wozu ist ein FI gut?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:01:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
wozu ist ein FI gut?

    







BID = 75488

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo Leute,

da stöbere ich mal so beiläufig in der Weißen Ware und was muß ich da lesen?

Schaut mal unter https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Ein Musterbeispiel von minimalistischer "ÖKO"-Konstruktion.
Wie kann man nur ernsthaft auf die Idee kommen, heutzutage eine Heizung in einer WaMa nicht allpolig abzuschalten??

Da fließt also seelenruhig ein sehr erheblicher Erdschlußstrom (auch bei ausgeschalteter Maschine!) und keiner merkt´s erstmal...


Da kann ich nur sagen - mit FI wär das nicht passiert!


Aber wie man die Billigheimer so kennt (Hanseatic ist ME die Hausmarke vom OTTO-Versand), wird dann - statt ein Relais einzubauen - nur ein Zettelchen beigelegt:

"Bitte achten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit darauf, daß der Netzstecker stets richtigherum in der Steckdose sitzt!"


ungläubige Grüße,
sam2

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2004 10:50 ]

BID = 75501

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

wobei dann noch eine 30-seitige anleitung fehlt, wie man den richtigen anschluss 100%ig feststellen kann.

Typische Waschküche, IP44-Aufputz-Dose, Winkelstecker:
Wie will man da den Stecker vernünftig reinstecken, wenn die L/N-Anordnung so ist, dass der Kabelauslass des Steckers nach oben wegführen müsste? Da ist dann doch ein wenig die Abdeckklappe im Weg. Von der unnötigen Biegebelastung des Kabels mal ganz abgesehen.

Und bei nicht gewinkeltem Stecker - wie will man da vernünftig feststellen, wie rum er reingehört? hat der stecker ne farbliche Markierung an der Seite oder wie soll ich mir das vorstellen? Wer wühlt denn schon die anleitung wieder raus, wenn man mal den stecker gezogen hat um nachzuschauen, welche seite welcher Leiter sein soll...

IMHO sollte so'n Mist nur mit Cekon verkauft werden dürfen, wenn's nicht egal ist, wie rum man ihn einsteckt...

BID = 75520

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Danke!

Dieses Thema ist mir heute früh auch schon aufgefallen, nur leider war der Thread schon zu, sonst hätt' ich Jose_De_Fine noch meine Meinung gesagt.

Wieso gibt's bei Euch denn noch immer die Diskussion, ob FI oder nicht? Bei uns finden sich FI-lose Anlagen höchstens noch in verlassenen Berghütten oder in Ahnungslosen-Husch-Pfusch-Eigenbauten

BID = 75533

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Es gibt glaub ich weniger 'ne Diskussion ob FI sinnvol loder nicht, sondern eher die Frage wer den bezahlen will.
Solange die Leutz nur auf den Endpreis gucken, is klar dass der Elektriker, der ihn für unnötig hält, den Zuschlag bekommt und der Rest der Konkurrenz nachziehen muss, wenn se noch Aufträge kriegen wollen.

Und selbst wenn's vorgeschrieben wird, werden sich wieder Leute finden, die meinen, dass es die letzten 50 Jahre ja auch nich nötig war und nich wichtig ist. Schließlich sind ja Gummischuhe von Turnschuhen auch 'ne Schutzmaßnahme...

BID = 75544

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Teletrabi,

doch, leider gibt es diese Diskussion auch und gerade unter Fachleuten (siehe hier im Forum). Und das verunsichert dann natürlich die Kunden.

Es wird immer noch mit Genuß die Mär aus der Steinzeit kolportiert, wahlweise mit dem vergammelten Gefriergut oder dem total eingefrorenen Haus...

Daß es dafür längst praktikable Lösungen gibt, wird gerne verschwiegen (statt ein Geschäft daraus zu machen und z.B. noch zusätzlich einen auslöseverzögerten FI oder eine Warnanlage für die Temperatur im Gefrierschrank zu verkaufen).

Die Kosten sind auch schon lange kein schlagkräftiges Argument mehr, denn fürs Bad kommt man sowieso nicht mehr drumherum. Und da der 40A/30mA/4pol auch nicht mehr kostet als der 25A/30mA/2pol...



Das Hauptproblem ist wohl wirklich, das wir als Deutsche eben so unsere Grundsätze habe!

-das haben wir schon immer so (bzw. noch nie so) gemacht
-da könnte ja jeder kommen
-wo kämen wir denn da hin
-nur weil das neue besser ist, muß es noch lange nicht gemacht werden

Hab ich was vergessen?
Bestimmt...


Gruß,
sam2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2004 16:05 ]

BID = 75633

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hast nichts vergessen.
Nur eins ist zu bemerken, selbst ein zweipoliger Schalter oder Relais, ist ein ungenügender Schutz vor solchen Folgen eines Erdschlusses. Verschweißter Kontakt.
Da habe ich schon eine leuchtende Edelstahlspüle gesehen.
Gespeist von einer def. Spülmaschine.
Es gibt eineige Hersteller, die darauf aufmerksam machen, das die Masch. zweckmäßigerweise nach einem Fi- Schalter
laufen sollte.
Gott lob, in unserem Einzuggebiet ist der Fi Pflicht.
Hat mir auch schon, besonders nach Gewittern, viele Überstunden beschert.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 75712

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Wozu der FI gut ist hab ich letzte Woche gut verdeutlicht bekommen. Wollt aus meinem Zierteich das Wasser zwecks Reinigung des mit einer Tauchpumpe abpumpen. Nach ca. 1 Minute ist der FI geflogen, komisch komisch . FI wieder rein und Pumpe mit dem Multimeter durchgemessen, hatte gerade nichts anderes zuhause. War nichts festzustellen, also Pumpe wieder angeschlossen. Diesmal ist der FI drin geblieben, aber wie ich das Kabel zusammenleg merk ich das vom Stecker ca. 1 Meter lang das Kabel recht warm is. . Daraufhin hab ich dann das Kabel abgekniffen, abisoliert und siehe da, die Aderisolierungen waren total brüchig, siehe Bilder. War von außen nicht zu sehen. Hab dann auf Arbeit mal mit dem Isotester drangehalten und alle roten Lampen sind angegangen. Ohne FI wär die Pumpe wohl solange benutzt worden bis das mal richtig gefunkt hätte. Da denk ich mal, Glück gehabt .

Gruß
Andreas



BID = 75713

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hier das zweite Bild



BID = 75731

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Gummikabel halten aussen nicht lang.

Kann auch nicht verstehen, warum überall auf Baustellen gummikabel so gern genommen wird. Jeder tritt drauf und bohrt Kieselsteinchen und löcher rein, das GK ist einfach zu schwach für diesen Bereich.

BID = 75734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo :andi:,

bei guter Pflege schon!

Ab und an kann man ja mal neue kaufen.

Und schwere Gummischlauchleitung hält so einiges aus.


Aber die "Beliebtheit" liegt wohl daran, daß es die preiswerteste für diese Verwendung zulässige Type ist.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75737

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist eigentlich 'ne H07RN-F empfehlenswert als Verlängerungskabel? Wie ich letztens bei den mir noch am hochwertigsten (und teuersten) erscheinenden Steckern/Kupplungen aus'm örtlichen Hagebau feststellen musste, passen die in 3x1,5 nicht mehr durch die Einführungstüllen.
Ist das so üblich, oder hab ich besch*****te Stecker gekauft? Oder lieber H05RR-F verwenden, scheint etwas dünner zu sein?

BID = 75860

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ihr werdet einfach nicht schlau.
Warum kaufst Du die Stecker und Kupplungen nicht im Fachhandel?
Was für Kabel Du privat nutzt bleibt Dir Überlassen.
Wir Handwerker müssen auf Baustellen HO7 verwenden.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097297   Heute : 5724    Gestern : 6057    Online : 550        29.9.2024    22:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294559001923