Privileg Waschtrockner  Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488

Reparaturtipps zum Fehler: Kreischen / Jaulen Pumpe

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:02:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Privileg Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488 --- Kreischen / Jaulen Pumpe
Suche nach Waschtrockner Privileg Waschtrockner Dynamic 8660,

BID = 1065093

obelix76

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kreischen / Jaulen Pumpe
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
S - Nummer : 524 00036
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : PNC 914601652
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 20323
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 782.160-6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo in die Runde. Ich bin der Neue hier

Ich hab ein Problem mit dem Waschtrockner meiner Eltern. Wie man den obigen Angaben entnehmen kann, ist das schon ein etwas älteres Modell (muß BJ 2005 sein...), aber der Mensch ist Gewohnheitstier - und daher ist erstmal ein Reparaturversuch angesagt.

Folgendes Fehlerbild zeigt sich: Wenn Wasch- oder Trockenprogramme laufen, jault / kreischt die Maschine. Und zwar immer dann (so meine ich zumindest), wenn die Ablaufpumpe (oder gibt es in dem Gerät noch eine weitere Pumpe?) aktiviert ist. Manchmal gibt sich das Geräusch dann nach einiger Zeit, zuletzt ist es jetzt wohl aber nicht mehr von allein verschwunden. Da meine Eltern offenbar etwas schmerzresistent sind, scheint das mit dem Geräusch auch schon etliche Monate so zu gehen... Fehlercodes hat die Maschine noch nicht geworfen - bis auf den infernalischen Radau scheint die Wasch- und Trockenfunktion auch noch wie gewohnt gegeben zu sein.

Ich denke, daß der Fehler eventuell mit einem Austausch der Ablaufpumpe zu beheben sein könnte. Daher meine Frage: wie bewerkstellige ich das am einfachsten? Gibt es irgendwo zu dem Gerät ein Wartungshandbuch? wie bekomme ich die Blechkiste am ungeschicktesten auf und wo sitzt die Pumpe? (im Bad ist es einigermaßen beengt, da sind langwierige Experimente eher ...schlecht)

Vielen Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise.

lg

obelix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: obelix76 am  9 Apr 2020  0:52 ]

BID = 1065104

Schiffhexler

Inventar

Moin obelix76

Willkommen im Forum
…vorab für sachdienliche Hinweise; Da werde ich mir Mühe geben

…am ungeschicktesten auf …
Dann fangen wir an, Griesheimsäge, Flex, Ammongelit usw.

Da gehen wir lieber in einer vernünftigen Richtung weiter
Die Ablaufpumpe, E-Nr. 5027 82 19-00/6 (50278219006), sitzt vorne am Flusensieb.
Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik
und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen,
dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen.
Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik zusätzlich noch ein Handtuch drauflegen.
WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Es gibt Erzfeinde → Strom & Wasser
Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht.
Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau,
WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder
in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.
So nebenbei; Da sitz noch eine Rezirkulationspumpe, die hat eine andere Leistung(!),
die würde aber den ganzen Waschgang durch musikzieren.
Nehme ein alternative Pumpe, die sind günstiger

Gruß vom Schiffhexler

PS: Halte Abstand und bleibt gesund

BID = 1065109

obelix76

Gerade angekommen

hallo - und danke schon mal für deine Tips, Schiffhexler!

Mal noch ne dumme Frage meinerseits: Die Ablaufpumpen bekommt man teilweise mit, teilweise ohne den Pumpenkopf. Macht es Sinn, nur den Antrieb der Pumpe zu tauschen, oder sollte man den "Kopf" (also nach meiner Vermutung das was dann da pumpt) auch austauschen? Handelt man sich da ggfs. noch mehr Baustellen ein in Sachen eventuelle Undichtigkeiten? Bei 15+ Jahre alten Schläuchen stünde das zu befürchten.

Und daß es bei den Pumpen auch gehörige Preisunterschiede gibt, ist mir auch schon aufgefallen.

lg vom homeoffice-obelix

BID = 1065110

Schiffhexler

Inventar

Moin obelix76

Homeoffice → da kann nicht viel schief gehen, wenn keiner hinter dir das Nudelholz schwingt
Das müsste eine Askoll Pumpe sein, entweder mit Bajonettverschluss, oder verschraubt.
Evtl. ist auf der Pumpe auch die Typen–Nr. drauf. Du braust kein Pumpengehäuse,
kannst du sparen – Original >61 Taler. Ein alternative Pumpe ca. um die € 15.
Mit der Differenz kannst du mit deiner besseren Hälfte speisen gehen.

…ggfs. noch mehr Baustellen ein in Sachen…
Bei dem Alter, könntest du die Bürstenkohlen überprüfen.
Aber wahrscheinlich müsste dafür die Rückwand demontiert werden, um den Motor auszubauen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1065117

obelix76

Gerade angekommen

'n abend

an die Motorkohlen habe ich auch schon mal gedacht - aaaaber: Da bei mir gern auch mal der Kollege Murphy in der Ecke steht und sich hämisch einen weglacht, wenn ich was baue, mach ich die Kohlen genau dann, wenn sie nötig sind. Allenfalls (muß mal kucken, wo das Zeugs im Preis liegt) kommt jetzt schon ein Austauschsatz bei meinen Eltern in den Ersatzteilschrank - und wenn dann irgendwann die Notwendigkeit eines Tausches besteht, kanns ohne Zeitverzug erledigt werden. (meistens gehen so Haushaltsgeräte ja immer genau dann kaputt, wenn mans zeitmäßig so gar nicht brauchen kann...)

@Pumpe: irgendwann zwischen 2005 und heute muß bei dem Gerät schon mal die Pumpe getauscht worden sein. (ohne mein Wissen :D). Den defekten Pumpenantrieb hat mein Vater aufgehoben (warum auch immer) und heute "wiedergefunden". *Schulterzuck*
Laut Typenschild war die Originalpumpe eine Askoll 290793N mit 30W. Eine Suche hat ergeben, daß genau diese Typennummer wohl nicht mehr erhältlich ist. Bekommst Du ad hoc raus, ob stattdessen die Askoll 296037 "passt"? Die hab ich als (angebliches) Austauschteil gefunden, würde von der Leistung auch passen (angegeben mit 34W).

Danke schon mal

obelix

BID = 1065118

Schiffhexler

Inventar

Von den Pumpen habe ich keine Vergleichsliste, ob 30 oder 34 W ist egal,
nur die haben auch verschieden Größen (Durchmesser)

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1065430

Schiffhexler

Inventar

Moin obelix76

Zitat :
obelix76-PM:
Wie kann die Ablaufpumpe beim Waschprogramm problemlos laufen und beim Trocknen (läuft die da überhaupt?) solchen Radau machen?
Oder bin ich mit der Ablaufpumpe vollkommen auf dem Holzweg?
Da ich den Hauptmotor, die Umwälzpumpe und zu 99% die Ablaufpumpe für den Radau beim Trockenvorgang ausschließe... Wo könnte ich noch ansetzen? Ich war noch nicht in der Maschine "drin" (wie gesagt, ist ein ziemlich beengtes Badezimmer, wo das Geschoß steht) - aber hat es da eventuell noch andere mechanische Teile, die dauerhaft "drehen" müssen und den Radau verursachen?

Wenn Wasch- oder Trockenprogramme laufen, jault…

Das war wahrscheinlich nix
Wenn das Geräusch nur beim trocknen ist, kann es am Lüfter liegen.
Entweder der Motor oder der Miefquirl selbst. Aus der Ferne kann ich es nicht lokalisieren.

Gruß vom Schiffhexler

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386599   Heute : 1332    Gestern : 6874    Online : 760        24.11.2024    10:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117177009583