Bauknecht Wäschetrockner  TK UNIQ 73A DI

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  03:37:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73A DI --- heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht UNIQ heizt nicht

    







BID = 1065320

Sven 789

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73A DI
S - Nummer : 856010803024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Gerät heizt nicht mehr, auch nicht im Zeitprogramm.
Wäsche bleibt feucht und nass.
Es gibt keinerlei Fehler/Störungs-Anzeige.
Ich gabe das Gerät geöffnet (Deckel und beide Seitenteile) und gereinigt. Sieht alles unauffällig aus.
Beim Betrieb in diesem Zustand bleibt (auch innen gefühlt) alles kalt.

Mit etwas Mühe habe ich den NTC lokalisieren können und mit einem Multimeter seinen Widerstand gemessen. Bei Kellertemperatur ca. 16 kOhm. Dann Fön draufgehalten und der Wert läuft sofort noch unten weg. Ich kenne zwar keine absoluten Sollwerte, aber das sieht für mich erstmal ok aus.

Wenn es so sein soll, dann muss ich das Gerät eben beerdigen ...
aber ich hasse den Gedanken, das vorschnell gemacht zu haben.

Gibt es noch eine Idee oder irgendetwas, was ich prüfen könnte:

- gibt es eine Reset-Prozedur ?
- kann ich irgendwie prüfen, ob die Heizung durchgebrannt ist ?
- spielt der dicke Kondensator eine Rolle fürs Heizen (oder gehört der zum Trommel-Motor) und wenn ja, kann ich den prüfen.

Für Tips wäre ich wirklich dankbar ...

Grüße Sven



BID = 1065322

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Das ist ein WP Trockner, der hat keine klassische Heizung.

Wie lange hast Du zum testen das Zeitprogramm laufen lassen ? WP Trockner brauchen je nach EEK eine gewisse Zeit (A und A+ 30min, A++ oder A+++ 45min) bis eine fühlbare Temperatur im Innenraum entsteht.

Entweder der Kompressor springt an, oder eben nicht, dazu kann es an der Elektronik liegen oder am Kompressor selbst, wenn er einen Kolbenfresser hat, dann würde er kurz brummen und dann löst der Motorschutzschalter am Kompressoranschluß mit einem lauten KLICK aus, wie bei den Kühlschränken.

Wenn die elektronik defekt ist, käme https://kremplshop.de/p/steuereinheit-tiny-eco-progr-4415016017 in Betracht, warte aber mal bis die Whirlpool Experten sich melden.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065324

Sven 789

Gerade angekommen


Beiträge: 5



ok,
wegen des Hinweises habe jetzt nochmal im offenen Zustand ein nasses T-Shirt reingelegt.
ZeitProgramm 40 Min gestartet. Trommel dreht sofort. nach ca. 3 Minuten hört man,
dass der Kompressor anspringt. Er scheint konstant durchzulaufen, es erfolgt (nunächst und nach 10 Minuten auch nicht)
keine Abschaltung. nach ca. 35 Minuten habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr läuft.

Ich lasse das Programm zu Ende laufen. Ergebnis:
T-shirt klatschnass und kalt. In den Wasser-Auffangbehälter ist nicht ein Tropfen Wasser angekommen.

Kompressor: der dick "Topf" ist jetzt ordentlich heiss (man lässt die Finger nicht allzulange dran).
der etwas kleiner, seitlich Kolben ist handwarm.
Das angeschlossene Kupferrohr, dass später auf Aul übergeht ist kalt.
Auch alle "Kühlrippen" im Gerät fühlen sich kalt an, sodass man insgesamt den Eindruck hätte,
das Gerät hat gar keine Temperatur aufgebaut, ... wenn da nicht der (zuvor beschriebene) heisse Kompressor-Topf wäre.

sagen diese Informationen etwas aus ?
also Ich bin planlos ...

Gruß Sven

BID = 1065329

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke für deine detailreiche chronologische Schilderung. Für mich liest sich das wie ein Totalschaden am Kältesystem.

Mal sehen was die Kollegen noch dazu sagen. Das Gerät ist laut Unterlagen im Jahr 2014 produziert worden.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065377

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die Verdampferseite am Wärmetauscher richtig kalt wird, muß zwangsläufig auch Wärme am Verflüssiger vorhanden sein.
Für mich klingt das nach verflustem Wärmetauscher. Ohne Luftdurchsatz wird die Prozesswärme aber nie in der Trommel ankommen und das Wasser verdampfen. Und was nicht verdampft wurde, kann auch nicht kondensieren und in den Behälter gepumpt werden.
X-Filter herausnehmen und den Schacht kontrollieren (Taschenlampe empfohlen). Sollten die feinen Lamellen vom Wärmetauscher nicht mehr sichtbar sein, weißt Du vovon ich zuvor schrieb.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065386

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Das Gerät hat eine Schaumstoff-Filtermatte.
Ist die luftdurchlässig oder wurde die mal erneuert?

BID = 1065404

Sven 789

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi, danke dass Ihr Euch meiner annehmt!
Nummerierung nur zur einfacheren Bezugnahme:

1.) Falls Du mit "X-Filter" den von aussen zugänglichen Schacht (Klappe vorne, unten, links) meinst,
so habe ich den natürlich schon vor der Demontage der Seitenwände überprüft und gereinigt (inklusive Filtermatte).
Klar war da Dreck drin, aber die Säuberung hat das Trockenergebnis nicht widerhergestellt.

2.) Später, Im Innern der Maschine habe ich dann auch auf dem Wärmetauscher (neben dem Kompressor und Ventilator)
einen dünnen, aber dichten Flussteppich aufliegen sehen! (der hatte sicher Lamellen zugesetzt) (jetzt gereinigt)

3.) seit dem habe ich die Maschine nur noch offen betrieben ... Ich frage mich gerade,
ob das Gesamtsystem so überhaupt funktionieren kann, wenn die Luft beliebig abströmen kann?

4.) Du Schreibst : "Wenn die Verdampferseite am Wärmetauscher richtig kalt wird..."
Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt: ich meinte nur "kalt bleibt - im Sinne von: sich nicht erwärmt ...).
Einen kühlenden Effekt habe ich nirgendwo wahrgenommen. gefühlt: ist alles auf Keller-Umgebungstemperatur...

5.) Was ich nicht kapiere ist: Wie kommt die Wärme in die Trommel ? Bloss von der am (heissen) Kompressor vorbeigeführten Luft ?
Die Rohre, die aus dem Kompressor austreten sind definitiv nicht warm. Wie kann der Topf so heiss werden und ein
mechanisch verbundenes Rohr dabei so wenig Temperatur aufnehmen.? Gut ich muss nicht alles verstehen , wenn ihr meint das ist normal,
dann soll es so sein ...

Muss ich mir nirgendwo, an irgendeinem Punkt in der Maschine (ausser dem Kompresseor) "heisse Finger" holen?

Danke für weiter Stellungnahmen & Gruß
Sven

BID = 1065411

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil wo Du "heiße" Finger bekommst, ist nur bei einer kompletten Zerlegung des Gerätes zugänglich. Du kannst nur den "kalten" Fingertest machen. Auch eine am Kompressor abgehende Leitung (die zum vorderen Teil des Kondensers geht) muß bei ca. 20 Min. Laufzeit deutlich kühler als die Umgebungstemperatur sein.
Und nein, der Trockner funktioniert ohne X-Filter nicht, da die Luft aus der Trommel nicht über den Kondenser gelangt, wo sie im vorderen Teil stark abgekühlt (und "entwässert") wird und im hinteren Teil gleich wieder angewärmt und in die Trommel geblasen wird. Das System arbeitet quasi wie ein geschlossener Kreislauf, ohne Zu- und Abluft von außen.
Sollte es bei Betrieb des Gerätes keine nahezu eiskalte Leitung geben, befürchte ich, mich der These von @driver_2 anschließen zu müssen. Kältemittelverlust/Kompressorschaden bedeutet bei einem solchen Gerät (zumindest wirtschaftlich) einen Totalschaden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065412

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Es ist der Beschreibung nach nicht besonders wahrscheinlich, aber ich würde noch prüfen, ob der Kompressor wirklich läuft und nicht nur brummt.
Vielleicht ist der Betriebskondensator oder die Starteinrichtung platt, sodass der Kompressor steht und nicht anlaufen kann, das wäre reparabel.

Wenn´s das nicht ist, war´s das wohl.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1065494

Sven 789

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hi,
habe den grossen Kondensator gerade ausgebaut (nominell 15 mueF).
Leider kann mein Messgerät keine Kapazitätsmessung.
Einen Kurzschluss hat er definitiv nicht.
Aber: Multimeter im Durchgangs-PrüfungsModus:
Das Piepsen (für die Zeit in der ein Ladestrom fliessen sollte)
ist kaum der Rede wert - quasi nur ein ganz kurzes Knacksen.
Ich hätte da jetzt einen langsam absterbenden, aber deutlichen Ton erwartet.
Sollte doch noch Hoffnung bestehen?
Der Kondensator ist sicher für den Kompressor und nicht für den Motoranlauf, oder so ...?
Wenn ich jetzt den Trockner ohne Kondensator laufen lassen würde,
und dann immer noch das Geräusch höre, dass mich hat glauben lassen, dass der Kompressor läuft ...
würde das dann im Umkehrschluss beweisen, das dies gar nicht stimmte und das Ding nur gebrummt hat, statt ordnungsgemäss zu laufen?

oder gibst noch eine andere Idee?
Grüße Sven



BID = 1065498

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Durchaus möglich...
Entweder kannst Du den Kondensator messen, oder kaufst gleich einen neuen (ab ca. 5 Euro). Das ist kein Vermögen und ein Versuch ist es doch wert.
Und ja, der Kondensator steht als "Betriebskondensator" (nicht Anlaufkondensator) in der Teileliste. Die Werte sind 15µF / 475V, wobei die Spannungsangabe ruhig höher liegen darf.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065849

Sven 789

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin Zusammen,
der Konensator war es leider auch nicht.
Ich hatte einen neuen bestellt und ausprobiert:
Keine Änderung zum vorhergehenden Status.

Ich werde hier noch ein paar Tage lang reinschauen,
ob doch noch jeman eine Idee hat ...

... ansonsten aber, rückt die Beerdigung des Gerätes dann näher ...

Hätte ja auch klappen können ...

Trotzdem Vielen Dank, dass war meine erstes aktives Mal in einem solchen Forum und ich finde Eure Dienstleistung absolut cool .

Grüße Sven

BID = 1065981

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

In deinem Post vom 14.4./Punkt 3.) erwähnst du dass du das Gerät ohne Verkleidung bzw. Luftführung betreibst. So kann das Gerät nicht funktionieren. Versetze dein Gerät in den normalen Zustand und dann reden wir weiter.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115215   Heute : 380    Gestern : 5910    Online : 552        3.10.2024    3:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,333019018173