Autor |
Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend |
|
|
|
|
BID = 1060646
Hotliner gesperrt
|
|
Für genau solche Funktionen, verwende ich u.a.: den B&J 2713 U, nicht ganz so klein, aber dafür in einem Schalter für 2 entgegengesetzte Richtungen für AC bzw. DC, mit Tast- o. Rast-Funktion, ideal geeignet.
Aber Jeder, wie eben will u. kann! |
|
BID = 1060652
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
agk hat am 7 Jan 2020 15:50 geschrieben :
|
Ich baue eine Vorrichtung bei der ein Schrittmotor in Verbindung mit einer Gewindestange ein Werkzeug auf einer Länge von 90 cm positionieren soll. ...
|
Dafür wäre ein Wipp- oder Kipptaster mit Mittelstellung aus ( (1)-0-(1) ) das Mittel der Wahl. Eine Richtung ist Schalten, die andere Tasten. Der Rest ist Software. Oder nur ein Taster. Die Software muss so oder so irgendwann eingreifen. Ob sie das zum "Rasten" des Tasters macht oder zum Anhalten am Ende ist doch fast wurscht.
Etwas Ähnliches hab ich mal gebaut. Es war ein Art Karussel, das sechs diskrete Stellungen hatte. Das wurde mit einem einzelnen Taster bedient.
Antippen: Nächste Sollstellung anfahren
Halten: Fahren
Nach einer Sekunde halten: Schnell fahren (falls man Stellungen überspringen möchte)
Loslassen: Langsam nächste Sollstellung anfahren
Das Bedienpersonal hat sofort geschnallt, wie das funktioniert und sich nie beschwert, dass das irgendwie blöd zu bedienen wäre.
BID = 1060657
attersee Stammposter
|
Zitat :
| da nichts dazu in den Daten steht, kann man lange kaufen und probieren - sehr mühsam |
Sagte ich nicht, dass diese Eigenschaft nicht spezifiziert ist, ich sie aber bei genau diesem Schalter für meine Zwecke als geeignet getestet habe.
Zitat :
| -wie findest du sowas? |
Sorry, bei diesen Anforderungen finde ich sowas einen schlechten Hinweis.
Grüße, attersee
|
BID = 1060659
Hotliner gesperrt
|
p.s.:
[ENTSORGT]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 7 Jan 2020 22:42 ]
|
BID = 1060684
nabruxas Monitorspezialist
|
@Ltof:
Hatte ich bereits in meinem ersten Post, sogar mit Link vorgeschlagen.
Scheint aber niemanden zu interessieren.... Darum ist hier für mich Schluß.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Für ein paar Zentimeter wäre der Taster, für längere Wege der Schalter praktisch. Das ganze soll mit einem Arduino gesteuert werden |
Ich habe etwas ähnliches mal mit einem Joystick gemacht.
Ist gar nicht mal so teuer.
Rauf - runter = Vorwärts - rückwärts hohe Geschwindigkeit
Rechts - links = Vorwärts - rückwärts für Feinpositionierung.
Feuerknopf speichert aktuelle Position
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html
Dazu gibts auch noch einen größeren Bedienknopf, den hab ich jetzt nicht rausgesucht.
|