Tevion DVD_REC DVD 8000 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Netzplatine Resistor verkohlt Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
DVD_REC Tevion DVD 8000 --- Netzplatine Resistor verkohlt Suche nach Tevion DVD |
|
|
|
|
BID = 1059504
TutTut Gerade angekommen
|
|
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.
Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 von der Sekundärseite hat sich die Oberseite gewölbt und es ist eine braune Stelle sichtbar.
Bei Kondensator C9 war der Mantel an einer Stelle aufgerissen. (Siehe Bild)
Kondensator C4 sieht optisch okay aus. Den habe ich wohl wegen des auf der Platine befindlichen braunen "Klebers" (?) ausgelötet.
Wobei der "Kleber" um C4 und C15 herum fast genauso aussieht wie das was scheinbar aus dem Deckel von C15 ausgetreten ist. Wobei seitlich auf der Sekundärseite des Trafos und an der Anodenseite von D12 auch etwas klebt, was die gleiche Farbe hat. Also doch ausgelaufenes Dielektrikum?
Ein Messgerät zum überprüfen der Kondensatoren habe ich leider nicht.
Damals habe ich für die Widerstände aufgeschrieben:
R2: braun schwarz schwarz gold, 10 Ohm, gemessen 10 Ohm
R3: weiß braun rot gold, 9,1kOhm, gemessen 9kOhm
R5: nicht identifizierbar, 10 kOhm ?, gemessen 140 Ohm
Wie ich auf den Wert von 10 kOhm bei R5 gekommen bin kann ich nicht nachvollziehen.
Ziel ist es den Widerstand R5 zu ersetzen und den DVD Spieler wieder lauffähig zu bekommen. Nur habe ich keine Idee wie ich an den Widerstandswert von R5 komme und wieso er durchgebrannt ist.
Hauptbestandteil auf der Primärseite sind:
ST VIPer22A SMPS (Link zum Datenblatt)
EL817B Optokoppler für das Feedback (Link zum Datenblatt)
2N5551 Transistor (Link zum Datenblatt)
Trafo BCK-28-0480
Zum Trafo konnte ich keine näheren Informationen finden.
Was an den Pins der Feedbackwicklung P1, P2 und P3 ankommt habe ich nicht gemessen. (Habe die defekte Platine noch nicht an Spannung angeschlossen.)
Offensichtlich speist die Wicklung P2P1 über D7 den FB und VDD Pin. Unter bestimmten Umständen kommt dann noch P3P2 über D6 dazu und Transistor Q2 reguliert den Stromfluss.
Wird die Spannung am Kollektor von Q2 zu hoch wird irgendwann ZD1 leitend und limitiert den Strom durch Q2, bis R5 oder ZD1 zerstört werden. Das scheint hier passiert zu sein?
Wenn ich das Datenblatt des VIPer22A richtig lese, dann:
I_FB,max = 3mA
U_FB "useful range" zwischen 0...1V
I_FB,shutdown = 0,9mA
U_DD,max = 38...46V
U_DD,off = 7...9V
U_DD,on = 13...16V
Wie kann ich jetzt herausfinden was für einen Widerstandswert ich für R5 brauche?
Muss ich dafür auch die komplette Sekundärseite aufdröseln? Oder testweise C15 auf der Sekundärseite ersetzen und unter Spannung messen was für Leerlaufspannungen nach D6 und D7 gegen Masse anliegen?
Aber selbst mit den Spannungswerten wäre ich nicht sicher wie viel Strom der Transistor Q2 im Betrieb zur Verfügung stellen soll, bzw. wie viel die Pins VDD und FB brauchen.
Und wieso genau der Widerstand durchgebrannt ist.
Hat da jemand ein paar Ratschläge für mich?
Schöne Grüße
TutTut
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059507
silencer300 Moderator

|
|
Ja, ersetzte als erstes den "U1" (VIPER 22A), das ist der Schaltregler des Netzteils.
Wenn der Durchgang zwischen "Source" und "Drain" hat, raucht der ersetzte Widerstand sofort wieder ab, da dieser quasi nur als Sicherung dient.
Edit: Schau Dir vom VIPER das Datenblatt an, da sind auch ein paar Beispielschaltungen dabei. Der Widerstand liegt so zwischen 33 und 100Ω, ca. 2W dürften ausreichen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Dez 2019 12:33 ] |
BID = 1059551
IceWeasel Moderator
|
Die 3 Dioden und der Transistor sollte vor dem Ersatz des Schaltreglers und Test geprüft werden, nicht dass es ihn deshalb sofort wieder zerreisst.
BID = 1059625
TutTut Gerade angekommen
|
Hallo und danke für die Antworten.
Die Drain-Source Strecke des VIPer22A scheint noch in Ordnung zu sein, zumindest konnte ich keinen Kurzschluss messen.
Die Zenerdiode ZD1 ist ebenfalls noch hochohmig und ist auch optisch unauffällig.
Ich werde sie mal auslöten und gucken ob ich die Beschriftung lesen kann.
Eine Anfrage beim Kundendienst von "teknihall", die das scheinbar von "Siemssen" übernommen haben, war ernüchternd. Den Widerstandwert wollte man mir nicht nennen, einen Auszug aus dem Schaltplan des 13 Jahre alten DVD Players auch nicht zur Verfügung stellen. Aber ich könnte das Gerät ja gerne einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.
Dann habe ich mich bei Ebay umgesehen und von einem Verkäufer freundlicher Weise ein Bild der Platine zugeschickt bekommen. (Wenn auch mit nicht ganz idealem Blickwinkel.)
Ich würde sagen R5 ist braun-schwarz-orange-gold, also 10kΩ mit 5%. Das wäre eine völlig andere Größenordnung als die vermuteten 33-100Ω.
Bei den anderen Dioden konnte ich so auch nichts auffälliges messen. Oder ist ein Ohmmeter ungeeignet um den Zustand derer zu ermitteln?
Beim Diodentest spuckt mein Multimeter in Durchlassrichtung nur einen dreistelligen Wert an. (Durchlassspannung in mV?)
In Sperrrichtung eine 1 an der höchsten Stelle.
Ich werde morgen mal den Transistor auslöten und durchmessen.
Schöne Grüße
BID = 1059645
silencer300 Moderator

|
Die "1" auf dem Multimeter entspricht einer offenen Verbindung (OpenLine), die dreistelligen Werte sollten Ω ohne Einheitenvorsatz darstellen. An meinem (AutoRange) Multimeter ist Durchgangsprüfung, Ohmmeter und Diodentest die gleiche Schalterstellung.
VG
perl Ehrenmitglied

|
BID = 1059748
mlf_by Schreibmaschine

|
Ein DVD-Player für den ein Firmwareupdate angeboten wird, ist mir auch noch nicht untergekommen - Link -.
Daneben hat die Tanya noch irgendwas zum Tevion DVD 7000, krieg ich am Tablet aber nicht geöffnet ...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192386012 Heute : 1890 Gestern : 4548 Online : 121 15.7.2026 12:12 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.165805101395
|