Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:18:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend

BID = 1060646

Hotliner

gesperrt

Für genau solche Funktionen, verwende ich u.a.: den B&J 2713 U, nicht ganz so klein, aber dafür in einem Schalter für 2 entgegengesetzte Richtungen für AC bzw. DC, mit Tast- o. Rast-Funktion, ideal geeignet.

Aber Jeder, wie eben will u. kann!

BID = 1060652

Ltof

Inventar

Zitat :
agk hat am  7 Jan 2020 15:50 geschrieben :

Ich baue eine Vorrichtung bei der ein Schrittmotor in Verbindung mit einer Gewindestange ein Werkzeug auf einer Länge von 90 cm positionieren soll. ...

Dafür wäre ein Wipp- oder Kipptaster mit Mittelstellung aus ( (1)-0-(1) ) das Mittel der Wahl. Eine Richtung ist Schalten, die andere Tasten. Der Rest ist Software. Oder nur ein Taster. Die Software muss so oder so irgendwann eingreifen. Ob sie das zum "Rasten" des Tasters macht oder zum Anhalten am Ende ist doch fast wurscht.

Etwas Ähnliches hab ich mal gebaut. Es war ein Art Karussel, das sechs diskrete Stellungen hatte. Das wurde mit einem einzelnen Taster bedient.

Antippen: Nächste Sollstellung anfahren
Halten: Fahren
Nach einer Sekunde halten: Schnell fahren (falls man Stellungen überspringen möchte)
Loslassen: Langsam nächste Sollstellung anfahren

Das Bedienpersonal hat sofort geschnallt, wie das funktioniert und sich nie beschwert, dass das irgendwie blöd zu bedienen wäre.

BID = 1060657

attersee

Stammposter

Zitat :
da nichts dazu in den Daten steht, kann man lange kaufen und probieren - sehr mühsam

Sagte ich nicht, dass diese Eigenschaft nicht spezifiziert ist, ich sie aber bei genau diesem Schalter für meine Zwecke als geeignet getestet habe.

Zitat :
-wie findest du sowas?

Sorry, bei diesen Anforderungen finde ich sowas einen schlechten Hinweis.

Grüße, attersee

BID = 1060659

Hotliner

gesperrt

p.s.:

[ENTSORGT]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  7 Jan 2020 22:42 ]

BID = 1060684

nabruxas

Monitorspezialist

@Ltof:
Hatte ich bereits in meinem ersten Post, sogar mit Link vorgeschlagen.
Scheint aber niemanden zu interessieren.... Darum ist hier für mich Schluß.

BID = 1060687

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Für ein paar Zentimeter wäre der Taster, für längere Wege der Schalter praktisch. Das ganze soll mit einem Arduino gesteuert werden
Ich habe etwas ähnliches mal mit einem Joystick gemacht.
Ist gar nicht mal so teuer.

Rauf - runter = Vorwärts - rückwärts hohe Geschwindigkeit
Rechts - links = Vorwärts - rückwärts für Feinpositionierung.
Feuerknopf speichert aktuelle Position

https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html
Dazu gibts auch noch einen größeren Bedienknopf, den hab ich jetzt nicht rausgesucht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415659   Heute : 155    Gestern : 7490    Online : 212        28.11.2024    1:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560920238495