Laurus Waschmaschine  WL 1447 CA3 Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht kein Strom

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Laurus WL 1447 CA3 Frontlader --- startet nicht kein Strom

    







BID = 1063469

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 278
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht kein Strom
Hersteller : Laurus
Gerätetyp : WL 1447 CA3 Frontlader
S - Nummer : 006291 2300 1797 9302 09
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Modell KP1447 CA3
Typenschild Zeile 2 : 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
diese Mmaschine zeigt keine LED nach dem einschalten. 220 v kommen am Programmwahlschalter an. auf der Platine von RoHS einige relais mit 24 V Steuerspannungvon Fa. Vestel. Es fehlt aber der berühmet LNK 304 PN, ich fand auch keine Drossel, aber einen Trafo.
Frage: wie wird hier die Steuerspannung erzeugt?
als einziges typische Bauteil ein Triac mit Kühlblech Name: GK 087VU

Wie kann man den Triac prüfen?

Maschine macht sonst einen guten Eindruck, Trommellager in Ordnung, Motorkohlen und Druckwächter alles ok. Möchte sie gern zum Laufen bringen.

Gruß aus dem Harz

BID = 1063477

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Schirmer

Von dem Geräte Typ, habe ich noch nichts gehört. Laurus müsste Vestel Group sein, aus Türkei
Die der Elektronik müsste mit einem AC/DC Wandler Typen z.B. TNY264G,
TNY266P, LNK304, Viper12 usw. bestückt sein. In der Nähe sitzen meistens Elkos.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1063509

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 278
Wohnort: Blankenburg

Dank an Schiffhexler, aber ich habe selbst mit der Lupe keinen der genannten TNY264G, TNY266P, LNK304, Viper12 gefunden. Allerdings ist euf einem 6Poligen IC die Bezeichnung nicht zu erkennen.

Zusatzfrage zum D r u c k s e n s o r: (Niveauschalter) dieser hat bei analog-Ausführung 2 Anschlüsse für 220V, geht dann zum Türschloß,
aber auch zwei weitere Anschlüsse, (dünne Kabel) die zum Heizkreislauf und zur Laugenpumpe gehen. Die kann man mit Ohmmeter nicht prüfen, keine Anzeige.
Frage: wie kann man diese 2 Kontakte prüfen, und wie hängen sie mit dem Programmablauf der WM zusammen?

Gruß aus dem Harz

BID = 1063515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Sonst mach doch mal Fotos von der Platine, das Billigteil wird sonst kaum jemand kennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1063524

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 278
Wohnort: Blankenburg

Hallo Mr. Ed
die Sache hat sich relativ leicht gelöst, denn ich habe durch Zufall auf eine Rec.-hof eine gleichartige Platine bekommen, und nach Einbau erfreut festgestellt, dass sie auch geht.
Für mich wäre aber trozdem interessant, wie man die 2 von den 4 Anschlüssen einer Druckdose prüfen kann, die offensichtlich Schwachstrom führen (oder wenige Ampere?) wegen der dünnen Kabel.
besten Gruss
Schirmer

BID = 1063530

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Für mich wäre aber trozdem interessant, wie man die 2 von den 4 Anschlüssen einer Druckdose prüfen kann, die offensichtlich Schwachstrom führen (oder wenige Ampere?) wegen der dünnen Kabel.
besten Gruss
Schirmer



Reinblasen, mit Hirschmännern an den Anschlüssen auf Duchgang prüfen.

Diese digitalen (ja, digital, da sie nur 0 und 1 kennen) Klick-Druckdosen haben bei den billiggeräten, wo sie noch eingebaut werden sehr niedrige schwellenwerte und schalten sehr oft hin und her, die elektronik mißt dann in der einmeßphase die Schaltdauer um Wasser einlaufen zu lassen und berechnet hieraus die Beladung und Spülwassermenge.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086071   Heute : 549    Gestern : 6155    Online : 755        28.9.2024    3:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.598555803299