Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  sgv46m93eu01

Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Anzeige

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:48:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01 --- Ohne Anzeige
Suche nach Geschirrspüler Bosch Ohne Anzeige

    







BID = 1062695

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ohne Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sgv46m93eu01
S - Nummer : sgv46m93eu01
FD - Nummer : 8711 000007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich hab ein Problemfall bei o.g. Gerät. Habe leider keinen Fehlercode, es sei denn, es gibt einen Weg, einen etwaigen Fehlerspeicher auszulesen.
Problem ist folgendes: egal welches Programm, es läuft und läuft und läuft und kommt nicht zu einem Ende. Wasser wurde genommen, geheizt wird, Spültab wurde genommen, Wasser wurde offensichtlich auch zum Spülen genutzt.
Nur zum Ende wird nichts abgepumpt und er hört auch nicht von selber auf. Könnte da einfach die Pumpe defekt sein?

Grüße

BID = 1062696

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir auf der linken Seite das Gebergehäuse an. Die Dinger verschmoddern und verkalken recht gern und setzen auch mal die Ablaufpumpe außer Gefecht.
Ob die Pumpe funktioniert, kannst Du testen, indem Du die rote Stößelstange anhebst.
Das Auslesen der Fehlerspeicher funktioniert erst bei den Modellen ab 2009.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062699

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hallo Ruhigsteller,

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab das Gerät noch nicht auseinander genommen. Ich denke, ich muss auch erst das Wasser wieder weg bekommen. Also linke Seite, sicherlich unterhalb der Waschkammer. Dann aber von hinten dran gehen, oder? Und die Stößelstange ist auch von außerhalb sichtbar? Sorry für die Fragen, ich hab das Gerät nicht hier, es steht bei einer Freundin und ich kann dort erst wieder abends ran. Daher will ich schon vorher alles gut durchdenken. Gibt's eigentlich Explosionszeichnungen für Bosch-Geräte?

Danke und Grüße!

BID = 1062707

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die linke Seitenwand abnehmen, dann siehst du alles.
Wasser kann erstmal drinbeiben, sofern du die Maschine nicht durch die Gegend schleppst. Du willst ja eh die Pumpenfunktion testen.

Durch anheben der Stößelstange simulierst du einen Überlauf, solange die Stange oben ist läuft die Pumpe und pumpt das Wasser ab.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1062724

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bin ja schon froh, daß Du aus dem Moderator einen "Ruhigsteller" und keinen "Leisetreter" gemacht hast.
Bei meiner Freundin kann ich auch immer erst abends ran, tagsüber ist sie arbeiten...
Explozeichnungen und Teileliste zum Gerät findest Du HIER.

VG

Edit: Link geändert.


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2020 22:19 ]

BID = 1062744

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Vielen Dank nocheinmal an euch beide, ich werde berichten - ich durfte noch nicht ran

Grüße

BID = 1062768

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Guten Morgen!
So, also abpumpen funktioniert. Allerdings nun neu Erkenntnis: er bleibt immer bei 1 min stehen, obwohl das Wasser alles raus ist. Es läuft aber immernoch die Umwälzpumpe und man hört, dass etwas weiterschalten will (immer 3x), aber es klappt offensichtlich nicht. Das gesamte System sieht auch recht sauber aus, also nix versifft. Ich hab mal ein Bild angehängt. Wenn jemand weiß, wie man das weiterschalten hervorrufen kann, könnte das ja vielleicht was bringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c-bob am 20 Feb 2020 10:34 ]

BID = 1062769

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hm, komisch, Bild anhängen funktioniert nicht. Oder nur bei neuem Posting?



BID = 1062818

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Spiel mal ein wenig an dem blauen Bügel am Gebergehäuse herum, falls dort der Mikrotaster hängt, wird das Niveau nicht erkannt, was evtl. das Weiterschalten verhindert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062824

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

An dem hab ich auch schon gespielt, da hat sich aber nix merkliche verändert. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass dieses, ich nenne es mal Programmablaufsteuerung, nicht weiter schaltet. Ich höre immer ein klicken, das macht es 3 mal, dann pumpt die Umwälzpumpe wieder ein paar Sekunden weiter und dann klickts wieder 3mal usw.

Wenn ich dann das Gerät aus schalte (es zeigt 1 min Restzeit an) und dann wieder anschalte, dann zeigt es bspw bei dem spühlprogramm wieder 12min an, als wenn die Position im Programm falsch erkannt wurde.

BID = 1062825

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die "Programmabfolge" mit dem Klicken wird wahrscheinlich von der Wasserweiche kommen.
Nun solltest Du prüfen, ob die Grundfunktionen wie Abpumpen zum Programmstart, (ausreichend) Wassereinlauf, Umwälzen und Heizen gegeben sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063347

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

So, nun ein Update: also ich habe es geschafft, das Testprogramm ablaufen zu lassen. S ist durchgelaufen, mit Wasserzulauf, umwälzen, heizen und abpumpen. Hat offensichtlich funktioniert und auch keinen Fehler geworfen.

Aber es gibt nach wie vor folgende Erscheinung: bei einem normalen Programm (Eco 45-55 Grad) wird nicht geheizt, wenn man es durchlaufen lässt, dann geht es immer bis zu 1 min und nicht bis zum Ende. Wenn ich dann nur ausschalte und wieder einschalte, dann zeigt die Restzeitanzeige wieder 11min (hab die genaue Zeit nicht wirklich in Erinnerung, aber ich denke, es war so). Das kann man dann immer so wiederholen, 1min-aus-ein-11min. Außerdem hört man immer besagte und o.g. 'Schalt-Knackser'.
Wenn ich dann das Programm resete und die Tür schließe, dann pumpt er korrekt ab und gibt auch den 'Fertig-Piepser' ab.
Desweiteren hab ich auch folgendes beobachtet, ich weiß aber nicht, ob das was bedeutet: das Wasser mit dem Reinigungsmittel wird bis zum Schluss nicht gewechselt. Sollte es nicht wenigstens einmal zum 'Sauberspülen' gewechselt werden? Wenn ich den Spüler bei 1min öffne, dann ist das Wasser immernoch total schaumig.

Vielen Dank und beste Grüße

BID = 1063351

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Wasser mit dem Reiniger schäumt nur sehr wenig, wenn Schaumbildung, dann durch den Klarspüler und zu kaltem Wasser. Wenn die Kiste im eco- und Autoprogramm nicht richtig funzt, könnte der Trübungssensor, Aquasensor (BOSCH/SIEMENS 00165279) ursächlich beteiligt sein. Der beeinflusst die Heiz- und Spülzeit.
Im Normalfall sollten 3 Spülgänge mit jeweils neuem Wasser ablaufen.
Der Wärmetauscher muß zum Programmende (schon während der Trocknungsphase) gefüllt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063376

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Moin!
Also Klarspüler war nur durch eine 3in1 Kombi-tab drin, also dürfte er das gar nicht mehr drin haben, falls das Wasser wirklich schon getauscht wurde, oder?

Und Trübungssensor würde doch sicher einen Fehler werfen? Wenn nicht, wie kann ich den denn überprüfen?

Mich interessiert ja eher das Programm, das immerwieder auf eine bestimmte Zeit zurück springt. Woran wird denn diese Zeit fest gemacht? Es muss doch irgend sowas wie eine Programmablaufsteuerung geben, die beim Wiedereinschalten die korrekte Position im Ablauf wieder anspringt? Also jetzt mal vom Programmiererverständniss Herr gesprochen

BID = 1063379

c-bob

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Doppelpost, sorry!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c-bob am  2 Mär 2020 16:15 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933383   Heute : 719    Gestern : 9165    Online : 416        20.4.2024    5:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,46666908264