitweise (merkwürdigerweise ausgerechnet meist in der kalten Jahreszeit...) regelmäßig und produziert in vergleichsweise kurzer Zeit viel Eis, so dass die Vorratsschublade fast überläuft, dann phasenweise nur extrem wenig (maximal 1/2 Schublade voll pro Tag) und aktuell gar nicht mehr.
Die Sollkapazität wird angegeben mit ca. 1 kg Eis bzw. ca. 140 Eiswürfel innerhalb 24 h.

Es gibt eine Normalstellung und eine Taste bezeichnet mit >>, bei deren Betätigung die Eiswürfelleistung erhöht werden soll. Ich kann keine Änderung bei Aktivierung bemerken. Auch nicht bei separat oder kombiniert aktivierter Steigerung der Kühlleistung im Gefrierraum.

Die Eisleistung ist natürlich in erster Linie abhängig von der Gefrierraumtemperatur (die bei mir in der Regel auf -18°C eingestellt ist). Dann gibt es einen Drahtbügel am Eisbereiter, der als Endschalter fungiert, welcher bei Betätigung das Maximum in der Eiswürfelschublade anzeigt und die Gesamtproduktion stoppt. Nach meinem Verständnis müsste also der Eisbereiter permanent Eis bereiten, solange der Endschalter noch nicht dauerhaft betätigt ist (?).

Laut bereits telefonisch konsultierter Ersatzteilberatung soll es einen Temperaturfühler im Eisbereiter geben, der nach eingelaufenem Wasser und Kühlung bei ca. -7 bis -9°C die Produktion unterbricht und die elektrische Beheizung der Eismulde aktiviert, bis die Temperatur ca. +7°C erreicht hat. Dann werden die fertigen Würfel ausgeworfen, und nach kurzer Zeit sollte dann neues Wasser einströmen, und ein neuer Produktionszyklus beginnen.
Hört sich logisch an, ist aber in der Praxis leider nicht so. Oft vergehen Stunden bis zum nächsten Zyklus, derzeit passiert seit gestern Abend gar nichts mehr. Den Einschalter am Eisbereiter habe ich (einem Aufkleber neben diesem folgend) zur Beschleunigung bereits 15 sec lang gedrückt gehalten. Ohne Erfolg.


Zur Fehlereingrenzung:

Leider weiß ich nicht, ob der Eisbereiter vollkommen "autark" arbeitet (im Sinne des vorigen Absatzes) oder ob er seine Steuersignale vom Steuergerät bezieht.
Im ersten Fall würde ich auf einen zumindest teildefekten Eisbereiter tippen, im letzteren eher auf ein defektes Steuergerät.

Laut ET-Liste gibt es im Gerät zwei Steuergeräte (00647490 und 00652141). Ich vermute, das Erstgenannte ist das zuständige. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, wo sitzt es genau?


Für jegliche sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Wolfgang

BID = 1065755

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bitte die vollständige E-Nr angeben, es gibt 3 Versionen davon.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065762

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Hallo,

die E-Nr. ist laut Typenschild unten rechts im Kühlraum angegeben mit "RS295311". In derselben Zeile stehen noch zwei weitere Kennzahlen: "FD 9212" und "9212000051".

Ich beziehe mich bei den angegebenen Teilenummern auf die Variante RS295311/01, gehe aber davon aus, dass das vorerst mal nicht das Entscheidende sein dürfte.

Parallel messe ich gerade mal die tatsächliche Temperatur mittig und oben nahe Eisbereiter im Gefrierraum, da anscheinend nur die Solltemperatur im Display erscheint. Wenn die unter Umständen nicht niedrig genug sein sollte, dauert das Procedere natürlich ewig. Trage ich nach.

Was wäre in dem Fall zu prüfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werinhari am 26 Apr 2020 10:52 ]

BID = 1065764

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Nachtrag - gemessene Temperaturen:

Bei im Display als Solltemperatur eingestellten -18 °C messe ich mit zwei unabhängigen Thermometern (jeweils ca. 20 Minuten) ganz unten in der Schublade ca. -14°C. Unter gleichen Bedingungen herrschen oben am Eisbereiter ca. -10°C.

Liegt das in der üblichen Toleranz?

Ich habe jetzt mal versuchsweise die Solltemperatur auf -24°C eingestellt und werde am Nachmittag noch einmal die Istwerte kontrollieren und hier nachtragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werinhari am 26 Apr 2020 11:19 ]

BID = 1065783

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Nachtrag 2:

Jetzt, ca. 6 Stunden nachdem ich die Solltemperatur im Gefrierraum von -18°C auf -24 °C verstellt hatte, messe ich ca. -22°C in der unteren Schublade und ca. -16°C oben beim Eisbereiter.

Während dieser Zeit wurde im übrigen KEIN Eis produziert, nur einmal heute im Lauf des Vormittags während ich die vorhergehenden Beiträge geschrieben hatte. Und ebenfalls KEIN Mal während der vergangenen Nacht (wie bereits weiter oben erwähnt).

Und - was schließen die Eisbereiter-Fachleute?


Viele Grüße von Wolfgang

BID = 1065785

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich beziehe mich bei den angegebenen Teilenummern auf die Variante RS295311/01, gehe aber davon aus, dass das vorerst mal nicht das Entscheidende sein dürfte.



Deine Entscheidung.

Viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065791

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari

Hallo,

???

Diese Aussage kann ich leider nicht einordnen. Ich habe die angeforderten Daten komplett und klar erkennbar angegeben und ergänzend dazu gesagt, auf welches Modell ich mich bei den drei von mir genannten ET-Nummern im Beitrag davor beziehe.

Wenn sich aus den genannten Daten ein anderes Modell ergeben sollte, kann man mir das ja einfach mitteilen, und ich werde nachsehen, ob sich andere Schlüsse daraus ergeben.

BID = 1065813

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hole den Gaggenau Werkskundendienst.
Bei den Geräten ist ne Menge zu beachten.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1065816

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
werinhari hat am 26 Apr 2020 20:23 geschrieben :

Hallo,

???

Diese Aussage kann ich leider nicht einordnen. Ich habe die angeforderten Daten komplett und klar erkennbar angegeben und ergänzend dazu gesagt, auf welches Modell ich mich bei den drei von mir genannten ET-Nummern im Beitrag davor beziehe.

Wenn sich aus den genannten Daten ein anderes Modell ergeben sollte, kann man mir das ja einfach mitteilen, und ich werde nachsehen, ob sich andere Schlüsse daraus ergeben.



Auf dem Typenschild sollte hinter dem Modell ein / mit einer zweistelligen Zahl sein, dies ist für Suche in den Unterlagen unentbehrlich.

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen an, rufe den WKD.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065822

werinhari

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Zur Homepage von werinhari


Zitat :


Auf dem Typenschild sollte hinter dem Modell ein / mit einer zweistelligen Zahl sein, dies ist für Suche in den Unterlagen unentbehrlich.

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen an, rufe den WKD.


Ja, das hatte ich wohl verstanden und im Anschluss daran den Inhalt des Typenschilds E-Nr. usw. komplett durchgegeben. Da steht eben nichts mit /xx.

Könntet Ihr mir denn wenigstens bitte verraten, wo das Steuergerät für den Gefrierteil (oder ggf. beide) verbaut ist (sind)?
Ich traue mir die Reparatur durchaus alleine zu. Zur Not muss ich nur einfach mehr zerlegen, was ja ggf. vermeidbar wäre.

Anm.: Mit WKD jeglicher Firmen habe ich so meine eigenen, sehr "speziellen" Erfahrungen gemacht und beschlossen, nie wieder auf die Dienste dieser Herrschaften zurückzugreifen. Schade.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136078   Heute : 4452    Gestern : 5445    Online : 503        6.10.2024    19:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173186063766