| Autor |
|
"spezielles" Lauflicht gesucht |
|
|
|
|
BID = 75531
pyromane Gerade angekommen
|
|
Hi
Bin auf der Suche nach einer Schaltung für ein Lauflicht mit besonderen Anspüchen.
Es muss an der ersten Position anfangen und nach dem letzten die ganze Elektronik ausschalten. Die Zeit sollte zwischen 0.1 und 10 s einstellbar sein. Es sollte mindestens 10, besser wären 20 Kanäle haben. Und das ganze sollte wenn möglich ohne Relais fuktionieren.
Habe es schon mit herkömlichen Lauflichtern probiert. Das Problem ist allerdings, das das Lauflicht an einer beliebigen Stelle zum Laufen anfängt.
Als Hintergund wozu ich das brauche.
Ich bin Pyrotechniker und möchte mir einen sogennaten Stepper (die erweiterte Form des Nagelbretts) bauen. D.h bei einem Startimpuls werden in einem bestimmten Intervall die einzelnen el. Zünder gezündet. Darum muss das ganze auch nur einmal durchlaufen.
Habe schon im Forum gestöbert, aber leider nichts passendens gefunden. Wäre toll wenn jemand eine solche Schaltung hat oder zumindest ein paar Ideen.
lg Flo
|
|
BID = 75540
Itaker Schriftsteller
|
|
Hallo pyromane, ("pyromane" nicht schlecht)
Du könntest die Lauflicht-Schaltung nur ein wenig abändern, damit es deinen Ansprüchen gerecht wird.
Beispiel einer Lauflicht-Schaltung:
http://www.moddingtech.de/content.p.....var01
http://www.moddingtech.de/content/m.....1.gif
Der im Beispiel verwendete Schieberegister besitzt einen CLEAR-Eingang mit dessen Hilfe alle Ausgänge auf Null gebracht werden können, damit wäre das Problem mit der "Beliebigen Stelle" erledigt.
Weiters wird in dieser Schaltung am letzten Ausgang ein Transistor angesteuert, diesen könnte man durchaus dafür verwenden, um die Schaltung auszuschalten. Problem Nr.2 erledigt.
Dann ist diese Schaltung auch noch beliebig erweiterbar auf 16, 24, 32, etc... Ausgängen.
Und die Zeit kann mit dem Poti eingestellt werden.