Samsung LED TV Fernseher  UE48H6290 SSXZG

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, Backlight weg

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  10:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung UE48H6290 SSXZG --- kein Bild, Backlight weg
Suche nach LED Samsung

    







BID = 1063981

der Notnagel

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild, Backlight weg
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290 SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hatte bereits Kontakt zum Samsung-Support. Dort meinte man nach einem Hardwarereset, dass es ein Hardwarefehler ist.

Bei laufendem Fernsehprogramm ging auf einmal das Bild aus. Der Ton läuft normal weiter.
Man kann mit der Fernbedienung schalten, sieht aber absolut nichts.
Wenn man das Licht ausschaltet, sieht man ganz leicht ein "Licht" also der Schirm ist ganz leicht grau und nicht schwarz.
Auch bei Quellenwechsel kommt keine Darstellung auf dem Bildschirm.

Ich habe dann bei einer Werkstatt nachgefragt:
eine kurze Recherche hat ergeben, das für dieses Modell die betreffenden Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Es ist das sog. Backlight ausgefallen, LED Streifen die bei dem Gerät die Helligkeit produzieren.
Eine weitere Prüfung ist an sich nicht erforderlich, da dies ein bekanntes Problem ist.

Also Tonne oder läßt sich noch was machen. Kaufdatum war 2014.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064003

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  


Zitat :
der Notnagel hat am 17 Mär 2020 20:54 geschrieben :

Also Tonne oder läßt sich noch was machen.


Wenn es defintiv an den LEDs liegt, Display zerlegen und nachsehen, welche LEDs defekt sind.
Man kann zur Not auch LED brücken, was zum Rand hin aber eher auffällt.
Oder Ersatz suchen und einlöten.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064024

der Notnagel

Gerade angekommen


Beiträge: 18

ich erwarte eher den Fehler in der Einspeisung, also Anschlußleitung und in diese Richtung und nicht bei einzelnen LED, weil alles gleichmäßig dunkel ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064035

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Du selbst schriebst doch:


Zitat :
Es ist das sog. Backlight ausgefallen, LED Streifen die bei dem Gerät die Helligkeit produzieren.
Eine weitere Prüfung ist an sich nicht erforderlich, da dies ein bekanntes Problem ist.


Ich würde mit dem Gerät zu einem Techniker gehen, der auch mal seine Messgeräte dort reinhält, alle andere ist Humbug.

Nur Messen bringt Klarheit.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064069

der Notnagel

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die Aussage kam von einer Werkstatt. Ich werde die Kiste mal selber öffen und gucken, was los ist.

Es hätte ja sein können, dass hier jemand das näher kennt ist da
Zitat :
Eine weitere Prüfung ist an sich nicht erforderlich, da dies ein bekanntes Problem ist

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974664   Heute : 2428    Gestern : 9324    Online : 365        24.4.2024    10:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.55901002884