Juno Geschirrspüler Spülmaschine  Elektrolux JSL 86254 R

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  07:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R --- Trocknet nicht
Suche nach Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL

Fehler gefunden    







BID = 1064752

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JSL 86254 R
S - Nummer : 15020009
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911438018/01
Typenschild Zeile 2 : Type: 911D2163A3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler trocknet nicht mehr richtig. Und dass erst seit 3 Wochen, ohne das Reinigungsmittel umgestellt wurde. Wir verwenden seit eh und je Multitabs und immer die gleiche Sorte. Das Geschirr ist auch nicht mehr richtig heiß beim entnehmen, im Vergliech wie es vor 3 Wochen war.
Der Geschirrspüler wird von Anfang an mit Warmwasseranschluss betrieben.
Den integrierten Durchlauferhitzer habe ich durchgemssen und halte ihn für OK (26 Ohm und keine Verbidnung nach Masse).

Wird die Leistungsaufnahme gemessen, sehe ich Heizphasen, wo die Maschine 2kw Leistung zieht.

Ich habe beim Suchen keine Information gefunden, wie dieses Model trocknet. Ein Lüftungssystem habe ich nicht gefunden, wie dies scheinbar bei hochwertigen Maschinen verbaut wird.
Eine Wassertasche auf der linken Seite ist vorhanden... jedoch in sehr übersichtlicher größe (160x270mm), wodurch ich bezweifeln möchte, das hierüber eine Kühlfunktion hergestellt werden kann. Weiterhin ist das mit Warmwasserzulauf sicherlich auch nicht machbar. Die Wassertasche sieht soweit sehr sauber ist.


In den letzten 50 Minuten z.B. vom Intensivprogramm läuft das Trocknungsprogramm. HIer ist die Leistungsaufnahme bei ~3W. Da läuft definitv keine Heizung etc.
IM Handbuch (https://manuall.de/juno-electrolux-jsl86254r-geschirrspuler/) ist eine Gesamtleistungsaufnahme des 70° Programs von 1,4-1,6kw die Rede.
Die Option "Multitab" ist aktiviert und "Energiesparen" ist AUS.

Unter den Anlagen ist auch ein Diagram von Strom und Temperatur. Die Temperatur ist nicht exakt, da dies ein Außentemperaturfühler in einer Glastupperbox ist. Die Temperaturwerte sind daher verzögert und sicherlich auch nicht 1:1

Hat jemand hierzu noch eine Idee?













BID = 1064757

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin luftdieb

Messe den Tachogenerator der Spülpumpe durch ca. 200 – 240 Ω.
Sollte der R vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft)
es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1064759

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Wow. Ich bin beeindruckt!
Ist der Tacho eine Schwachstelle bei Juno?

Zunächst im kalten Zustand 236 Ohm. Dann nach 4 Minuten ist der Widerstand ins unendliche gegangen. Kontakte habe ich noch angeschlossen gelassen und eine Weile gewartet... Nichts passiert. Weiterhin Unterbrechung. Und nein, die Batterie am Multimeter ist nicht leer.
Ich habe den Tacho wirklich moderat erwärmt. Ich konnte das alles noch schmerzfrei anfassen
Dann habe ich den Tacho angepustet... Und der Widerstand ist wieder zurückgekehrt auf zunächst ~400 Ohm, jetzt hat er 246 Ohm.

Der Tacho ist demnach kaputt? Aber den bekommt man sicherlich nicht einzeln, oder? Und wenn ja, wie schwierig ist das diesen zu tauschen? Ich kenn Tacho Generatoren nur an 80KW DC Motoren in anderer Dimension... Und die kann man tauschen

Anbei noch ein Bild vom Übeltäter




Mir fällt gerade noch ein. Vor ein paar Wochen hatte die Spülmaschine im Programm gehongen. Wir hatten sie Abends vorm SChlafengehen eingeschaltet und morgens hatte sie nur komische Geräusche gemacht. Ich hatte die Pumpe im Verdacht und hatte prophylaktisch ein Spülmaschinen Reinigungsmittel durchlaufen lassen. Danach lief sie wieder.
Ich habe gerade noch mal nach dem Typ gegoogled. Das Typenschild konnte ich teils abfotografieren. Hier habe ich ein Vergleichsexemplar gefunden: https://www.ebay.de/itm/Umwaelzpump.....l2557
Demnach ist dort auch eine Heizung mit verbaut. Ist diese für das Trocknungsprogramm zuständig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luftdieb am  4 Apr 2020 19:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luftdieb am  4 Apr 2020 19:16 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: luftdieb am  4 Apr 2020 19:18 ]

BID = 1064761

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Meistens gehen die Strippen am Eingang der Spule platt, weil sie die Vibrationen nicht standhalten.
Die Leitungen sollten mit Kabelbinder fixiert werden
Wenn so ein Fehler auftaucht, rennt man mit dem Kopf vor die Wand.
Die mit 247 Ω, werden nicht angeboten, anstatt wurden schon 180 Ω reingesetzt und der GS
lief wieder normal. Wahrscheinlich wir die U/Min. beim Heizen runter geregelt, damit das Wasser
nicht so rumgewirbel wird und dadurch eine Abkühlung stattfindet.
Die 180 gibt es in der Bucht, Preis vergleichen.

Dein Nachtrag
Da kann ich nicht anders, muss es loswerden, nehme mit dass nicht Übel, es ich dein Gerät.
Ein ernst zu nehmender Tipp!
Wenn ein Gerät im Betrieb ist, auf keinen Fall das Ding unbeaufsichtigt lassen.
Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Maschinen, oder ausgebrannten Küchen
gesehen, bzw. das aus 4 Wohnungen incl. Treppenhaus ein Schwimmingpool gemacht wurde.
Ich kann dir nur den Rat geben, lass Geräte nie in Abwesenheit, oder Unbeaufsichtigt laufen.
Bleib so lange in der Wohnung, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ab!
Kohlenmonoxid ist auch eine unangenehme Begleiterscheinung.
Schau hier rein: Lass sie nicht allein - Waschmaschinen & Co.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1064767

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Artikel über Küchenbrand durch Geschirrspüler

mit eindrucksvollen Bilderchen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Apr 2020 21:11 ]

BID = 1064772

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Ja, das mit dem Küchenbrand habe ich dann auch schon vor Augen gehabt. Seit dem haben wir sie nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen.

Aber zurück zu dem Tacho. Ich habe immer noch nicht verstanden, wofür dieser im Trockenprozess zuständig sein soll. Hat hierfür jemand eine plausible Erklärung? Das Teil jetzt tauschen, ohne dass es bei normaler Nutzung Probleme erzeugt, motiviert mich noch nicht so richtig. Oder soll das für meinen Hänger in der Maschine verantwortlich sein?

Gruß
luftdieb

BID = 1064774

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

…Probleme erzeugt, motiviert mich noch nicht so richtig.
Oder soll das für meinen Hänger in der Maschine verantwortlich sein?


Genau so ist es. Es war kein Hänger, es ist ein Fehler.
Gehe ober in der Suche (Lupe) kreuze nur Geschirrspüler an und gebe Tachogenerator ein.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1064784

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Wow. Ich habe bisher scheinbar nach den falschen Begriffen gesucht. Aber Tachogenerator liefert ja bei vielen hier die passende Ursache beim GS.
Dann besorge ich mir diesen und werde hoffentlich vom Erfolg berichten können.

Vielen Dank!

Gruß
luftdieb

BID = 1065201

luftdieb

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weiterstadt

Die neue Pumpe mit Tachogenerator wurde eingebaut und der erste Spülgang sieht ganz gut aus. Das Geschirr ist spürbar wärmer und vor allen Dingen trockener.
Anbei noch ein neues Diagramm mit Strom und Temperatur. Es wird jetzt früher eine höhere Temperatur erreicht.
Ich werde den Thread die Tage schließen, wenn es sich bei 2 weiteren Spülgängen weiterhin gut abzeichnet.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
luftdieb




BID = 1065202

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin luftdieb

Bevor du den Kasten dicht machst
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Halte Abstand und bleibt gesund


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047579   Heute : 639    Gestern : 4650    Online : 473        21.9.2024    7:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.384061098099