Treppenhausautomat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:51:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenhausautomat

Problem gelöst    







BID = 1061418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Ich wüsste gerne:

1) wieviel Strom man dem Steuerstromkreis eines Treppenhausautomaten entnehmen kann, ohne dass das Relais anzieht
und
2) Wie hoch der Strom beim Betätigen des Tasters werden kann.

Dass dort 230V anliegen ist mir bekannt.

Hintergrund ist, dass ich gerne parallel zu einem der Taster einen 868 MHz oder IR-Empfänger anschliessen möchte, der das Licht via Lichtschranke beim Betreten des Grundstücks einschaltet.
Bewegungsmelder kommt nicht in Frage, weil direkt am Zaun ein öffentlicher Weg entlang geht, wodurch es andauernd zu Fehlauslösungen käme.
Andererseits folgen sofort hinter dem Zaun einige Treppenstufen, die augenblicklich beleuchtet werden sollen, sobald man den Eingang passiert.

BID = 1061420

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Das hängt vom Modell des verwendeten Treppenlicht-Zeitschalters ab. Im Regelfall gibt der Hersteller im Datenblatt die maximale sogenannten "Glimmlampenlast" an, das entspricht der von Dir gewünschten Angabe zum Strom.
Eventuell tatsächlich in den Tastern vorhandene Glimmlampen sind natürlich in Abzug zu bringen...

Im hier verlinkten Beispiel wird die Glimmlampenlast mit 50mA angegeben (nach unten scrollen).

BID = 1061425

Hotliner

gesperrt

Die Frage lässt vermuten, dass da draussen zu wenig freie zusätzliche Drähte zur Verfügung sind.

BID = 1061428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im hier verlinkten Beispiel wird die Glimmlampenlast mit 50mA angegeben
Danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. Eine Glimmlampe dürfte vllt 0,5mA ziehen. Aber es gibt ja auch Hochhäuser.



Zitat :
Die Frage lässt vermuten, dass da draussen zu wenig freie zusätzliche Drähte zur Verfügung sind.
Genauer gesagt sind dort überhaupt keine.
Die Lichtschranke werde ich gepulst mit Batterie oder evtl. Akku & Solarzelle betreiben müssen. Tagsüber braucht sie ja nicht in Betrieb zu sein.


BID = 1061435

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :
...erst vor einigen Tagen hab ich mitbekommen das jemand sein Aussenlicht mit einem sogennanten "Taster" ein- und ausschaltet :klatsch


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1061436

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...erst vor einigen Tagen hab ich mitbekommen das jemand sein Aussenlicht mit einem sogennanten "Taster" ein- und ausschaltet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1061443

Hotliner

gesperrt

Und wie bzw. mit welcher Technik sollen dann die Treppenstufen vor Ort beleuchtet werden, wenn dort weit u. breit noch keine Stromzuleitung vorhanden ist?
Ein Punkt-Strahler der am Objekt angeordnet ist?

An der Erfindung von Funksteckdosen, wird immer noch getüftelt u. Solar funzt ebenfalls nur unter gewissen Bedingungen, bzw. spätestens in der Dämmerung ganz selten.

BID = 1061446

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Hotliner hat am 22 Jan 2020 21:06 geschrieben :

Und wie bzw. mit welcher Technik sollen dann die Treppenstufen vor Ort beleuchtet werden, wenn dort weit u. breit noch keine Stromzuleitung vorhanden ist?



Wenn ich das beim lesen richtig verstanden habe, ist die Beleuchtung bereits vorhanden und ausreichend. Es geht nur darum, daß sie bei Betreten des Grundstückes automatisch einschaltet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061447

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ich selber lese leider nur dass 230V vorhanden sind, bzw. wenn ja, wäre es dann normal möglich einem BWM mit "Abdeckungen" die gibt es ja, dann so zu montieren, welcher bereits die erste Stufe überwacht u. eine passende Leuchte diese dann erhellt.

Ist eben dann eine "zusätzliche standalone Lösung" vor Ort.

BID = 1061448

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

@Hotliner
Lesen kannst du ja, nur beim Begreifen / Verstehen fehlt es...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1061450

Hotliner

gesperrt

@Jornbyte!

Was kannst Du selber bei der Frage beitragen, gar nix!

Wer immer nur Andere kritisiert, muss aber normal selber eine Alternative anbieten können.

Solange Du nicht selber fähig bist, einen Beruf als Moderator anzugeben, bist wahrscheinlich ein Laie in der Branche!

BID = 1061452

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie und womit die Stufen beleuchtet werden, war hier NICHT die Frage.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061454

Hotliner

gesperrt

1. Wenn Jemand schreibt, die Stufen müssen augenblicklich beleuchtet werden, wie soll das dann geschehen?

2. Ein Treppenhausautomat ist normal im VT eines Gebäudes u. wenn es am Gartentor keine passende Tasterleitung dafür gibt, muss man sich dann was anderes einfallen lassen.

3.Vielleicht gibt es dort eine Türsprechanlage, mache haben sogar u.a. eine Taste für Licht o. einen BWM integriert, vieles u. manches ist über andere noch unbekannte Wege möglich.

BID = 1061458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Jan 2020 18:24 geschrieben :

...erst vor einigen Tagen hab ich mitbekommen das jemand sein Aussenlicht mit einem sogennanten "Taster" ein- und ausschaltet
Gibt es am Klingeltableau.
Aber bis man dort ist, hat man sich evtl. schon die Haxen gebrochen.


Zitat :
1. Wenn Jemand schreibt, die Stufen müssen augenblicklich beleuchtet werden, wie soll das dann geschehen?
Mittels elektrischer Leuchtmittel.
Die gibt es hier tatsächlich schon seit Jahren, auch wenn du es nicht für möglich hältst.


Zitat :
2. Ein Treppenhausautomat ist normal im VT eines Gebäudes u. wenn es am Gartentor keine passende Tasterleitung dafür gibt, muss man sich dann was anderes einfallen lassen.
Habe ich ja.


Zitat :
3.Vielleicht gibt es dort eine Türsprechanlage, mache haben sogar u.a. eine Taste für Licht o. einen BWM integriert, vieles u. manches ist über andere noch unbekannte Wege möglich.
Gibt es, und die Wege des Herrn sind unergründlich.

Ich denke, dass ich ausreichend Information habe um die Bastelei zu realisieren

Da kein weiterer Diskussionbedarf besteht, bedanke ich mich insbesondere bei J_B und schliesse das Thema.








Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932846   Heute : 182    Gestern : 9165    Online : 544        20.4.2024    0:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620269775391