Samsung LED TV Fernseher  UE46F5370

Reparaturtipps zum Fehler: Unterer Bildschirm dunkel

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 10 2024  07:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE46F5370 --- Unterer Bildschirm dunkel
Suche nach LED Samsung

BID = 1064577

Hammerfall

Neu hier

Geräteart : LED TV
Defekt : Unterer Bildschirm dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5370
Chassis : UE46F5370SS
Messgeräte : Multimeter

Hallo Gemeinde,

kurz zu mir 43, gelernter Elektro Installateur und arbeite als Energieanlagen Elektroniker an Hydraulikpressen und Kurbelpressen. Da wir Kurzarbeit haben möchte ich mal an den Fernseher von einem Bekannten ran gehen. Der sollte eh entsorgt werden, was ich aber schade finde. Ist erst 5 Jahre alt.

Soweit funktioniert alles, bis auf die Beleuchtung im unteren Teil. Da ist das Bild dunkel.

Das Gerät habe ich nun zerlegt bis auf die LED's.
Wie kann ich diese nun testen. Regelbares Netzteil bis 30 Volt hab ich da.
An den LED Streifen steht 12V bzw. 24V., möchte die nun nicht zerschießen, wegen falscher Spannung.

Schon mal Danke vorab

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064579

Mr.Ed

Moderator

Die einzelnen LEDs bekommst du auch mit kleineren Strömen (10-20mA) aus einem Labornetzteil zum leuchten. Teilweise reicht der Teststrom der Diodentestfunktion vom Multimeter aus um ein geringes leuchten zu erzeugen.
Zwischen den einzelnen LEDs sind meistens Testpunkte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1064695

Hammerfall

Neu hier

Hallo,

habe die Kontakte zum Messen gefunden. Zwei LED sind defekt.
Bringt es was die einzeln zu wechseln, oder die komplette Leiste, bzw. alle LEDS der Hintergrundbeleuchtung ?
Woher bekommt man die Beleuchtung?

BID = 1064697

Mr.Ed

Moderator

Komplette Leisten gibt es nicht immer, wobei die Chinesen gängige Leisten nachbauen. Das ersetzen der einzelnen LEDs oder der Leisten ist nicht vorgesehen, ein neues Display aber natürlich finanziell keine Option.
Ich würde die LEDs ersetzen und das Gerät in Zukunft mit weniger Helligkeit fahren, denn 100% Helligkeit und Kontrast tötet die LEDs letztendlich. Das ist aber leider die Werkseinstellung um in der Wand im Laden aufzufallen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Apr 2020  8:57 ]

BID = 1064740

Hammerfall

Neu hier

Ok, dann muss ich mal schauen wo ich was her bekomme.
Wie sind die Erfahrungen mit den Chinesen so, oder die einzelnen LES wechseln ??

Mit der vollen Helligkeit ist ja klar, dass da was auf der Strecke bleibt.
Beim Galaxy S7 bennen sich die Symbole ein, wenn es immer auf volle Helligkeit steht. Ähnlich wie bei den Siemens Bedienpanels bei uns auf der Arbeit.

Unser Panasonic LED Fernseher läuft seit 2011 ohne Probleme, hätte nicht gedacht, dass der so lange hält. Ok, der dunkelt sich ab, wenn der Raum dunkel ist und der steht nicht auf volle Stärke

BID = 1064742

Hammerfall

Neu hier

Ok, dann muss ich mal schauen wo ich was her bekomme.
Wie sind die Erfahrungen mit den Chinesen so, oder die einzelnen LES wechseln ??

Mit der vollen Helligkeit ist ja klar, dass da was auf der Strecke bleibt.
Beim Galaxy S7 bennen sich die Symbole ein, wenn es immer auf volle Helligkeit steht. Ähnlich wie bei den Siemens Bedienpanels bei uns auf der Arbeit.

Unser Panasonic LED Fernseher läuft seit 2011 ohne Probleme, hätte nicht gedacht, dass der so lange hält. Ok, der dunkelt sich ab, wenn der Raum dunkel ist und der steht nicht auf volle Stärke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132282   Heute : 646    Gestern : 5445    Online : 578        6.10.2024    7:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.616770982742