Hilfe bei Identifikation eines Richter Präcision

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Hilfe bei Identifikation eines Richter Präcision

    










BID = 1064211

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3550
 

  


Hallo
Ist hier jemand, der mir sagen kann, um welches Gerät es sich in der Auktion aus dem Link handelt?
https://www.ebay.de/itm/Richter-Pra.....ion=1

Was ist die richtige Bezeichnung und wozu diente das Gerät? Der Herstellername deutet in die Richtung "Zeichengerät".

Man ist ja neugierig, leider fand ich mit meinen Suchbegriffen noch nicht das passende.

Ich habe da aber eine Ahnung.
.
.
.

Edith hat mir etwas geholfen und meint, dass es ein Punktierapparat/Punktiergerät ist. Auch unter "Dotting pen", "Dotted line pen" oder sogar einfach "Dotter" zu finden.


Kann es sein, dass die Forensoftware Begriffe, welche im Betreff in Anführungszeichen stehen, verschluckt? Ich htte da noch "Zirkel" am Ende geschrieben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 24 Mär 2020 13:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 24 Mär 2020 13:28 ]

BID = 1064234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dürfte irgend eine Art von Pantograph sein. Vllt. von einem Architekten oder Landvermesser.
Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf sind noch ein paar weitere Links angegeben.








BID = 1064237

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3550

Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich schon was darüber gefunden habe. Es ist ein Punktierapparat.
Bei einigen Zirkelkästen der Firma war es samt anderen Reißwerkzeugen dabei. Es diente dazu gepunktete oder gestrichelte Linien auf dem Reißbrett zu ziehen.
Es ist aus der Zeit, als man die technischen Zeichnungen noch mit Tusche erstellt hat.

Aber danke für das Interesse.

BID = 1064252

Ltof

Inventar



Beiträge: 8346
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Rafikus hat am 24 Mär 2020 20:13 geschrieben :

... Es ist ein Punktierapparat.


edit:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es gibt ja sogar Anleitungen dazu:
https://www.mathinstruments.ch/de/kern/manuals.html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Mär 2020  7:16 ]

BID = 1064254

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3550

Ich hatte eine kurze Beschreibung schon gefunden.
Eine echte Anleitung fand ich nicht.


Danke

BID = 1064258

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 904
Wohnort: Leipzig

Das ist ja lustig!
Aber noch mehr imponieren mir diese freihändig gestrichelten Linien!

BID = 1064273

Ltof

Inventar



Beiträge: 8346
Wohnort: Hommingberg

Beeindruckender als diese oszillierende Tafelkreide finde ich das, was gute Grafiker frei Hand hinbekommen. Perfekt gerade Linien, perfekte Kreise, scharfe Kanten, an denen man sich schneiden könnte usw.

Als ich technisches Zeichnen mit Tusche lernte, wurden Punkt-, Strich- und Strichpunktlinien zwar mit Lineal gezeichnet, aber die Abstände und Längen bekam man mit etwas Übung problemlos hin. Auch Maßpfeile mit 3 mm Länge und 1 mm Breite hat man irgendwann nur noch freihändig gezeichnet, weil es einfach schneller als mit der Schablone ging. Die Normschrift musste sowieso jeder Honk können.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1064276

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2342

Schräge Normschrift DIN16; lang lang ists her.

Onra

BID = 1064291

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8232
Wohnort: Alpenrepublik

Genau. Und tausende Hilfslinien zeichnen....
Zum Glück gibt'S Hilfe...






_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154070481   Heute : 1506    Gestern : 15056    Online : 410        23.9.2020    6:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.328077077866