Elektrochemische Korrosion bei Kupferdichtungen und Co.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:16:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektrochemische Korrosion bei Kupferdichtungen und Co.

BID = 1063413

I-need

Stammposter

Hallo Zusammen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Frage nicht ganz an der richtigen Stelle bin, weiss aber dass hier Leute unterwegs sind die womöglich auch hierfür ein Wissen habe. Notfalls kann man den Thread verschieben, ja?

Ich machte mir neulich Gedanken über die elektrochemische Spannungsreihe als ich eine Kupferdichtung bei einer Reparatur erneuern musste. Und zwar Fragte ich mich, wieso es beim Einsatz von Kupferdichtungen keine Korrosionen entstehen, wenn die in Kombination mit anderen Metallen (z.b. Stahl) in Verbindung gebracht werden.
Denn theoretisch würde dass den Stahl zum Oxidieren bringen. Oder Alunieten im Blech müssten sich auch irgendwann verabschieden.

Wieso sind aber diese Materialkombinationen in der Realität gar nicht so problematisch?

Gruss Simon

BID = 1063415

Hotliner

gesperrt

Hallo!

In welchem Elektrotechnischen Zusammenhang Deine Kupferdichtung genau damit was zu tun hat, verschweigst du uns leider, aber vielleicht suchst mal selber nach: Welche Metalle passen zusammen, oder Kontaktkorrosion?

Das i-net ist voll davon, da ist bestimmt auch was für Dich dabei!

BID = 1063418

unlock

Schriftsteller

Hallo,

eigentlich richtet sich die Frage primär nach dem elektrischen und chemischen Eigenschaften, des an den Kontaktstellen anwesenden Elektrolyten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289218   Heute : 41    Gestern : 4667    Online : 568        6.11.2024    0:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428709983826