Autor |
LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung Suche nach: led (32581) beleuchtung (4110) sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 1064515
Mr.Ed Moderator
|
|
Nein, lesen hilft!
Der Dimmer sitzt in deinem Originalen Treiber drin, genau wie der Empfänger. Steht sogar alles mit drauf "RF dimmable" und auf dem Anschlusssplan ist sogar der Sender abgebildet.
Dein neu gekauftes Teil hat keinen Dimmer, keinen Empfänger und liefert eine konstante Spannung von 12V, statt einen konstanten Strom von 350mA.
RF dimmable fehlt, genau wie das Bild vom Sender. Stattdessen steht da "Triac dimmable", es wird also ein externer Dimmer benötigt.
Du hast schlicht und ergreifend etwas völlig falsches gekauft.
Zitat :
|
Möglicherweise kann es von Vorteil sei, vor dem Tausch zu wissen wie die Led überhaupt verschaltet sind, denn u.U. kann der neue Wandler die LED Stränge nicht genügend bestromen! |
Die LEDs werden alle in Reihe geschaltet sein, das alte Teil ist immer noch eine Konstantstromquelle. Mehr als draufdrucken kann man es doch nicht, man muß nur lesen können!
Das neue Teil liefert hingegen eine konstante Spannung.
Da braucht man auch nicht messen, falsches Teil ist falsches Teil!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mär 2020 17:02 ] |
|
BID = 1064516
unlock Schriftsteller
|
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Mär 2020 16:57 geschrieben :
|
Nein, lesen hilft!
Die LEDs werden alle in Reihe geschaltet sein, das alte Teil ist immer noch eine Konstantstromquelle.
|
Ok, was ist hier kaputt?
Zitat :
| Zwischengeschaltet ist ein dimmbarer LED Trafo 12V DC 1-20 Watt Netzteil dimmbar Treiber Transformator für Dimmer (siehe Foto). |
Wenn 2 in Reihe und 5 Parallel, dann geht dem Gerät bestimmt in Begrenzung(6V)
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ok, was ist hier kaputt? |
Immer noch der alte Treiber, eine 350mA Konstanstromquelle, geeignet für die verbauten 350mA 3V Leuchtdioden.
Der neue Treiber wird OK sein, ist aber immer noch das falsche Teil für die verbauten LEDs die eben für 350mA Konstantstrom gedacht sein, und nicht für die nun vorhandenen 12V Konstantspannung.
Setzt hier langsam die Verblödung ein oder woran liegt es, daß das niemand begreift?
Teil auf Holz: Richtig aber kaputt.
Teil im Profil: Falsch aber heile.
Zitat :
| Wenn 2 in Reihe und 5 Parallel, dann geht dem Gerät bestimmt in Begrenzung(6V) |
Worum sollten da 2 in Reihe und 5 Parallel sein, wenn doch eindeutig von 10 Sparren a 2 LEDs die Rede ist. Wenn das so verschaltet wäre, würden die LEDs sehr hell leuchten, nur nicht sehr lange und danach nie wieder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mär 2020 17:22 ]
|
BID = 1064518
connery Neu hier
|
Danke für die Hilfe und Mr. Ed und nabruxas haben es wohl erkannt.
Kann mir denn jemand ein vergleichbares Teil empfehlen, bevor ich wieder was falsches kaufe? In ein Geschäft gehen ist ja derzeit eher schwierig.
|
BID = 1064519
Mr.Ed Moderator
|
Muß es über diese oder eine andere Fernbedienung dimmbar sein? Gibt es davor noch einen Schalter?
|
BID = 1064520
connery Neu hier
|
Da das ganze Konstrukt ganze vier Jahre gehalten hat, wäre ich auch für eine Alternative dankbar. Der einzige Schalter ist der An-/Austaster von Busch Jäger im Wohnzimmer...
|
BID = 1064521
Mr.Ed Moderator
|
Die Lebensdauer ist für die verbauten Chinakomponenten und den Betrieb an der absoluten Leistungsobergrenze (20W max.) OK.
Sicher das da ein Taster ist?
|
BID = 1064524
IC onkel Gelegenheitsposter
|
Nach den Spannungsangaben auf der defekten KSQ (35-57V, 350mA), sind eventuell alle 20 LED in Reihe geschaltet. Daher könnte dieses Konstantstromnetzteil passen. Allerdings ohne eingebautes FB Modul. Dimmbar über einen externen Dimmer.
https://www.barite.de/Zubehoer/LED-.....A/20W
Da sind auch die LED Strahler zu finden.
|
BID = 1064530
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Daher könnte dieses Konstantstromnetzteil passen. |
Natürlich passt das.
Hat ja schließlich vier Jahre lang funktioniert.
Dass komplett verschiedene Netzteile die gleiche Typenbezeichnung haben, ist in der Tat ein dummer Zufall.
connery Neu hier
|
@Mr.Ed es ist ein Wipp-Doppelwechselschalter-Einsatz - BUSCH-JAEGER. Einer schaltet die Beschattungsanlage, der andere die Beleuchtung. Zuvor wurde darüber die Außenbeleuchtung an-/ausgeschaltet.
|
BID = 1064533
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Dass komplett verschiedene Netzteile die gleiche Typenbezeichnung haben, ist in der Tat ein dummer Zufall. |
Wieso?
Beim Funkteil steht "RF-CC-20" drauf. Das habe ich doch längst geschrieben. Liest das niemand
connery Neu hier
|
Doch, ich... Deswegen ja meine Frage, ob es ein vergleichbares, qualitativ besseres Produkt gibt. Wenn es das ist, bin ich mehr als happy!
|
BID = 1064537
Mr.Ed Moderator
|
Auf dem RF-CC-20 steht aber dummerweise auch groß DD-CV-20 drauf.
Neu scheint es das derzeit nicht zu geben, ähnliche mit dieser Fernbedienung nur aus China, aber nicht in 350mA Ausführung.
350mA Treiber gibt es bei den üblichen Händlern, es darf aber gerne auch mehr als 20W haben, dann wird es nicht, wie der Vorgänger, an der Grenze betrieben. Denkbar wäre z.B. sowas: https://www.reichelt.de/led-trafo-2......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mär 2020 20:11 ]
|
BID = 1064538
connery Neu hier
|
Schaue ich mir an. Sehr nett von euch....
|
BID = 1064572
connery Neu hier
|
@Mr.Ed der von Dir empfohlene Treiber von Reichelt kann auch ohne zu dimmen betrieben werden, richtig? Das wäre eh zu vernachlässigen, da kaum genutzt. Danke!
|