Autor |
Hilfe bei Identifikation eines Richter Präcision |
|
|
|
|
BID = 1064211
Rafikus Inventar
|
|
Hallo
Ist hier jemand, der mir sagen kann, um welches Gerät es sich in der Auktion aus dem Link handelt?
https://www.ebay.de/itm/Richter-Pra.....ion=1
Was ist die richtige Bezeichnung und wozu diente das Gerät? Der Herstellername deutet in die Richtung "Zeichengerät".
Man ist ja neugierig, leider fand ich mit meinen Suchbegriffen noch nicht das passende.
Ich habe da aber eine Ahnung.
.
.
.
Edith hat mir etwas geholfen und meint, dass es ein Punktierapparat/Punktiergerät ist. Auch unter "Dotting pen", "Dotted line pen" oder sogar einfach "Dotter" zu finden.
Kann es sein, dass die Forensoftware Begriffe, welche im Betreff in Anführungszeichen stehen, verschluckt? Ich htte da noch "Zirkel" am Ende geschrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 24 Mär 2020 13:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 24 Mär 2020 13:28 ] |
|
BID = 1064234
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 1064237
Rafikus Inventar
|
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich schon was darüber gefunden habe. Es ist ein Punktierapparat.
Bei einigen Zirkelkästen der Firma war es samt anderen Reißwerkzeugen dabei. Es diente dazu gepunktete oder gestrichelte Linien auf dem Reißbrett zu ziehen.
Es ist aus der Zeit, als man die technischen Zeichnungen noch mit Tusche erstellt hat.
Aber danke für das Interesse.
|
BID = 1064252
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rafikus hat am 24 Mär 2020 20:13 geschrieben :
|
... Es ist ein Punktierapparat.
|
edit:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es gibt ja sogar Anleitungen dazu:
https://www.mathinstruments.ch/de/kern/manuals.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Mär 2020 7:16 ]
|
BID = 1064254
Rafikus Inventar
|
Ich hatte eine kurze Beschreibung schon gefunden.
Eine echte Anleitung fand ich nicht.
Danke
|
BID = 1064258
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
BID = 1064273
Ltof Inventar
|
Beeindruckender als diese oszillierende Tafelkreide finde ich das, was gute Grafiker frei Hand hinbekommen. Perfekt gerade Linien, perfekte Kreise, scharfe Kanten, an denen man sich schneiden könnte usw.
Als ich technisches Zeichnen mit Tusche lernte, wurden Punkt-, Strich- und Strichpunktlinien zwar mit Lineal gezeichnet, aber die Abstände und Längen bekam man mit etwas Übung problemlos hin. Auch Maßpfeile mit 3 mm Länge und 1 mm Breite hat man irgendwann nur noch freihändig gezeichnet, weil es einfach schneller als mit der Schablone ging. Die Normschrift musste sowieso jeder Honk können.
BID = 1064276
Onra Schreibmaschine
|
Schräge Normschrift DIN16; lang lang ists her.
Onra
|
BID = 1064291
nabruxas Monitorspezialist
|
Genau. Und tausende Hilfslinien zeichnen....
Zum Glück gibt'S Hilfe...