BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  17:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten

    







BID = 1061117

hilfshausmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 32602 Vlotho
 

  


Hallo und guten Abend, ich habe folgendes Problem: in einer alten Kellergarage habe ich noch eine "klassische Nullung", also N und Erde gebrückt. Jetzt wollte ich einen BWM anschließen, habe jedoch beim Auspacken gesehen, dass kein geschalteter L-, sondern ein N-Ausgang vorhanden ist. Geschaltet werden soll ein 20W LED-Strahler. Dieser Strahler glimmt dauerhaft und wenn der BWM hörbar schaltet, geht der Strahler kurz mit etwa 10% seiner Leistung an und glimmt dann wieder. Ich suche jetzt verzweifelt nach der Ursache, aber das ist dann doch wohl ein Fall für "Gelernte Kräfte"....Danke !

_________________

BID = 1061118

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein N-Ausgang wäre extrem ungewöhnlich, geschaltet wird grundsätzlich der L.
Hast du mal einen Link zu dem Teil?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1061119

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Fotos von dem Konstrukt wären auch interessant

_________________

BID = 1061120

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Vermutlich hat der TE dort einen billigen UP-BWM ohne N-Klemme u. dann schleudert es die meisten Laien, ohne ordentlichem Messgerät, wenn dann immer noch ein alter blauer "Draht" als geschaltener "L" in blauer Farbe, zur Leuchte verwendet wird.

BID = 1061125

hilfshausmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 32602 Vlotho

Erst einmal vielen Dank...der Melder ist ein REV-Ritter AP 180. Die Anleitung kann man dort einfach downloaden, leider kann ich das nicht verlinken. Ich habe wirklich keine Drähte vertauscht o.ä.,aber aus dem Plan geht eindeutig hervor, das der geschaltete Ausgang über den Verbraucher an N geht. Das kenne ich so nicht und habe ich auch noch nicht gesehen.

BID = 1061127

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Oh Herr lass Hirn regnen. Das ist völlig normal das der Verbraucher zwischen L und N liegt. Und das der L geschaltet wird ist auch Normal. An dem Bewegungsmelder liegt der L und der N an. Diese braucht er zur eigenen Spannungsversorgung und der Ausgang A ist der geschaltete L. Als Hausmeister solltest du bei deinem Besen bleiben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1061128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Und das Dein Ledstrahler da spinnt liegt an diesem und nicht an dem Bewegungsmelder. Da wurde mit Sicherheit gleich 2 mal Schrott installiert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1061131

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Und wo ist dann das Problem wenn man sich das Bild 2 anguckt?

L ist der Aussenleiter, N geht zur Leuchte u. an N am BWM, A ist dann die Klemme zur Leuchte, wenn der BWM geschalten hat.

Wenn natürlich kein "N" am BWM vorhanden ist, wird es nichts werden, wenn dort nicht mindestens 3 Drähte in Bl als N, Bn als L u. sw von A zur Leuchte vorhanden sind.

BID = 1061148

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Übertreibt es bloß nicht wieder mit den Nettigkeiten...

BID = 1061216

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...klemm da mal ne ordnungsgemässe Glühlampe dran, statt dem LED-Strahler, dann wird's wahrscheinlich funktionieren

Das "glimmen" kommt mit Sicherheit von der Induktionsspannung auf dem Lampendraht, das bei den neumodischen LED zum "glimmen" reicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978152   Heute : 5922    Gestern : 9324    Online : 445        24.4.2024    17:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228610038757