Bosch WaMa WAN28430/05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerungsmodul

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAN28430/05 --- Steuerungsmodul
Suche nach Bosch Steuerungsmodul

    







BID = 1062302

jimbou

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN28430/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Serie vier (WAN28430/05) löst seit neuestem den FI Schutzschalter aus. Der Bosch Techniker stellte folgende Diagnose:

Das Steuerungsmodul ist defekt bei der Sicherheitsmessung ist aufgefallen das die Grenze von 3,5 mA mit 11,92 mA überschritten ist.. es besteht lebensgefahr.

Ist die Lebensgefahr wirklich gegeben? Dann würde die Waschmaschine nicht im Bad -also nicht hinter einem FI Schalter- angeschlossen sein, wäre der Defekt uns überhaupt nicht aufgefallen.

Frage ist: kann man das einfacher reparieren als das Steuermodul für 200 € austauschen zu lassen zum Beispiel mit einem Gerät zwischen Waschmaschine und Steckdose welches die Stromstärke Spitzen abfedert, damit der Schutzschalter nicht abschalten.

Vielen Dank

BID = 1062303

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin jimbou

Willkommen im Forum
Poste auch die FD – Nr.
War der Techniker wirklich von Bosch? Das bezweifele ich stark,
dass eine Elektronik ein Masseschuss erzeugt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1062307

jimbou

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die FD Nummer lautet: 9608/600415

Der Techniker war wirklich vom Bosch Werkskundendienst. Interessant ist es, dass es manchmal funktioniert -d.h. der FI-Schalter haut es nicht raus- je nachdem wie man den Stecker in die Steckdose steckt (180 Grad gedreht). Hat das was mit der Phase zu tun?

Den Schutzschalter haut es manchmal direkt nach anschalten oder während des Waschvorgangs raus.

BID = 1062311

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Du hast eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1062315

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Frage ist: kann man das einfacher reparieren als das Steuermodul für 200 € austauschen zu lassen zum Beispiel mit einem Gerät zwischen Waschmaschine und Steckdose welches die Stromstärke Spitzen abfedert, damit der Schutzschalter nicht abschalten.



Aus Gewährleistungsgründen ist das einfachste die Elektronik komplett zu tauschen.

Das GWL-Recht hat Vorteile und Nachteile, zudem sind die Komponenten mittlerweile so komplex und billig, daß es anders nur noch schwer umzusetzen ist.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062319

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hat der Techniker für seine Diagnose nur das Secutestgerät angeschlossen, oder auch Einzelmessungen an den Baugruppen gemacht?

@Schiffhexler:
Die Elektronikmodule haben einen direkten Netzanschluss mit PE-Leiter, da der Netzfilter auf der Platine integriert ist und das ebenfalls auf der Platine verbaute Kondensatornetzteil ständig an der Dose hängt, ist von da her eine FI-Auslösung sehr gut möglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062323

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ silencer300

Wenn es am Netz-C liegt, müsste auch bei der ausgeschalteten WA ein feiner Fehlerstrom festzustellen sein.
Es ist auch unbekannt, wir er seine Messung durchgeführt hat, bzw. Einzelmessungen.
Der FI kam nur im Betrieb (Belastung).

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1062325

jimbou

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich bin kein Experte aber der Techniker hat ein rechteckiges Gerät (laut google wirklich das Secutestgerät) zwischen Waschmaschine und Steckdose geschaltet und damit gemessen. Ein anderes Gerät hat er nicht verwendet, weder noch hat er die Waschmaschine aufgeschraubt.

Den Schutzschalter aktiviert es nur wenn man das Gerät einschaltet oder es sich im Betrieb befindet. Fehler trat nach 21/4 Jahren auf....also außerhalb der Garantie. Kulanzantrag reduzierte die Kosten der Reparatur von 250 auf 200€.


BID = 1062346

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Dann hat der Techniker wohl keinen Bock gehabt den Fehler wirklich zu finden. Gut möglich, dass nur die Heizung defekt ist... Um das festzustellen muss man aber das Gehäuse öffnen und den Fehler an den entsprechenden bauteilen suchen...

Schönen Abend
Bubu

BID = 1062356

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Auch wenn die Heizung defekt gewesen wäre, hätte er das mit dem secutest entdeckt. Der kann nämlich das Prüfprogramm ablaufen lassen und dann gibt es auch einen Punkt wo die Heizung angesteuert wird und dann sieht man es ja.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1062357

jimbou

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
driver_2 hat am 10 Feb 2020 07:09 geschrieben :

Auch wenn die Heizung defekt gewesen wäre, hätte er das mit dem secutest entdeckt. Der kann nämlich das Prüfprogramm ablaufen lassen und dann gibt es auch einen Punkt wo die Heizung angesteuert wird und dann sieht man es ja.




Richtig. Ein Prüfprogram hat er laufen lassen und ich meine mich zu erinnern, dass alles ok war.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686602   Heute : 2496    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    7:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,733596086502