Elektrochemische Korrosion bei Kupferdichtungen und Co. Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Elektrochemische Korrosion bei Kupferdichtungen und Co. |
|
|
|
|
BID = 1063413
I-need Stammposter
|
|
Hallo Zusammen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Frage nicht ganz an der richtigen Stelle bin, weiss aber dass hier Leute unterwegs sind die womöglich auch hierfür ein Wissen habe. Notfalls kann man den Thread verschieben, ja?
Ich machte mir neulich Gedanken über die elektrochemische Spannungsreihe als ich eine Kupferdichtung bei einer Reparatur erneuern musste. Und zwar Fragte ich mich, wieso es beim Einsatz von Kupferdichtungen keine Korrosionen entstehen, wenn die in Kombination mit anderen Metallen (z.b. Stahl) in Verbindung gebracht werden.
Denn theoretisch würde dass den Stahl zum Oxidieren bringen. Oder Alunieten im Blech müssten sich auch irgendwann verabschieden.
Wieso sind aber diese Materialkombinationen in der Realität gar nicht so problematisch?
Gruss Simon
Hotliner gesperrt
|
|
Hallo!
In welchem Elektrotechnischen Zusammenhang Deine Kupferdichtung genau damit was zu tun hat, verschweigst du uns leider, aber vielleicht suchst mal selber nach: Welche Metalle passen zusammen, oder Kontaktkorrosion?
Das i-net ist voll davon, da ist bestimmt auch was für Dich dabei! |
|
BID = 1063418
unlock Schriftsteller
|
Hallo,
eigentlich richtet sich die Frage primär nach dem elektrischen und chemischen Eigenschaften, des an den Kontaktstellen anwesenden Elektrolyten.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289218 Heute : 41 Gestern : 4667 Online : 568 6.11.2024 0:16 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0428709983826
|