Miele Wäschetrockner  T 7644 C - T7644C - Typ HT13

Reparaturtipps zum Fehler: Luftwege reinigen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T 7644 C - T7644C - Typ HT13 --- Luftwege reinigen
Suche nach Wäschetrockner Miele 7644 T7644C HT13 Luftwege reinigen

    







BID = 1063144

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C - T7644C - Typ HT13
S - Nummer : Nr. 55/114960389
FD - Nummer : M-Nr. 06746400
Typenschild Zeile 1 : Type: HT13
Typenschild Zeile 2 : 220-230V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,65-2,85kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Miele-Trockner (Modell T7644C) hat folgendes Problem. Er beendet den Trockenvorgang vorzeitig, so dass die Wäsche noch feucht ist, und zeigt "Luftwege reinigen an". Alle Filter sind frei. Kondesator ist längs, sowie quer durchgespült und sauber. Lüfterräder habe ich gereinigt und auch die Temperatursensoren (Heizregister und vorne im Türbereich unter den "Bananenfiltern" habe ich von festsitzenden Flusen gesäubert.
Leider keine Besserung. Wenn man ihn 3-4 mal laufen lässt, ist die Wäsche irgendwann trocken.
Achso, den Abtaster für die Restfeuchte habe ich auch schon erneuert, weil der sehr weit abgenutzt war - hat aber auch nichts geändert.

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem von dem Temperaturfühler im Türbereich unter den "Bananenfiltern" kommen kann. (Der in dieser dicken "Eck-Gummi-Tülle" steckt. Der kostet allerdings mindestens 50 Euro neu und ich möchte ihn daher ungern auf Verdacht tauschen - bei dem fast 10 Jahre alten Gerät.

Daher meine Frage:
Wie sicher ist es, dass dieses Problem wirklich von diesem Temperatursensor ausgelöst wird?
Oder noch besser: Kann mir jemand die Kennlinie für den Sensor geben, damit ich ihn bei verschiedenen Temperaturen durchmessen kann um die Defekt-Theorie zu bestätigen? Auf dem Sensor steht auf der einen Seite "EPCOS 5" und auf der anderen Seite "11/07 3523185".

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Karsten


BID = 1063145

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  

Den EPCOS 3523185 hab ich gerade für 16€ gefunden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....99697

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1063148

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Oh das wäre prima! Kannst du mir die ebay Artikelnummer sagen?
Ich finde zu diesem Preis nur gebrauchte Sensoren - aber ohne bekannte Kennlinie kann ich diese nicht prüfen. Der gebrauchte könnte ebenso defekt sein...

BID = 1063149

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Du musst nur den Link anklicken
Artikelzustand: gebraucht, überprüft und voll funktionsfähig


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 25 Feb 2020 21:41 ]

BID = 1063170

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

NTC Einfüllring:

Temperatur [°C] Widerstandswert [Ω]

5 29700
10 23387
15 18569
20 14861
25 11982
30 9730
35 7955

NTC Heizregister:

Temperatur [°C] Widerstandswert [Ω]
0 339440
5 261200
10 202864
15 158945
20 125576
25 100000
30 80234
35 64837


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1063182

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Vielen Dank für die Kennlinien-Daten. Ich werde den Sensor heute nochmal ausbauen und bei 2-3 Temperaturen ausmessen um dessen Defekt zu bestätigen.

Dank der Kennlinien-Daten kann ich nun auch guten Gewissens einen gebrauchten Sensor kaufen.

Danke euch beiden!

BID = 1063898

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Ich will nochmal Rückmeldung bzw. Zwischenmeldung geben...

Seit dem ich den Sensor (bei den Bananenfiltern / Einfüllring) ausgebaut und gereinigt hatte, läuft der Trockner wesentlich besser. Es kommt nur noch selten die Warnmeldung "Luftwege reinigen".

Ich werde es wohl erst mal noch etwas beobachten bevor ich das Gerät wieder auseinander nehme. Habe daher auch noch nicht den Sensor nachgemessen.

Wenn es was Neues gibt melde ich mich wieder.

BID = 1063903

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Dreck hat die Wärmesensierung behindert, d.h. er er kannte die Temperatur im Einfüllring zu spät und schloß daraus, daß die Siebe verdreckt sind.

Ansonsten, wenn in der GA angegeben, die LED Luftwege reinigen unempfindlicher programmieren, aber sie hat Ihren Sinn.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938869   Heute : 6213    Gestern : 9165    Online : 153        20.4.2024    17:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0398728847504