Schütz ersetzen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  02:48:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Schütz ersetzen
Suche nach: schütz (1705)

BID = 1063803

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe bei mir im Kabelkanal ein Schütz eingebaut, welches eine Steckdosenleiste schaltet. Nachdem ich einen neuen Computer angeschafft habe, der absolut geräuschlos ist, höre ich das Schütz im Betrieb dauerhaft brummen.
Ich habe bereits mehrere ausprobiert.
Durch den Resonanzkörper den der Kabelkanal bildet, höre ich alle Modelle mehr oder weniger laut.
Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)
Die Suche gestaltet sich aber als gar nicht so einfach, wenn die "Spulenspannung" 230VAC und Strom etwa 16-20A sein soll.

Kennt jemand ein Modell das klein und zuverlässig ist, freilich ohne Geräusche auskommt?

BID = 1063806

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)
Mit etwas Pech summt da die dI/dt Beschaltung.
M.W. gibt es aber Schütze mit einem Gleichrichter vor der Spule, also eigentlich werden sie mit DC betätigt.

BID = 1063807

winnman

Schreibmaschine

Such mal nach "Heizungsschütz" für Verteiler Reiheneinbau.

Da sollte was zu finden sein wo auch Geräuscharm oder ähnliches dabeisteht.

Die arbeiten intern mit DC, Teilweise sogar mit Elkos.

Ganz geräuschlos wird das aber nie werden.

SSR: Wenn es dir nur um den Betrieb geht sind die OK, sollen die aber auch sicher Trennen um Gefahren durch Berührung, . . . abzuhalten sind die ungeeignet.

BID = 1063809

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
gibt es aber Schütze mit einem Gleichrichter vor der Spule
Z.B. die Reihe AF09.... von ABB

BID = 1063811

der mit den kurzen Armen

Urgestein

https://new.abb.com/products/de/GHE.....chutz

BID = 1063815

Offroad GTI

Urgestein

Noch kleiner als ein normales Schütz, und garantiert geräuschlos, wäre ein Stromstoßrelais.

Die gibt es zur Not auch bis 32A.

Reihe E290-32... von ABB.

BID = 1063872

nabruxas

Monitorspezialist

Vielen Dank!
Ich werde mal bestellen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670806   Heute : 599    Gestern : 8112    Online : 176        5.1.2025    2:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562579631805