Constructa Geschirrspüler Spülmaschine  S4R2C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür schließt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Constructa S4R2C --- Tür schließt nicht
Suche nach Geschirrspüler Constructa Tür schließt nicht

    










BID = 1061085

DCausLIPPE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S4R2C
S - Nummer : 860022
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : CP314J2/06
Typenschild Zeile 2 : FD7907 860022
Typenschild Zeile 3 : 19907050404485450022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem betagten Geschirrspüler meiner betagten Eltern. Das 45cm-Gerät ist etwa 20 Jahre alt. Das Spülen funktioniert(e). In letzter Zeit gab es wohl Probleme beim Öffnen und Schließen der Tür. Zuletzt ist dann der Plastik-Griff abgebrochen. Die Tür lässt sich aktuell gar nicht mehr zudrücken weil der Schnapper überhaupt nicht mehr zurück federt. Es scheint ein rein mechanisches Problem. Habe die Front abgebaut. Den Griff zum Öffnen kann man noch betätigen. Da dreht sich intern etwas weg... Aber der Schnapper bewegt sich nicht (beim Zudrücken). Abgebrochen scheint nichts zu sein. Mir ist allerdings ziemlich unklar, wie der Schnapp-Mechanismus überhaupt funktioniert (trotz x-fachem Betätigen des Griffs (zum Öffnen). Ist mechanisch sehr aufwändig gemacht. (siehe Bild)
Ist solch ein Problem bekannt? Fehlt da evtl. eine weitere Feder? Das komplette Teil auszuwechseln scheint mir nahezu unmöglich (Ersatzteilbeschaffung und Preis). Oder ist vielleicht nur etwas verbogen in dem Mechanismus?




BID = 1061088

silencer300

Moderator



Beiträge: 6244
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wie sieht der markierte Haken von der Seite aus? Haltenase noch dran?
Die Position der Griffplatte stimmt auch nicht. Das Schloß (BOSCH/SIEMENS 00056218) wäre noch lieferbar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2020 23:14 ]






BID = 1061449

DCausLIPPE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schieder-Schwalenberg

Hallo!
Vielen Dank für das Kümmern. Bin leider heute erst wieder bei den Eltern gewesen... Nachdem ich das "vorher"-Bild gemacht hatte, habe ich noch etwas an der Mechanik herumgedrückt. Und plötzlich ist der Mechanismus mit einem "Klack" in eine andere Position gesprungen (rechter Bildteil). Danach ließ sich die Tür wieder zudrücken (mit Einrasten) und per Griff auch wieder öffnen. Scheint wieder okay zu sein! Werde dann demnächst wieder alles zusammensetzen und einen Spülgang probieren... Die Griffmulde dann evtl. ganz einkleben. Kann man die Griffmulde evtl. auch erst nach dem Anbringen der ganzen Front aufstecken?
Bin einigermaßen überrascht, dass es diese Türschlossmechanik noch immer zu kaufen gibt. Sie scheint wohl in Hunderten von Typen verbaut zu sein... (warum auch nicht) Was die eigentliche Ursache war/ist - das ist mir immer noch schleierhaft. Zerbrochen war nur die (Plastik-)Griffmulde!




BID = 1061451

silencer300

Moderator



Beiträge: 6244
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
DCausLIPPE hat am 22 Jan 2020 22:48 geschrieben :


Kann man die Griffmulde evtl. auch erst nach dem Anbringen der ganzen Front aufstecken?




Das ist bei diesem Modell nicht möglich, da sich die Trägerplatte an der Innentür befindet und nicht (wie bei den Nachfolgern) im Blendenkasten.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150454215   Heute : 4243    Gestern : 15301    Online : 148        23.1.2020    11:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.28931903839