Autor |
Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot Suche nach: halogen (968) |
|
|
|
|
BID = 1062632
zackenbarsch Gelegenheitsposter
|
|
Hallo liebe Leute,
Folgender Status:
An einer 230V Versorgung hängt alle ca 4 Meter ein gewickelter/konventionellem Trafo, der jeweils 2 oder 3 20 Watt HalogenSpots MR11 mit Strom versorgt. Die gesamte Kette sind 9 Leuchten, der gesamte Weg ca 15 Meter. (Siehe Anhang mit amateurhafter Darstellung)
Der erste Trafo ist nach über 20 Jahren des Betriebs ausgestiegen, die ersten Keramikfassungen der Leuchten bröseln, die Anschlusskabel korrodieren allmählich: Es muss was Neues her, nur finde ich nix Passendes.
Die Applikation ist Außenbeleuchtung aber sehr gut geschützt im Holzbalken (auf einer Hochterrasse). Da kommt kein Regen dran aber wenn Nebel auftritt, dann kann es natürlich feucht werden.
Vorstellung: Alles LED Spots mit dem 35 mm Durchmesser MR 11 (keine Änderung der Bohrung), in warmweiss und dimmbar mit einem Busch Jaeger Dimmer. Dazu die notwendigen Sockel / Anschlüsse
Ob dies auf
- 220V läuft oder 12 Volt
- ein neuer Dimmer her muss
- mehrere (4) Trafos oder nur einer oder gar keiner
ist mir so was von „Wurscht“. Aber ich möchte ein ordentliches Set mit einem ordentlichen Kabelsatz ohne gebastel und geschnibbel und werde einfach nicht fündig. Gerne nehme ich 4 Sets mit jeweils einem Trafo und hole auch einen neuen Dimmer, wenn der Vorhandene nicht passt aber bitte etwas vernünftiges mit konfektionierten Kabeln.
Gibt es so was in der High Tech Welt nicht ? Ich finde es einfach nicht
Helft mir…
Grüße
Zacke
|
|
BID = 1062635
Mr.Ed Moderator
|
|
Warum muß es irgendein Set sein?
Einer der alten Trafos dürfte für den Betrieb reichen, ansonsten halt ein neuer. Lampen und Fassungen gibt es einzeln, Leitungen als Meterware. Wenn die alten Einbaurahmen nicht mehr schön sind, kauf neue. Komplettsets dürften nie wirklich dem entsprechen, was du wirklich möchtest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1062657
|
Danke für den Hinweis. Ich wäre einfach ganz glücklich, wenn die Verkabelung vorkonfektioniert wäre. Die Fassungen sind klar, aber wie verbinde ich die bestenfalls mit der Leitung vom Trafo? Kabeldiebe sind da ja wohl eher eine nicht so schöne Lösung. Etwa Lüsterklemmen? Bei den vorhandenen sind ordentliche Steckverbinder vorhanden, die fallen dann aber bei einer Neuverlegung weg.
Grüße
|
BID = 1062658
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dafür gibt es sogar passenden Klemmen im Fachhandel ZB 3 er
https://www.youtube.com/watch?v=6l-MchxGt70
|
BID = 1062661
|
Ok, die Wago Klemme...Dann mache ich das halt so.
Dann bitte um kurze Info, welches Kabel ich für die Strecke von ca 15 Metern, an den die rd. 10 LED Strahler a 3 Watt hängen sollten, nehmen sollte. Irgendein Vorschlag?
Ferner würde ich auch einen neuen konventionellen Trafo mit ca 40 Watt Leistung bei 12 V kaufen. Auch da irgendeine Empfehlung?
Grüße
|
BID = 1062662
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn Möglich Netzteil in die Mitte und 2,5mm² Einzelader verwenden Alternativ geht auch Lautsprecherleitung
ZB https://www.amazon.de/KabelDirekt-L.....A719X
|