Fernseher 0CXW804

Reparaturtipps zum Fehler: angeschlossene SAT Receiver w

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  16:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0CXW804 Fernseher --- angeschlossene SAT Receiver w

Problem gelöst    







BID = 1059670

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : angeschlossene SAT Receiver w
Hersteller : Panasonic TX50CXW804
Gerätetyp : Fernseher
Chassis : Ser.Nr.: 5610256
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo im Forum!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den oben genannten Fernseher (Panasonic TX-50CXW804) über einen SAT-Receiver betreibe, also den Fernseher nur als Monitor/Bildschirm für einen SAT-Receiver benutze, wird beim SAT-Receiver nach nicht zu langer Betriebsdauer das Audio-Teil am SAT-Receiver zerstört.
So geschehen bei meinem "Kathrein UFS922SW und bei einem Humax CI8100PVR".

Was ist das Problem? Darf man diese Fernseher nicht als Bildschirme für SAT-Receiver verwenden?

Der Fernseher für sich alleine betrieben funktioniert normal - was mache ich falsch?

Gruß Heinz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059671

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059683

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Wie wurden die Geräte verbunden?
Wie kommst du auf ein Defekt am Audioteil beider Geräte?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059684

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
nach nicht zu langer Betriebsdauer das Audio-Teil am SAT-Receiver zerstört

Ich lese hier nur von einem Gerät.
@IceWeasel denkst du auch ein eine Masseschleife?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059686

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

@Jornbyte, habe ich auch als Möglichkeit im Sinn, ja. Nur ohne Info wird das wieder eine Glaskugelaktion.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059687

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Die reibe ich schon seit 15:53Uhr

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059688

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Die Glaskugel ist bestimmt schon kleiner geworden vom Reiben

Gerade vergessen:


Zitat :
Jornbyte hat am 21 Dez 2019 20:25 geschrieben :

Ich lese hier nur von einem Gerät.


Ich meinte Fernseher und Receiver als Geräte, das sind ja zwei (zumindest die, die erwähnt wurden).



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059693

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

@IceWeasel:
Ja, die Geräte wurden mit Kabeln an den vorhandenen Steckplätzen verbunden.
Zuerst der TX50CXW804 Fernseher mit dem Kathrein SAT-Receiver Kathrein UFS922SW über den HDMI-Anschluss - beide Geräte verfügen unter anderem auch über eine HDMI - Buchse. Die Tonqualität war erst gut wurde aber immer schlechter und dann war der Ton ganz weg.

Dann habe ich es mit dem alten Humax CI 8100 PVR versucht, der ist schon so alt, dass er noch keine HDMI-Buchse besitzt - deshalb mit dem alten TV-Scart-Multistecker verbunden (weiß nicht wie der fachgerecht heißt) - auch beim Humax verabschiedete sich der Ton nach einiger Zeit, ich konnte aber mit dem Lautstärkenregler am TV-gerät normal Ton jahrelang hören (Tonregler am Humax auf 0 und den Ton mit dem Fernsehregler geregelt - das funktionierte bis jetzt, nun ist aber beim Humax auch noch die Steuerung für den schnellen Vorlauf,Pause usw. funktionslos geworden (vermutlich aus Altersgründen) und bevor ich noch ein weiteres SAT-Gerät verheize, wollte ich mich hier informieren. Ich hätte noch ein Samsung BD-HDD Combo Typ BD-C8500S, wie gesagt ich will das nicht auch noch zerstören.

Der Grund, warum ich mit solchen Kombinationen gefahren bin ist, dass wir zeitversetzt Fernsehen konnten, auch die Werbungen schnell überspringen konnten und zwischendurch auch auf "Pause" stellen konnten, oder eine Sendung speichern - das jetzt übliche "Streaming" scheint für uns nicht so passend.

Gruß Heinz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059695

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Dann teste doch mal folgendes:

- Ist der Ton des Fernsehers über den internen Empfänger jetzt immernoch tadellos, oder setzt der aus oder ganz tot?
- Funktionieren die beiden Receiver an anderen Fernsehern auch nicht? ( notfalls mit SCART Adapter an eine Musikanlage anschliessen, falls kein Audioausgang vorhanden)
- In den Toneinstellungen wurde nichts verstellt?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059696

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Teste auch ob ein Brummen im Ton zu Höhren ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059702

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Der Fernseher kann keinen Audioteil vom Receiver zerstören, zumal der bei HDMI nicht vorhanden ist. Der Ton ist erst am Lautsprecher das erste mal analog vorhanden.
Auch irgendwelche Funktionen für Vorlauf gehen nicht altersbedingt kaputt, da sitzt eher Dreck in der Fernbedienung. Die beiden Receiver sind alt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059741

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke erst mal für die Infos, die Tipps werde ich in den nächsten Tagen abarbeiten, ich wünsche euch noch recht angenehme Feiertage,
Gruß Heinz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059811

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Guten Tag im Forum!

Habe heute die beiden SAT Receiver an meinem alten Röhren - Fernseher getestet, an dem sie früher angeschlossen waren ob die dort auch keinen Ton abgeben:

Der Kathrein UFS 922 hatte auch am Röhrenfernseher keinen Ton,

der HUMAX CI 8100 hatte wieder einen Ton und auch die Tasten für Vorlauf, Rücklauf, Pause usw. funktionierten wieder wie früher - habe den HUMAX dann wieder an den Flachbildschirmfernseher angeschlossen und sieheda, es läuft alles wieder wie früher, als wäre nie etwas gewesen - vielleicht hätte ich das System nur ganz ausschalten und wieder einschalten müssen - oder es war ein Stecker des Scartkabels nicht mehr richtig (fest) angeschlossen?

Beim Kathrein habe ich das Gehäuse aufgemacht und geschaut, ob an den Platinen etwas "verheizt" ist, aber es schaut alles normal aus und nichts stinkt, er ist auch nicht verschmutzt.

Als ich den Panasonic TX50CXW804 vor gut 4 Jahren gekauft hatte, habe ich den Kathrein - SAT Receiver dort über ein HDMI-Kabel angeschlossen, der Ton war schwach und eher krächzend, wurde schnell schwächer und blieb dann ganz weg.

Dann habe ich das HDMI - Kabel gegen den Scart- Anschluß getauscht, ähnliches Resultat, seit damals war der Kathrein nicht mehr im Einsatz, ich habe die Anlage dann mit dem HUMAX bis vor Kurzem betrieben, ohne Probleme bis zum Ausfall auch des Humax vor ein paar Tagen - aber der läuft ja jetzt wieder.

Vielleicht ist am Kathrein etwas mit den Einstellungen falsch, aber er läuft ja auch mit dem Röhrengerät nicht mehr, obwohl er dort früher tadellos jahrelang mit dem Scart - Anschluss funktioniert hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060577

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo im Forum!
Wie ich oben geschrieben habe, lief der Humax SAT-Receiver wieder, auch am neuen Panasonic - aber nur für einen Tag. Dann wieder das selbe Spiel, die Vor - und Rücktasten, die Pausen und Stopptaste funktionierten wieder nicht, es kam aber kurz eine Meldung am Bildschirm, dass es Probleme mit der Festplatte gibt.

Ich habe dann den Humax aufgemacht und siehe da, es war eine ganz normale Festplatte drin - ich hatte noch eine alte Festplatte aus dem Jahr 2003 mit 80 GB aus einem alten Aldi-Computer da und habe die mal eingebaut und formatiert und alles funktioniert wieder, auch die Tasten für Vorlauf, Pause usw.,

also Problem für den Humax gelöst.

Die anderen 2 SAT- Receiver habe ich zum Elektriker gebracht, mal schauen, was da herauskommt - schlimmstenfalls zahle ich 100,-Teuronen für die Diagnose, dass die wegzuwerfen sind.

L.G. Heinz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1060602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Was sollen Unterhaltungselektronikgeräte beim Elektriker? Fährst du mit deinem Auto auch zum Schmied? Ein Elektriker kümmert sich um Elektroinstallationen, um Fernseher kümmern sich Informations- bzw. Fernsehtechniker.

Die Geräte sind alle 3 zusammen keine 100€ mehr wert, das ist rausgeworfenes Geld.

Eigentlich brauchst du auch keinen externen Receiver, schließlich hat der Fernseher einen deutlich besseren eingebaut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083273   Heute : 3902    Gestern : 5794    Online : 618        27.9.2024    16:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.257780075073