Tevion TV (Aldi) MD7078VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
TV Tevion (Aldi) MD7078VTS

BID = 76654

:andi:

Inventar

wenn du den transistor ersetzt und er entweder sehr heiss wird oder sofort stirbt, ist der zeilentrafo hin.

im betrieb nicht an den kühlkörper fassen, kann spannung führen!!!!

schneider chassis und philips röhre im medion tv, wer hätte das gedacht. in meinem medion monitor ist auch ne LG röhre...

Ubrigens habe ich den Eindruck, dass du nach deinem Wissensstand nicht solche Reparaturen durchführen solltest, da es auch um deine Sicherheit nach der Reparatur geht. Nicht umsonst lernen Radio/TV elektroniker 3,5 Jahre und nicht im 20 minuten im internet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jun 2004 14:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76712

Welle

Inventar

Es ist ein TV9. TV 17 ist ein 100 Hz-Chassis. Tausche Transi und Trafo. Wenn du Glück hast läuft der wieder. Wenn nicht EAROM und oder VK platt.

Auch bei diesem Chassis gleich die Durchkontaktierungen am MSP mit bearbeiten.

MFG

BID = 76731

Jagaur500

Gerade angekommen

Hallo!

Danke für die weiteren Tipps.

Mir ist schon klar das ich sehr vorsichtig sein muss. Und wenn ich mir unsicher bin oder die Kiste dann nicht geht werde ich es auch lassen.
Wie (genau) muss ich denn nach Möglichkeit die Kiste entladen so das die Gefahr einen Schlag zu bekommen gering ist?

Nein, ein 100Hz Gerät ist es nicht.

Gibt es irgend wo einen Schaltplan vom TV9? Die Nummer vom Transistor hab ich ja, aber beim Trafo kann ich nichts erkennen. Kann mir jemand sagen was es genau für einer ist? (zum Bestellen)

@Welle:
MSP? Was ist das?

Gruss aus Stuttgart........Thorsten

BID = 76771

Welle

Inventar

MSP= Multi-Sound-Prozessor

Ist der Große Flachmann Links von Hinten auf's Chassis gesehen.

Typ kann ich Dir morgen sagen.

MFG

BID = 76774

Jagaur500

Gerade angekommen

OK, den MSP hab ich gefunden. Löte den dann mal nach.

Danke das Du mir den Typ des Trafos raussuchen willst.

Bis dann.

Thorsten

BID = 76781

Welle

Inventar

Denn IC nicht nur die Durchkontaktierungen...

BID = 76783

uri

Neu hier

....bei mr ist es ein HR8320.....
Schaltplan hab ich evtl. nä. Woche, wenn´s bis dahin noch nicht funzt meld ich mich
Kölle alaaf!!!!

BID = 76785

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Einen Transistor könnte man schon riskieren, bevor man den Zeilentrafo tauscht, aber zuerst die Umgebung des Zeilentrafos mit Alkohol reinigen, der schwarze Dreck muß weg. Dann würde ich mal nach defekten Lötstellen suchen besonders an Kondensatoren, Dioden,... rund um die Horizonzalendstufe.

mfg lötfix

BID = 79938

Jagaur500

Gerade angekommen

Hallo!

Inzwischen hab ich mir Bauteile besort. Den S2055N habe ich getauscht. Hat nichts gebracht. Das "beeb...beeb" ist immer noch wenn man einschaltet.
Wenn ich jetzt den Zeilentrafo tausche, muss ich dann noch mal einen neuen S2055N einlöten?

Wie soll ich die Röhre genau entladen?

Keine Sorge, bin sehr vorsichtig und wenn die Kiste nach dem Tausch des Trafos nicht geht kommt ne neue her :-(

Gruss.........Thorsten

BID = 79949

uri

Neu hier

Hallo,
ob du den Tansi auch nochmal wechseln mußt weiß ich leider nicht, zur Entladung folgender Tip (grosse Welle schrieb):
Kabel einseitig mit Metalrahmen vom Chassis verbinden, anderes Ende an die Klinge eines gut isolierten Schraubendrehers verbinden und die ganze Sache unter den Anodenanschluss schieben.
bei mir hat´s geklappt!! Viel Erfolg

BID = 79966

Jagaur500

Gerade angekommen

Hallo!

@uri:

Meinst Du mit Metallrahmen den "Kühlkörper des Chassis?

Das mit dem "unter den Anodenanschluss schieben" hab ich noch nicht genau verstanden. Kannst Du mir das bitte genau erklären was ich da mit was verbinden muss?

Gruss.........Thorsten

BID = 79975

uri

Neu hier

...ich hab´s an der einen Seite halt an das Blech (in diesem Fall Kühlkörper) gehalten und an der anderen unter die große Gummilippe die in die Röhre geht geschoben (vom Zeilentrafo kommend), dann hab ich die Anode vorsichtig abgenommen und jeweils die Spannung gemessen...war nix mit Spannung, entlötet... gelötet...alles jut!

BID = 79984

Jagaur500

Gerade angekommen

OK, super.
Hab es verstanden. Danke für die super schnelle Antwort.

Muss ich dazu die Kiste einstecken aber ausschalten nicht?
Hast Du dann anschließend die Spannung zwischen Anode (unter der Gummilippe) und der Kühlkörper gemessen?

Gruss........Thorsten

BID = 79987

uri

Neu hier

1.Netzstecker abziehen!!!!!!!!!!!
2.Jau!

BID = 79995

Jagaur500

Gerade angekommen

OK, mach ich dann morgen Abend.
Und dann wechsle ich den Trafo und hoffe das die Kiste wieder lebt...

Bis dann........Thorsten

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423813   Heute : 2855    Gestern : 5459    Online : 367        29.11.2024    15:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028450012207