auf Bauteil der Platine Miele

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:12:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Bauteil auf der Platine Miele

    







BID = 1062980

Marcellus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: GE
 

  


Ersatzteil : Bauteil auf der Platine
Hersteller : Miele
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe einen älteren Miele Staubsauger mit der Bezeichnung "Miele electronic s 251 i "
Vor einiger Zeit roch er ein wenig verschmort. Es stellte sich heraus, das einige Bauteile der Platine, die am Motor festgeschraubt ist, sich mit der Zeit losgerappelt hatten. Daraufhin habe ich die nachgelötet und hatte bis vor kurzem kein Problem. Ich hatte aber wohl zwei Stellen nicht beachtet, die damals schon locker waren. Der Motor läuft noch, riecht aber wieder.
Da an dem losen Bauteil ein bisschen der Beschichtung abgeplatzt ist, will ich dieses gleich erneuern.

Eine Anfrage beim Miele-Service war erfolglos: "...Aus diesem Grund behalten wir uns die Versendung von technischen Unterlagen ausschließlich für autorisierte Fachkräfte vor. Falls Sie uns einen elektrotechnischen Ausbildungsnachweis vorweisen können, werden wir Ihnen selbstverständlich die gewünschte Explosionszeichnung/den gewünschten Schaltplan für Ihr Gerät zukommen lassen..."
Das angebotene Ersatzteil sollte dann 91,04€ kosten

Die Beschriftung der Platine lautet:
HS-EDL 03 3
T.-Nr. 3647440

Kann mir jemand sagen, was das ist (Varistor) und welche Werte der haben muss?

Hier scheint es ja etwas zu geben: https://www.conrad.de/de/o/varistor.....0%20V
Ist da wohl etwas für mich dabei?

Es gab wohl schon Anfragen zu dem Thema, leider nicht mit einer Lösung für meinen Fall:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....83177
https://forum.electronicwerkstatt.d.....49508

Liebe Grüße
Marcellus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcellus am 23 Feb 2020 13:25 ]

BID = 1062984

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

eines Vorweg: Miele hat Recht, sie machen sich Haftbar, wenn Sie einem Laien Anweisunghilfen geben in Elektrogeräten zu arbeiten ohne daß dieser die notwendige Sachkenntnis und Sicherheitsbelehrungen kennt. (VDE aus dem Jahr 2007)

Zur Sache selbst: Du schreibst, der Motor stinkt, wenn er elektrisch angetrieben wird. Sind den Kohlebürsten starkes Bürstenfeuer zu erkennen ? Dann kannst den Motor wegwerfen und brauchst gar nicht weiter suchen.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062995

Marcellus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: GE

Hallo driver_2,

der Motor und die Kohlen sind in Ordnung. Es geht wirklich nur um dieses eine Teil.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcellus am 23 Feb 2020 15:12 ]

BID = 1062998

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

der CONRAD Varistor den Du angegeben hast würde ich mal probieren.....

Ansonsten mal auf dem Wertstoffhof schauen, in allen S25# und S27# mit Motorregelung war die Platine drin.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1063001

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

ich kenne die Platine nicht, aber


Zitat :
Marcellus hat am 23 Feb 2020 13:22 geschrieben :

Kann mir jemand sagen, was das ist (Varistor) und welche Werte der haben muss?


hast du die Info, dass dies ein Varistor ist, direkt von Miele, oder geraten?

Mir ist suspekt, dass der vermeindliche "Varistor" so "fett" und angebraten ist und in verstärkten Lötaugen sitzt - der müsste ja ständig viel Energie verbraten.

Ist das nicht eher ein Thermistor für den Sanftanlauf, welcher immer heiß wird?



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1063044

Marcellus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: GE

Moin zusammen,

ob das ein Varistor ist, weiß ich nicht. Ich habe in der Tat nur geraten. Miele hält sich da – wie geschrieben – sehr bedeckt.
Ich habe von so etwas keine Ahnung (kann aber Löten

Helau und Alaaf
Marcellus

BID = 1063045

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was es ist, ist doch in dem anderen Thread bereits geklärt worden, sogar mit Messungen. Es ist ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung und kein Varistor.

Darüber fließt der ganze Strom des Saugers, daher wird das Teil heiß und sieht dann irgendwann so aus.

Gemessen wurden 14 Ohm bei 10°, dürfte daher also ein 8 oder 10 Ohm (gemessen wird bei 25°) Varistor sein, falls da nichts mehr lesbar ist.
In den Datenblättern sind Kennlinien drin.

Der Rest ergibt sich aus dem Durchmesser der Scheibe.

Neuen NTC rein, die restliche Platine nachlöten und fertig ist der Sauger.
Der Metallgeruch kann von dem NTC und seinen völlig verbrannten Lötstellen kommen, immerhin verbrennt da Metall.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1063046

Marcellus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: GE

Lieber Mr.Ed,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Ding heute ausmessen und dann bei Reichelt einen bestellen.

Grüße Marcellus

BID = 1063051

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

ein Hoch auf Mr.Ed *wiiieher*

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1064457

b2loet

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Na, immerhin wurde dem TE doch klar geholfen
Greets

BID = 1064495

Marcellus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: GE

Moin,

und hier kommt auch noch endlich meine Rückmeldung.
Habe das Teil bestellt, das im anderen Thread genannt wurde. Der Durchmesser war zwar größer, aber der Sauger läuft wieder. Also noch einmal vielen Dank!

Gruß
Marcellus


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936293   Heute : 3634    Gestern : 9165    Online : 415        20.4.2024    13:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0494079589844