CTEK MXS 7.0 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Diode und Widerstand defekt Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
| Autor |
Sonstige CTEK MXS 7.0 --- Diode und Widerstand defekt Suche nach CTEK |
|
|
|
|
BID = 1063159
joschi212 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode und Widerstand defekt
Hersteller : CTEK
Gerätetyp : MXS 7.0
Messgeräte : Multimeter
Mein CTEK MXS 7.0 Ladegerät hat kürzlich den Dienst verweigert. Nach einem kurzen Blick auf die Platine hat sich herausgestellt, dass eine Diode und ein Widerstand verschmort sind. Es ist wohl passiert nachdem der eigentliche Ladeprozess abgeschlossen war. (Ich lade damit regelmäßig die Bleib-Säure-Batterie eines Deichselstaplers.)
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Darauf sieht man den verschmorten Widerstand. Die Diode habe ich bereits herausgelötet. Leider war sie verkohlt und man konnte nichts mehr auf ihr erkennen. Von der Größe war sie wie die anderen zwei.
Kann man aus den benachbarten Bauteilen darauf schließen welche genauen Typen ich brauche?
Nehmen wir an ich kriege die richten Teile und löte sich ordentlich ein. Kann es sein, dass sie wieder durch eine Fehlfunktion binnen Minuten zerstört wird?
Ist das ein klassischer Fall für eine Reparatur oder doch lieber Tonne?
Besten Dank im Voraus für eure Tipps!
Viele Grüße
Jozsef
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1063304
attersee Stammposter

|
|
Hallo und willkommen.
Zitat :
| | Kann es sein, dass sie wieder durch eine Fehlfunktion binnen Minuten zerstört wird? |
Ja, sogar wahrscheinlich und schneller, denn das was man da so sieht, ist vermutlich ein Folgeschaden. Den zugehörigen Leistungstransistor auf jeden Fall prüfen.
Um den Widerstandswert zu bestimmen, müsste man die Schaltung studieren. Allein aus den Bildern wird das ein Rätselraten. Die verschmorrte Zone der Platine wird man wohl ausbohren / aussägen und einen Ersatz schaffen.
Schrott ist es nicht, aber die Reparatur braucht schon eine gewisse Erfahrung.
Grüße, attersee |
BID = 1063574
joschi212 Gerade angekommen
|
Danke für deine Einschätzung.
Ich werde wohl ein neues Ladegerät kaufen, alles andere ist mir zu unsicher bzw. ich gebe Geld aus für etwas, das wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191764989 Heute : 13775 Gestern : 24922 Online : 608 8.5.2026 11:32 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.417829990387
|