Offtopic :
|
| Bitte keine fremden Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum. |
VM188 ist kein Relais, sondern ein einstellbarer Timerbaustein, Betriebsspannung 12-24V, ein direkter Betrieb an 230V (220V haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr) ist daher eh nicht möglich.
Was dir bei dem Anschluss unklar ist, ist mir dabei allerdings unklar. Besser kann man die Anschlüsse kaum beschriften.
Die Betriebsspannung für den Timer kommt an die Klemme (12-24VDC), die Polarität steht dran.
Die anderen 3 Klemmen gehören zum Umschaltkontakt vom Relais.
Anleitung:
https://www.velleman.eu/products/vi.....ng=de
Zitat :
|
| Ebenso ist mir das auf den Schaltplänen eingezeichnete Symbol (Kreis mit innerem X), zwar gegoogelt, aber eine Verwendung in meinem Fall schleierhaft. |
Das ist das seit Ewigkeiten übliche Schaltzeichen für eine Lampe, hier als Beispiel für einen allgemeinen Verbraucher gedacht. Siehe Sachkundebuch, Grundschule 3. Klasse.
Achso deine "Aufnahmespannung" nennt man Strom.
Das Relais kann zwar auch 230V schalten, davon würde ich bei deinen sehr marginalen Kenntnissen aber dringend abraten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2020 17:52 ]